Exakt vor einem Jahr veröffentlichte Hudson einen weiteren Versuch, seine Bomberman-Serie abseits des gewohnten Multiplayer-Spaßes zu etablieren und hatte damit sogar erstmals ein glückliches Händchen bewiesen. Die Mischung aus recht seichten und kinderkompatiblen Adventure-Elementen und größtenteils witzigen Minigames für Nintendos DS konnte nämlich durchaus überzeugen. Nun, ein Jahr später, liegt mit Bomberman Land Touch! 2 bereits die Fortsetzung in den Regalen. Wir haben uns den Touchpen geschnappt und uns erneut ins bunte Bomberman-Land begeben.

Bomberman Land Touch! 2 - Gameplay Trailer

Keine Anlaufprobleme

Wer Teil eins gezockt hat, wird mit der Fortsetzung keine langen Anlaufprobleme haben, denn grundsätzlich hat sich seit Bomberman Land Touch! nicht viel an dem Spielprinzip oder dem Ambiente des Spiels geändert. Die neueste Variante der beliebten Action-Serie transferiert das bekannte Bomberman-Universum in einer Einzelspieler-Kampagne abermals in eine Freizeitpark-Kulisse und enthält auch diesmal als besonderes Schmankerl das klassische "Bomberman"-Originalspiel. Ihr könnt es also eher gemächlich mit Minispielen angehen oder dem explosiv-taktischen Bombenteppich-legen frönen.

Bomberman Land Touch! 2 - Wenn es rummst und wenn es kracht, dann ist der Bomberman erwacht.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 15/181/18
Der Classic-Modus macht so viel Spaß wie eh und je!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im Mittelpunkt steht jedoch die Adventure-Komponente, bei der ihr mit eurer White-Bomberman-Spielfigur durch den schnuckeligen Freizeitpark lauft und eine Attraktion nach der anderen ansteuert. Diese bestehen aus den beliebten Mini-Games, bei denen das Touchpad und der dazugehörige Stift ausgiebig zum Einsatz kommen. Obwohl die Minispiele größtenteils neu erstellt wurden, kommt einem das eine oder andere doch vom Vorgänger bekannt vor. Das ist aber nicht allzu schlimm. Amüsant genug, um sich zwischendurch die Zeit zu vertreiben, sind sie allemal.

Packshot zu Bomberman Land Touch! 2Bomberman Land Touch! 2Erschienen für DS kaufen: ab 24,99€

Zumal auch der Schwierigkeitsgrad, bis auf wenige Ausnahmen, sehr moderat ausgefallen ist. Nur selten benötigt man mehrere Anläufe, um die Anforderungen zu erfüllen. Auf die Möglichkeit, sich eine Erleichterung einzukaufen, werdet ihr kaum zurückgreifen müssen. Gelegentlich erscheint zwar die Abfrage des Touchpads einen Tick zu ungenau, doch das könnte im Zweifelsfall auch am Ungeschick des Autors liegen.

Allerdings, und hier liegt der Adventure-Kniff von Bomberman Land Touch! 2 verborgen, habt ihr nicht von Beginn an zu allen Gebieten der Mond-, Stern- oder Sonnenzone ungehinderten Zugang. Damit ihr wirklich alle Minigames ungehindert absolvieren könnt, benötigt ihr nicht nur entsprechende Sterne, Sonnen und Monde, mit denen ihr für erfolgreiche Mini-Games belohnt werdet. Für einige Games oder andere Aufgaben benötigt ihr noch spezielle Gegenstände, für die ihr mit kleineren Puzzles konfrontiert werdet. Beispielsweise versucht ihr einen getarnten Ninja im Abenteuerland ausfindig zu machen, lasst eure Form vom Bomberman-Zauberer ändern oder sucht nach anderen versteckten Gegenständen.

Frust, nein Danke!

Damit diese Suche nach dem nächsten Schritt niemals frustig wird, hat man gleich zwei Hilfswerkzeuge implementiert. Zum einen befragt ihr einfach eine Wahrsagerin, wenn ihr euch mal in einer Sackgasse befinden solltet, oder ihr lest einfach eine der vielen virtuellen Emails, die euch mit weiteren Tipps versorgen.

Bomberman Land Touch! 2 - Wenn es rummst und wenn es kracht, dann ist der Bomberman erwacht.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 15/181/18
Da kann einem ja ganz schwindelig werden!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Während ihr anfangs jedoch nur alleine in den etwa 40 Minigames antretet, um die gesuchte Qualifikationswertung zu erreichen, kämpft ihr später meist gegen die anderen umherwuselnden Bombermen. Diese machen euch nicht nur einzeln das Leben schwer, sie treten sogar im Team Gold als Dreier-Mannschaft gegen euch an. Im Erfolgsfall werdet ihr dann jedoch auch mit gleich drei Belohnungen ausgezeichnet - eine lohnende Sache.

Die Mini-Games bieten eine breite Palette an abwechslungsreichen Spielchen: Während bei einigen eher Geschicklichkeit gefordert ist, müsst ihr bei anderen ein gutes Gedächtnis, Auffassungsgabe oder Präzision beweisen oder sogar ins Mikro pusten. Nur selten wiederholen sich die Aufgaben - etwa wenn ihr im späteren Spielverlauf von den anderen Bombermen zum Duell herausgefordert werdet.

Bomberman Land Touch! 2 - Wenn es rummst und wenn es kracht, dann ist der Bomberman erwacht.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 15/181/18
Ob ihr das Gold-Team schlagen könnt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bomberman wäre jedoch nicht Bomberman, wenn der klassische Modus fehlte - was hier, wie schon erwähnt, nicht der Fall ist. In bewährter Manier stürzt ihr euch also gegen bis zu sieben weitere computergesteuerte Kontrahenten in die explosive Schlacht oder tretet im WiFi-Netzwerk gegen genau so viele menschliche Mitspieler an.

Der Clou daran: Ihr benötigt für eine solche Spielsitzung nur eine Cartridge. Wer sich online mit anderen Spielern duellieren möchte, kann jedoch leider nur gegen drei weitere Widersacher antreten. Leider ist Bomberman Land Touch! 2 diesbezüglich nicht mit dem Vorgänger kompatibel, sodass die Spieler-Community hier unnötig aufgeteilt wird. Das hätte man sicher auch anders regeln können.