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  5. Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene: Bloodborne - Komplettlösung

Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene: Bloodborne - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Bloodborne: Tipps und Tricks
  2. 2.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene: Bloodborne - Komplettlösung
  3. 3.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene
  4. 4.Bloodborne: Das ist neu – Ergänzende Tipps und Tricks für Dark-Souls-Kenner
  5. 5.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen: Bloodborne - Komplettlösung
  6. 6.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen
  7. 7.Bloodborne: Die Herkünfte
  8. 8.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?: Bloodborne - Komplettlösung
  9. 9.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?
  10. 10.Kooperatives Spiel
  11. 11.Kompetitives Spiel
  12. 12.Weitere Multiplayer-Funktionen
  13. 13.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren: Bloodborne - Komplettlösung
  14. 14.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren
  15. 15.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke: Bloodborne - Komplettlösung
  16. 16.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  17. 17.Fundorte von Jägerabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  18. 18.Bossabzeichen
  19. 19.Schwert-Jägerabzeichen
  20. 20.Funken-Jägerabzeichen
  21. 21.Altes Jägerabzeichen
  22. 22.In der Spielwelt versteckte Abzeichen
  23. 23.Sägen-Jägerabzeichen
  24. 24.Strahlenschwert-Jägerabzeichen
  25. 25.Kosmisches-Auge-Jägerabzeichen
  26. 26.Von NPCs getragene Jägerabzeichen
  27. 27.Pulverfass-Jägerabzeichen
  28. 28.Cainhurst-Abzeichen
  29. 29.Rad-Jägerabzeichen
  30. 30.Krähen-Jägerabzeichen
  31. 31.Bloodborne: Waffen, Fundorte: Bloodborne - Komplettlösung
  32. 32.Bloodborne: Waffen, Fundorte
  33. 33.Bloodborne: Fundorte Trickwaffen
  34. 34.Jägeraxt
  35. 35.Sägehackbeil
  36. 36.Gewundener Stock
  37. 37.Kirchenhammer
  38. 38.Sägespeer
  39. 39.Ludwigs Heilige Klinge
  40. 40.Gewehrspeer
  41. 41.Pfahltreiber
  42. 42.Tonitrus
  43. 43.Reiterpallasch
  44. 44.Chikage
  45. 45.Logarius‘ Rad
  46. 46.Klinge der Gnade
  47. 47.Begräbnisklinge
  48. 48.Bestienklaue
  49. 49.Fundorte Feuerwaffen
  50. 50.Jägerpistole
  51. 51.Jäger-Donnerbüchse
  52. 52.Repetierpistole
  53. 53.Fackel
  54. 54.Jägerfackel
  55. 55.Holzschild
  56. 56.Ludwigs Gewehr
  57. 57.Flammensprüher
  58. 58.Kanone
  59. 59.Evelyn
  60. 60.Rosmarinus
  61. 61.Fundorte aller Jägerwerkzeuge
  62. 62.Bestiengebrüll
  63. 63.Leere Trugbildhülle
  64. 64.Augur von Ebrietas
  65. 65.Henkerhandschuhe
  66. 66.Alter Jägerknochen
  67. 67.Winziger Tonitrus
  68. 68.Chorglocke
  69. 69.Botengeschenk
  70. 70.Ein Ruf ins Jenseits
  71. 71.Bloodborne: Fundorte Kleidungen: Bloodborne - Komplettlösung
  72. 72.Bloodborne: Fundorte Kleidungen
  73. 73.Spielbeginn – Fremder-Set
  74. 74.Traum des Jägers – Yharnam-Jäger-Set
  75. 75.Zentrum von Yharnam – Jäger-Set
  76. 76.Fundorte von Gesten und was sie bewirken: Bloodborne - Komplettlösung
  77. 77.Fundorte von Gesten und was sie bewirken
  78. 78.Standardgesten
  79. 79.Nach vorne zeigen
  80. 80.Jägerbegrüßung
  81. 81.Hinsetzen
  82. 82.Jägerinspiration
  83. 83.Freude
  84. 84.Überzeugung
  85. 85.Winken
  86. 86.Versteckte Gesten
  87. 87.Umhang loswerden
  88. 88.Beten
  89. 89.Triumph
  90. 90.Knicks
  91. 91.Pst!
  92. 92.Bestätigung
  93. 93.Kirchenverbeugung (männlich)
  94. 94.Kirchenverbeugung (weiblich)
  95. 95.Respekt
  96. 96.Tiefer Respekt
  97. 97.Brüllen
  98. 98.Kontaktieren
  99. 99.Um sein Leben betteln
  100. 100.Warten
  101. 101.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen: Bloodborne - Komplettlösung
  102. 102.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen
  103. 103.Normale Schlüssel
  104. 104.Oedon-Grabschlüssel
  105. 105.Schlüssel zum Unterrichtshörsaal
  106. 106.Lunarium-Schlüssel
  107. 107.Eisentürschlüssel
  108. 108.Schlüssel zur oberen Kathedrale
  109. 109.Waisenhaus-Schlüssel
  110. 110.Andere Schlüssel
  111. 111.Jägeranführer-Medaillon
  112. 112.Mandelstein
  113. 113.Bloodborne: Die Steuerung: Bloodborne - Komplettlösung
  114. 114.Bloodborne: Die Steuerung
  115. 115.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken: Bloodborne - Komplettlösung
  116. 116.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken
  117. 117.Bloodborne: Fortgeschrittene Techniken
  118. 118.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen: Bloodborne - Komplettlösung
  119. 119.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen
  120. 120.Charaktererstellung
  121. 121.Bloodborne - Komplettlösung
  122. 122.Lampe: Zentrum von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  123. 123.Lampe: Zentrum von Yharnam
  124. 124.Bloodborne - Komplettlösung
  125. 125.Bloodborne: Traum des Jägers: Bloodborne - Komplettlösung
  126. 126.Bloodborne: Traum des Jägers
  127. 127.Bloodborne - Komplettlösung
  128. 128.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  129. 129.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie
  130. 130.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation: Bloodborne - Komplettlösung
  131. 131.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation
  132. 132.Bloodborne - Komplettlösung
  133. 133.Bloodborne - Komplettlösung
  134. 134.Bloodborne - Komplettlösung
  135. 135.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  136. 136.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam
  137. 137.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  138. 138.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss
  139. 139.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  140. 140.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie
  141. 141.Belohnung
  142. 142.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  143. 143.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss
  144. 144.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia: Bloodborne - Komplettlösung
  145. 145.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia
  146. 146.Belohnung
  147. 147.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße: Bloodborne - Komplettlösung
  148. 148.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße
  149. 149.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  150. 150.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen
  151. 151.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  152. 152.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss
  153. 153.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen: Bloodborne - Komplettlösung
  154. 154.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen
  155. 155.Belohnung
  156. 156.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne: Bloodborne - Komplettlösung
  157. 157.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne
  158. 158.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein: Bloodborne - Komplettlösung
  159. 159.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein
  160. 160.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  161. 161.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen
  162. 162.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  163. 163.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam
  164. 164.Belohnung
  165. 165.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung: Bloodborne - Komplettlösung
  166. 166.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung
  167. 167.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  168. 168.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss
  169. 169.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne: Bloodborne - Komplettlösung
  170. 170.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne
  171. 171.Belohnung
  172. 172.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  173. 173.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums
  174. 174.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  175. 175.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss
  176. 176.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene: Bloodborne - Komplettlösung
  177. 177.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene
  178. 178.Belohnung
  179. 179.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum: Bloodborne - Komplettlösung
  180. 180.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum
  181. 181.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug: Bloodborne - Komplettlösung
  182. 182.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug
  183. 183.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  184. 184.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss
  185. 185.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  186. 186.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums
  187. 187.Belohnung
  188. 188.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  189. 189.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss
  190. 190.Bloodborne: Boss: Mergos Amme: Bloodborne - Komplettlösung
  191. 191.Bloodborne: Boss: Mergos Amme
  192. 192.Belohnung
  193. 193.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes: Bloodborne - Komplettlösung
  194. 194.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes
  195. 195.Optionale Gebiete und Bossgegner:
  196. 196.Verlassene alte Werkstatt
  197. 197.Unsichtbares Dorf Yahar’gul, Boss: Dunkelbestie Paarl
  198. 198.Schloss Cainhurst, Boss: Märtyrer Logarius
  199. 199.Albtraumfront, Boss: Amygdala
  200. 200.Oberer Kathedralenbezirk, Bosse: Himmlischer Gesandter & Ebrietas, Tochter des Kosmos
  201. 201.Wahl des Spielendes:
  202. 202.1. Ende: Yharnam-Sonnenaufgang
  203. 203.2. Ende: Wünsche anerkennen
  204. 204.3. Ende: Anfang der Kindheit
  205. 205.Fundorte der vier Drittel einer Nabelschnur:
  206. 206.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger: Bloodborne - Komplettlösung
  207. 207.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger
  208. 208.Belohnung
  209. 209.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes: Bloodborne - Komplettlösung
  210. 210.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes
  211. 211.Belohnung
  212. 212.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden: Bloodborne - Komplettlösung
  213. 213.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden
  214. 214.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  215. 215.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss
  216. 216.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius: Bloodborne - Komplettlösung
  217. 217.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius
  218. 218.Belohnung
  219. 219.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel: Bloodborne - Komplettlösung
  220. 220.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel
  221. 221.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront: Bloodborne - Komplettlösung
  222. 222.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront
  223. 223.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  224. 224.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss
  225. 225.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  226. 226.Belohnung
  227. 227.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  228. 228.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss
  229. 229.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl: Bloodborne - Komplettlösung
  230. 230.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl
  231. 231.Belohnung
  232. 232.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  233. 233.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss
  234. 234.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter: Bloodborne - Komplettlösung
  235. 235.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter
  236. 236.Belohnung
  237. 237.Nach dem Bosskampf
  238. 238.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  239. 239.Belohnung
  240. 240.Nach dem Bosskampf

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Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Bloodborne wird nicht umsonst der müßige Dark-Souls-Vergleich vorgehalten. Auch wenn Hidetaka Miyazaki stets darum bemüht war, die Eigenständigkeit seiner neuen IP zu betonen, sind die geistigen Ursprünge doch auf Anhieb festzustellen. Trotz allem bedeutet Bloodborne für eingefleischte Fans der Souls-Reihe die größten Umstellungen in der Serienhistorie und deshalb haben wir im Folgenden alle nennenswerten Unterschiede aufgeführt, in denen Bloodborne mit der Serientradition bricht. Damit eignen sich diese ergänzenden Tipps und Tricks besonders für Kenner und Liebhaber der Souls-Spiele, genauso können Neulinge hier aber auch erste detailliertere Hinweise zu den Kernmechaniken des Titels erfahren.

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Bloodborne: Das ist neu – Ergänzende Tipps und Tricks für Dark-Souls-Kenner

  1. Nach den mittelalterlichen Reichen Boletaria, Lordran und Drangleic mit hohen Fantasy-Einschlag wagt FromSoftware nun erstmals den Sprung nach vorne und verfrachtet Bloodborne in ein vergleichsweise modernes Setting, dass irgendwo im viktorianischen Zeitalter angesiedelt sein könnte. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf einige Kernelemente der alten Spiele - das prominente Schild hat entsprechend der Gegebenheiten stark an Relevanz verloren, dicke Rüstungen und Harnische haben ledrigen Kutten Platz gemacht. Auch klassische Schmiede findet man nicht mehr, genauso wenig wie die schrulligen Magier und Kleriker aus den früheren Serienteilen. In unseren FAQs klären wir euch über neue und alternative Systeme von Bloodborne auf und erklären ihre Funktionsweisen.
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  1. Das altgediente System des Seelensammelns ist nun auch passé, stattdessen werdet ihr auf eurer Monsterhatz nun mit Blutechos belohnt, was aber außer des Namens und einiger zusätzlicher sprudelnder Effekte in den Gefechten keine nennenswerte Umstellung für euch bedeuten sollte. Noch immer gilt dasselbe Prinzip, dass die Zähler als Erfahrungspunkte und Währung zugleich dienen und nach einem unglücklichen Tod erst wieder zurückerlangt werden müssen.

  2. Bei eben diesem Prinzip des Zurückeroberns gewonnener Blutechos gibt es allerdings eine kleine Veränderung zu beachten: Gegner sind seid neuestem dazu in der Lage, sich eure Gebeine einzuverleiben - gerade bei sich bewegenden Mobs eine ungünstige Situation, wenn sich euer gesammeltes Blut plötzlich nicht mehr auffinden lässt. Die diebischen Kreaturen sind zum Glück recht leicht auszumachen - ein Gegner, der euren Nachlass mit sich herumträgt, schaut euch mit blitzenden, hell glühenden Augen an und lässt sich so gut vom Rest der Feindeshorden in den Straßen von Yharnam unterscheiden. Tötet ihr den Räuber, kehren eure wertvollen Blutechos automatisch in euren Besitz zurück.

  3. Ihr habt übrigens ganz richtig gehört - ja, es gibt nun sich bewegende Gegner und Gegnergruppen, die sich selbstständig durch die Straßen der düsteren Stadt bewegen und nicht mehr wie noch in den beiden Dark-Souls-Teilen stets untätig auf einer festen Postion verharren, bis sie euch entdecken. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich: Zum einen seid ihr nun zwar in der Lage, Feindestruppen effektiv umgehen zu können, wenn ihr euch gut anstellt, zum anderen wächst auch die Gefahr, plötzlich von einem patrouillierenden Mob attackiert zu werden, über den ihr vorher noch nicht Bescheid wusstet. Wachsamkeit wird also deutlich wichtiger, während ihr euch durch die Gassen von Yharnam bewegt.

  4. Die verschiedenen Änderungen im Kampf wurden bereits unter den allgemeinen Tipps und Tricks angeschnitten, sollen an dieser Stelle aber noch einmal vertieft behandelt werden. Eure Spielfigur ist seit Neuestem zu einem schnellen Ausfallschritt fähig, der die bekannte Rolle ersetzt, sofern ihr die Zielaufschaltung bei einem Gegner angewendet habt. Die Bewegungen verbrauchen natürlich ebenso wertvolle Ausdauer, lassen sich aber auch sinnvoll aneinanderreihen und lassen so extrem schnelle Stellungswechsel zu, was besonders bei Kämpfen gegen mehrere Gegner essentiell für das eigene Überleben ist. In einigen Kämpfen kann es nötig werden, zwischen der Fixierung des Ziels hin- und herzuschalten, um einen schnellen Wechsel zwischen Rolle und Ausfallschritt zu ermöglichen.

  5. Wie bereits zum Einstieg erwähnt, haben Schilde stark an Relevanz verloren, sogar so weit, dass sie standardmäßig vollkommen durch die beiden neuen Alternativen von Flinte und Fackel ersetzt wurden. Die Fackel, die ihr später im Spieldurchlauf erhaltet als Schusswaffen, erhellt die deutlich düstere Umgebung, wenn es notwendig ist und lässt sich auch für Angriffe auf engstem Raum nutzen. Die Schrotflinten und Pistolen mögen als neue Sekundärbewaffnung zuerst sehr stark anmuten, teilen jedoch nur geringen Schaden aus und sind stattdessen dazu da, um euch kleine Gegner wie Hunde vom Leib zu halten und angreifende Widersacher in ihren Bewegungen zu unterbrechen und mit einem schnellen Konter zu reagieren. Gutes Timing ist für die effektive Nutzung absolut essentiell.

  6. Neuerdings sind eure Nahkampfwaffen dazu in der Lage, sich in eine alternative Form zu transformieren, die es euch erlaubt, besser mit größeren Gruppen zurechtzukommen. So wird aus einer kurzen Stangenwaffe eine ausladende Peitsche oder eine kurze Axt verwandelt sich in eine lange Sense. Das schnelle Wechseln der Waffenform selbst innerhalb einer Kombo erlaubt euch einen deutlich flexibleren Kampfstil und sollte frühzeitig gemeistert werden, um seine Effektivität in Auseinandersetzungen gegen größere Feindgruppen zu erhöhen.

  7. Noch ein letztes Wort zum Kampfsystem: Kommt es zum unausweichlichen Fall, dass ihr von einem oder mehreren Angriffen eines Gegners erwischt werdet, solltet ihr nicht sofort zum Heiltrank greifen, sondern lieber das neu eingeführte Regain-System zum Tragen bringen, sofern es sinnvoll erscheint. Dieses erlaubt es euch, in einem kurzen Zeitfenster nach Einstecken von Schaden eure eigentlich verlorene Energie zurückzuerlangen, indem ihr einen schnellen Konter startet und dem Gegner seinerseits Gesundheit entzieht. Hier ist jedoch das Abwägen von Nutzen und Risiko wichtig, um nicht in einen weiteren Angriff des Kontrahenten hineinzulaufen.

  8. Wie bereits unter Punkt zwei und drei deutlich gemacht, spielt Blut eine zentrale Rolle in Bloodborne und dieser neue Schwerpunkt ist auch visuell in den Kämpfen umgesetzt. Der rote Lebenssaft sprudelt bei Treffern aus den offenen Wunden und eure Spielfigur ist nach einem ausladenden Gemetzel in einen roten Schleier getaucht. Diese Form der Darstellung lässt sich auch ganz konkret für euch ausnutzen, denn die Schwachstellen, die jedem neu auftauchenden Einheitentyp eigen sind, werden bei Treffern besonders in Mitleidenschaft gezogen und so könnt ihr recht intuitiv ausmachen, wo eure Schläge am meisten bewirken. Mag am Anfang etwas überzogen wirken, doch gerade gegen härtere Brocken lohnt sich das visuelle Feedback.

  9. Bloodborne gibt sich noch einmal ein gutes Stück zugänglicher als das schon etwas weniger verschrobene Dark Souls 2 und so ist es euch nun ganz standardmäßig erlaubt, Gegenstände die ihr mehrfach im Inventar habt oder schlicht nicht braucht gegen ein paar zusätzliche Blutechos bei jedem Händler einzutauschen. In den Vorgänger musste man hierfür schon ganz spezielle Gesichter aufsuchen, was euch etwas die Mühe nimmt.

  10. Mit Bloodborne wurden das System der Charakterwerte deutlich entschlackt, bei Levelaufstiegen lassen sich gewonnene Blutechos jetzt nur noch in sechs Attribute investieren: Vitalität, Dauerhaftigkeit, Stärke, Geschick, Blutfärbung und Arkan. Die ersten vier Namen sollten euch recht gut bekannt vorkommen, wenn man erklärt, dass mit Dauerhaftigkeit die Ausdauer gemeint ist. Hier steuert ihr Lebensenergie, Puste und Waffenstärke, wirklich neu sind nur die zwei Attribute Blutfärbung und Arkan. Während ersteres die Effektivität eurer Schusswaffen steuert, die sich auf Blutschaden verlassen skaliert der Arkan-Wert Elementarschaden, der beispielsweise durch Feuerbomben oder Fackeln ausgelöst wird.

  1. Bloodborne hat mit Dark Souls nichts mehr zu tun und entsprechend sind auch die Estus Flakons aus dem Spiel verschwunden. Stattdessen greift ihr nun auf Blutphiolen zurück, die sich kaufen, in der Spielwelt finden und von Gegnern droppen lassen und nach einmaligem Gebrauch verzehrt werden. Der Heilung wurde mit der Dreieck-Taste nun ein eigener Button zugewiesen und fixiert unter der Lebensleiste findet ihr einen permanenten Slot, der angibt, wie viele Phiolen ihr noch bei euch tragt. Da auch die Blutphiolen nur rar gesät sind, seid ihr über kurz oder lang dazu gezwungen, ihren Gebrauch mit dem Regain-System zu kombinieren, um langfristig bestehen zu können.

  2. Das Wegfallen von Wundern und Zaubern macht eine Vereinfachung des gewohnten HUDs möglich: Fortan legt ihr ausgewählte Gegenstände nur noch in zwei statt vier Slots ab, während sich auf dem einen unterschiedliche Munitionstypen durchwechseln lassen, ist der andere für die diversen anderen Gegenstände gedacht, die euch so auf eurer Reise nützlich sein könnten. Eure Waffen lassen sich nach wie vor über den linken oder rechten Pfeil des Steuerkreuzes austauschen, hier hat sich nichts verändert.

  3. Neben Magie und Estus Flakons werdet ihr auch die Leuchtfeuer vergeblich suchen, die in Dark Souls noch die Horte von Ruhe und Erholung darstellten. Bloodborne nutzt ein ähnliches System wie einst auch Demon's Souls und lässt euch Checkpoints in der Form von Lampen aktivieren, die Yharnam mit eurem zentralen Hub, dem Hunter's Dream, verbinden, aus dem ihr nach einem Tod erneut ins Spiel einsteigen könnt. Entsprechend könnt ihr euch auch nicht mehr an den leuchtenden Flammen niederlassen und regenerieren, stattdessen erledigt ihr eure Vorbereitung vor der Schlacht nun direkt aus dem Traum des Jägers heraus.

  4. Yharnam gibt euch erstmals ein besseres Gefühl für die Bevölkerung und das Zusammenleben innerhalb des Spiels, indem es euch mit den zahlreichen verängstigten, doch lebendigen Bewohnern der Stadt sprechen lässt, die sich in ihren beleuchteten Häusern verschanzen. Entdeckt ihr ein erleuchtetes Fenster, so tut euch keinen Zwang an und macht euch bemerkbar – die Bewohner des Hauses haben interessante Geschichten parat und leisten euch zum Teil sogar Hilfe im späteren Verlauf des Spiels, wenn sie auf euch aufmerksam geworden sind.

  5. Durchforstet ihr die Welt von Bloodborne zusammen mit etwas Unterstützung, so macht es euch das Spiel nicht mehr ganz so einfach wie noch die geistigen Vorgänger. Tritt einer oder mehrere Spieler eurem Spiel bei, so skaliert die Stärke der Gegner nun neuerdings mit, ihr seid also dazu gezwungen koordinierter und vorsichtiger vorzugehen. Besonders bei den Bossen könnt ihr nun nicht mehr auf einen sicheren Sieg hoffen, sondern müsst eure zahlenmäßige Überlegenheit auch entsprechend ausspielen.

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