Eine bis dato ungeklärte Frage für PC-Spieler waren die Systemanforderungen zu Borderlands 2. Diese hat Gearbox nun mit der Möglichkeit zur Vorbestellung über Steam bekanntgegeben.

Borderlands 2 - Die Systemanforderungen des RPG-Shooters

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 117/1251/125
Das Warten hat bald ein Ende
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die minimalen Voraussetzungen ähneln denen anderer Unreal-Engine-3-Spiele und sind mit einem 2,4 GHz Dual Core Prozessor und einer 256 MB Grafikkarte recht genügsam. Wer in höheren Grafikgenuss kommen will, sollte einen Quad Core Prozessor sowie eine Grafikkarte mit 512 MB in seinem Rechner haben. Wie bereits bekannt handelt es sich zudem um ein Steamworks-Spiel, wodurch ein Steam-Account und eine einmalige Online-Aktivierung nötig sind.

Zwar kommt Borderlands 2 ohne DirectX-11-Features aus, Besitzer einer modernen Nvidia-Grafikkarte dürfen sich aber auf zusätzliche PhysX-Effekte freuen. Dann gibt es mehr Partikeleffekte zu sehen, Stoffe wehen realistisch im Wind und lassen sich zerstören, und nicht zuletzt werden Flüssigkeiten realistischer dargestellt.

Übrigens ist auf der Steam-Seite auch das „USK ab 18“-Logo zu sehen, wobei weiterhin keine Informationen zu möglichen Schnitten vorliegen. Da das erste Borderlands bei der Gewaltdarstellung für den deutschen Markt zurückgeschraubt wurde, liegt aber die Vermutung nahe, dass es Borderlands 2 ähnlich ergehen wird.

Minimale Voraussetzungen:

OS: Windows XP SP3
Prozessor: 2,4 GHz Dual Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB XP, 2 GB Vista
Festplatte: 13 Gb freier Speicher
Grafikkarten-Speicher: 256 MB
Grafikkarte: nVidia GeForce 8500 / ATI Radeon HD 2600
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel

Empfohlene Voraussetzungen:

OS: Windows XP SP3/Vista/Win 7
Prozessor: 2,3 GHz Quad Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: 20 Gb freier Speicher
Grafikkarten-Speicher: 512 MB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560 / ATI Radeon HD 5850

Borderlands 2 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 06. Mai 2014 für PlayStation Vita erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.