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  5. Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden: Bloodborne - Komplettlösung

Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden: Bloodborne - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Bloodborne: Tipps und Tricks
  2. 2.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene: Bloodborne - Komplettlösung
  3. 3.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene
  4. 4.Bloodborne: Das ist neu – Ergänzende Tipps und Tricks für Dark-Souls-Kenner
  5. 5.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen: Bloodborne - Komplettlösung
  6. 6.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen
  7. 7.Bloodborne: Die Herkünfte
  8. 8.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?: Bloodborne - Komplettlösung
  9. 9.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?
  10. 10.Kooperatives Spiel
  11. 11.Kompetitives Spiel
  12. 12.Weitere Multiplayer-Funktionen
  13. 13.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren: Bloodborne - Komplettlösung
  14. 14.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren
  15. 15.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke: Bloodborne - Komplettlösung
  16. 16.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  17. 17.Fundorte von Jägerabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  18. 18.Bossabzeichen
  19. 19.Schwert-Jägerabzeichen
  20. 20.Funken-Jägerabzeichen
  21. 21.Altes Jägerabzeichen
  22. 22.In der Spielwelt versteckte Abzeichen
  23. 23.Sägen-Jägerabzeichen
  24. 24.Strahlenschwert-Jägerabzeichen
  25. 25.Kosmisches-Auge-Jägerabzeichen
  26. 26.Von NPCs getragene Jägerabzeichen
  27. 27.Pulverfass-Jägerabzeichen
  28. 28.Cainhurst-Abzeichen
  29. 29.Rad-Jägerabzeichen
  30. 30.Krähen-Jägerabzeichen
  31. 31.Bloodborne: Waffen, Fundorte: Bloodborne - Komplettlösung
  32. 32.Bloodborne: Waffen, Fundorte
  33. 33.Bloodborne: Fundorte Trickwaffen
  34. 34.Jägeraxt
  35. 35.Sägehackbeil
  36. 36.Gewundener Stock
  37. 37.Kirchenhammer
  38. 38.Sägespeer
  39. 39.Ludwigs Heilige Klinge
  40. 40.Gewehrspeer
  41. 41.Pfahltreiber
  42. 42.Tonitrus
  43. 43.Reiterpallasch
  44. 44.Chikage
  45. 45.Logarius‘ Rad
  46. 46.Klinge der Gnade
  47. 47.Begräbnisklinge
  48. 48.Bestienklaue
  49. 49.Fundorte Feuerwaffen
  50. 50.Jägerpistole
  51. 51.Jäger-Donnerbüchse
  52. 52.Repetierpistole
  53. 53.Fackel
  54. 54.Jägerfackel
  55. 55.Holzschild
  56. 56.Ludwigs Gewehr
  57. 57.Flammensprüher
  58. 58.Kanone
  59. 59.Evelyn
  60. 60.Rosmarinus
  61. 61.Fundorte aller Jägerwerkzeuge
  62. 62.Bestiengebrüll
  63. 63.Leere Trugbildhülle
  64. 64.Augur von Ebrietas
  65. 65.Henkerhandschuhe
  66. 66.Alter Jägerknochen
  67. 67.Winziger Tonitrus
  68. 68.Chorglocke
  69. 69.Botengeschenk
  70. 70.Ein Ruf ins Jenseits
  71. 71.Bloodborne: Fundorte Kleidungen: Bloodborne - Komplettlösung
  72. 72.Bloodborne: Fundorte Kleidungen
  73. 73.Spielbeginn – Fremder-Set
  74. 74.Traum des Jägers – Yharnam-Jäger-Set
  75. 75.Zentrum von Yharnam – Jäger-Set
  76. 76.Fundorte von Gesten und was sie bewirken: Bloodborne - Komplettlösung
  77. 77.Fundorte von Gesten und was sie bewirken
  78. 78.Standardgesten
  79. 79.Nach vorne zeigen
  80. 80.Jägerbegrüßung
  81. 81.Hinsetzen
  82. 82.Jägerinspiration
  83. 83.Freude
  84. 84.Überzeugung
  85. 85.Winken
  86. 86.Versteckte Gesten
  87. 87.Umhang loswerden
  88. 88.Beten
  89. 89.Triumph
  90. 90.Knicks
  91. 91.Pst!
  92. 92.Bestätigung
  93. 93.Kirchenverbeugung (männlich)
  94. 94.Kirchenverbeugung (weiblich)
  95. 95.Respekt
  96. 96.Tiefer Respekt
  97. 97.Brüllen
  98. 98.Kontaktieren
  99. 99.Um sein Leben betteln
  100. 100.Warten
  101. 101.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen: Bloodborne - Komplettlösung
  102. 102.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen
  103. 103.Normale Schlüssel
  104. 104.Oedon-Grabschlüssel
  105. 105.Schlüssel zum Unterrichtshörsaal
  106. 106.Lunarium-Schlüssel
  107. 107.Eisentürschlüssel
  108. 108.Schlüssel zur oberen Kathedrale
  109. 109.Waisenhaus-Schlüssel
  110. 110.Andere Schlüssel
  111. 111.Jägeranführer-Medaillon
  112. 112.Mandelstein
  113. 113.Bloodborne: Die Steuerung: Bloodborne - Komplettlösung
  114. 114.Bloodborne: Die Steuerung
  115. 115.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken: Bloodborne - Komplettlösung
  116. 116.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken
  117. 117.Bloodborne: Fortgeschrittene Techniken
  118. 118.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen: Bloodborne - Komplettlösung
  119. 119.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen
  120. 120.Charaktererstellung
  121. 121.Bloodborne - Komplettlösung
  122. 122.Lampe: Zentrum von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  123. 123.Lampe: Zentrum von Yharnam
  124. 124.Bloodborne - Komplettlösung
  125. 125.Bloodborne: Traum des Jägers: Bloodborne - Komplettlösung
  126. 126.Bloodborne: Traum des Jägers
  127. 127.Bloodborne - Komplettlösung
  128. 128.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  129. 129.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie
  130. 130.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation: Bloodborne - Komplettlösung
  131. 131.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation
  132. 132.Bloodborne - Komplettlösung
  133. 133.Bloodborne - Komplettlösung
  134. 134.Bloodborne - Komplettlösung
  135. 135.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  136. 136.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam
  137. 137.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  138. 138.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss
  139. 139.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  140. 140.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie
  141. 141.Belohnung
  142. 142.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  143. 143.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss
  144. 144.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia: Bloodborne - Komplettlösung
  145. 145.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia
  146. 146.Belohnung
  147. 147.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße: Bloodborne - Komplettlösung
  148. 148.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße
  149. 149.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  150. 150.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen
  151. 151.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  152. 152.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss
  153. 153.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen: Bloodborne - Komplettlösung
  154. 154.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen
  155. 155.Belohnung
  156. 156.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne: Bloodborne - Komplettlösung
  157. 157.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne
  158. 158.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein: Bloodborne - Komplettlösung
  159. 159.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein
  160. 160.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  161. 161.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen
  162. 162.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  163. 163.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam
  164. 164.Belohnung
  165. 165.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung: Bloodborne - Komplettlösung
  166. 166.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung
  167. 167.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  168. 168.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss
  169. 169.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne: Bloodborne - Komplettlösung
  170. 170.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne
  171. 171.Belohnung
  172. 172.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  173. 173.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums
  174. 174.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  175. 175.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss
  176. 176.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene: Bloodborne - Komplettlösung
  177. 177.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene
  178. 178.Belohnung
  179. 179.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum: Bloodborne - Komplettlösung
  180. 180.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum
  181. 181.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug: Bloodborne - Komplettlösung
  182. 182.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug
  183. 183.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  184. 184.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss
  185. 185.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  186. 186.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums
  187. 187.Belohnung
  188. 188.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  189. 189.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss
  190. 190.Bloodborne: Boss: Mergos Amme: Bloodborne - Komplettlösung
  191. 191.Bloodborne: Boss: Mergos Amme
  192. 192.Belohnung
  193. 193.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes: Bloodborne - Komplettlösung
  194. 194.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes
  195. 195.Optionale Gebiete und Bossgegner:
  196. 196.Verlassene alte Werkstatt
  197. 197.Unsichtbares Dorf Yahar’gul, Boss: Dunkelbestie Paarl
  198. 198.Schloss Cainhurst, Boss: Märtyrer Logarius
  199. 199.Albtraumfront, Boss: Amygdala
  200. 200.Oberer Kathedralenbezirk, Bosse: Himmlischer Gesandter & Ebrietas, Tochter des Kosmos
  201. 201.Wahl des Spielendes:
  202. 202.1. Ende: Yharnam-Sonnenaufgang
  203. 203.2. Ende: Wünsche anerkennen
  204. 204.3. Ende: Anfang der Kindheit
  205. 205.Fundorte der vier Drittel einer Nabelschnur:
  206. 206.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger: Bloodborne - Komplettlösung
  207. 207.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger
  208. 208.Belohnung
  209. 209.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes: Bloodborne - Komplettlösung
  210. 210.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes
  211. 211.Belohnung
  212. 212.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden: Bloodborne - Komplettlösung
  213. 213.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden
  214. 214.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  215. 215.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss
  216. 216.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius: Bloodborne - Komplettlösung
  217. 217.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius
  218. 218.Belohnung
  219. 219.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel: Bloodborne - Komplettlösung
  220. 220.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel
  221. 221.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront: Bloodborne - Komplettlösung
  222. 222.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront
  223. 223.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  224. 224.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss
  225. 225.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  226. 226.Belohnung
  227. 227.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  228. 228.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss
  229. 229.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl: Bloodborne - Komplettlösung
  230. 230.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl
  231. 231.Belohnung
  232. 232.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  233. 233.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss
  234. 234.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter: Bloodborne - Komplettlösung
  235. 235.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter
  236. 236.Belohnung
  237. 237.Nach dem Bosskampf
  238. 238.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  239. 239.Belohnung
  240. 240.Nach dem Bosskampf

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Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden

Ihr erinnert euch eventuell noch an den verborgenen Weg, den wir im Kapitel Verborgener Wald #1 aufgedeckt haben – den Weg hinter den Hundezwingern, der angeblich in eine Giftseegrotte und dann zurück zu Iosefkas Klinik führt? Genau hier wollen wir jetzt hin. Dieser Abschnitt ist vorerst optional, aber deshalb nicht minder spannend und führt euch auch danach in gänzlich neue Bereiche.

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Geht also zu der entsprechenden Stelle (lest hierzu, falls nötig, nochmal das dazugehörige Kapitel) und begebt euch in die Höhle hinein. Ihr gelangt in eine größere Grotte mit einigen weißlichen Blumen, in denen sich wider Erwarten zunächst kein Gegner befindet. Stattdessen könnt ihr in der kleinen Nische unter dem Eingangsvorsprung eine Leiche für Gegengifte looten – diese werdet ihr möglicherweise brauchen. Einen Durchgang weiter erreicht ihr schließlich einen unterirdischen See, in dem zwei Riesen herumwaten und ein dritter am Boden kniet, scheinbar um zu beten. Greift sie nicht gleich an, sondern legt zunächst eine Rüstung mit möglichst viel Giftresistenz (langsame Vergiftung) an, um den Vergiftungseffekt des Wassers so lange wie möglich hinauszuzögern und, sobald er unvermeidlich eingetreten ist, zu schwächen.

Beachtet außerdem, bevor ihr die Riesen angreift, dass sich im Wasser zahlreiche Würmer tummeln, die sich unter der Oberfläche verstecken und die euch hinterrücks anspringen. Einer alleine ist keine große Gefahr, in der Masse allerdings werden sie durchaus zum Risiko, speziell dann, wenn ihr es gleichzeitig auch noch mit einem Riesen zu tun habt. Visiert am besten immer einen der Würmer an und zerschlagt ihn, da ihr ohne das automatische Zielen häufig verfehlt. Denkt während all dem stets an die Riesen und daran, eure Gesundheit hoch zu halten, wenn der Gifteffekt eingesetzt hat. Nun dazu, wie ihr die Riesen selbst erledigt, nachdem ihr mit den nervigen Würmern aufgeräumt habt.

Sie richten mit ihren schweren Schlägen zwar ordentlich Schaden an, sind dafür aber auch sehr träge und unbeweglich, vergleichbar zu den Axtgiganten aus dem Kathedralenbezirk. Daher gilt auch hier: Rollt um die Riesen herum und schlagt von hinten auf sie ein, dann seid ihr weitestgehend sicher, solange ihr auf eure Ausdauer achtet und gerade genug behaltet, um rechtzeitig vor einem Angriff ausweichen zu können. Etwa 4-6 solcher Combos sollten je nach Waffe genügen, um sie endlich zu Fall zu bringen. Jeder besiegte Riese beschenkt euch mit ca. 3.000 Seelen und oft einer Blutscherbe.

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Solltet ihr während dem Kampf Probleme bekommen, könnt ihr euch in die Höhle auf der anderen Seite des Sees zurückziehen, die ihr sowohl über einen Eingang auf der linken als auch einen auf der rechten Hälfte erreicht. Doch Vorsicht: Die Riesen verfolgen euch womöglich bis in die Höhle hinein.

Habt ihr das Gebiet gesäubert, schaut euch nach Sammelgegenständen um. Den ersten findet ihr an einem kleinen Strand direkt rechts des Eingangs, aus dem ihr gekommen seid. Hier könnt ihr einer Leiche 1 Rasendes Kaltblut abnehmen. In der Mitte des Sees ist zudem eine kleine Insel, auf der ihr einen Nährkraft-Blutedelstein (2) findet – dieser erhöht Angriff um 9,1%, ist also durchaus ganz nett.

Geht danach, wenn ihr alles eingesammelt habt, in die erwähnte Höhle auf der gegenüberliegenden Seite des Sees und dort den kleinen Weg hinauf, der zu einer großen Leiter führt. Steigt sie hinauf und macht euch keine Sorgen, oben ist zunächst noch alles sicher. Vom nächsten Plateau aus geht es abermals eine Leiter hinauf und wieder raus ins Freie. Geht direkt auf die andere Seite und öffnet das dortige Tor – das ist eine Abkürzung zum zentralen Platz nach eurem ersten Besuch in Iosefkas Klinik. Vom zentralen Platz vor Iosefkas Klinik geht es nun durch die frisch freigeschaltete Abkürzung auf den Platz mit der Leiter zurück und von dort aus durch das offene Tor.

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Dieses führt euch in eine kleine Gasse, an deren Ende euch ein unangenehmer, gnomähnlicher Gegner mit seltsamen Fäden im Gesicht erwartet. Er ist nicht nur hässlich, sondern auch verdammt stark und kann euch im Nahkampf packen und seine Zunge in den Hals schieben – ein widerlicher Tod, den wir euch ersparen wollen. Werft deshalb einfach 2-3 Molotow-Cocktails auf ihn, natürlich aus sicherer Distanz, und gebt ihm, falls nötig, den Todesstoß. Nehmt die drei Quecksilberkugeln auf und geht weiter zur Leiter.

Klettert diese hoch auf das Häuserdach. Hier liegen, gut versteckt in den Schatten, sechs Krähen herum, mit denen ihr – solange ihr sie vorsichtig und nicht in der Gruppe bekämpft – mittlerweile kein Problem mehr haben solltet. Mehr gibt es auf dem Dach nicht zu sehen, also ab in das Haus. Willkommen zurück in Iosefkas Klinik – dem Ort, an dem euer Abenteuer damals begonnen hat.

Ihr befindet euch in einem Gang und könnt wahlweise nach links oder rechts weitergehen. Ihr solltet zunächst nach rechts und die Abkürzung öffnen, die euch zurück zum Startpunkt des Spiels und zur allerersten Reisepunkt-Laterne führt.

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Seltsamerweise erwartet euch im nächsten Raum ein kleiner, geradezu hilfloser Pilz – so einer, wie ihr ihn schon im Verbotenen Wald getroffen habt. Dieser Gegner wird nach dem Bildschirmtod oder einer Schnellreise im Übrigen auch nicht wiedergeboren. Hier (oder spätestens im nächsten Raum) stellt ihr fest, was für schreckliche Experimente Iosefka an den Menschen in der Klinik durchgeführt haben muss. Auf dem Tisch findet ihr außerdem eine Cainhurst-Vorladung, mit der ihr nun das Schloss Cainhurst bereisen könnt – dazu später mehr.

Habt ihr die Abkürzung freigeschaltet, könnt ihr dem Gang in die andere Richtung folgen. Biegt noch nicht im Gang rechts ab, sondern geht bis ans andere Ende und öffnet die Tür. Im hinteren rechten Eck des Raumes steht zudem eine Truhe mit der Rune Kommunion, die es euch erlaubt, drei zusätzliche Blutphiolen zu tragen – durchaus praktisch für schwere Bosskämpfe.

Begebt euch nun in den Gang auf der rechten bzw. von eurer jetzigen Position aus linken Seite und ihr gelangt in einen größeren Raum mit einer Treppe. Hier warnt euch eine mysteriöse Frau, den Raum zu verlassen. Lauft ihr die Treppe wider die Warnung hinauf, kommt es unweigerlich zum Kampf. Iosefka entpuppt sich als ein schwieriger und agiler Gegner. Die werte Dame greift sowohl auf kurze als auch mittlere Distanz an, beherrscht mehrere arkane Attacken und wechselt während des Kampfes sogar die Waffe. Schlimmer noch: Sie heilt sich sogar selbstständig – bis zu drei Mal.

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Im kleinen Raum, in dem sich die Lady befindet, lässt es sich nur unvorteilhaft kämpfen. Teilt daher direkt nach dem Betreten ein paar Hiebe aus (Iosefka steht immer rechts hinter der Tür) und zieht euch anschließend langsam zurück und die Treppe hinab bis auf die obere Etage des Eingangsraums. Hier habt ihr mehr Platz zum Ausweichen und könnt euch vor ihren Schüssen am Geländer schützen.

Iosefkas Angriffsschema ist im Vergleich zu anderen Gegnern ziemlich umfangreich. Aus kurzer Distanz greift sie häufig zu einem Rapier und kann euch, solltet ihr nicht zeitig ausweichen, geradezu in einer Combo festnageln. Seid ihr einige Meter entfernt, zieht sie hingegen des Öfteren ihre Schusswaffe und knallt euch eine Kugel ins Gesicht. Doch damit nicht genug: Sie beherrscht zudem einen arkanen Tentakelangriff, der in gerader Linie von ihr ausgeht und euch mächtig verletzen kann.

Habt ihr Iosefka bereits einiges an Schaden zugefügt, wechselt sie noch während des Kampfes vom Rapier zu einer Art Kette, mit der sie nicht nur Reichweite hinzugewinnt, sondern auch noch in einem halbrunden Kreisbereich austeilen kann. Schlussendlich zaubert sie gegen Ende des Kampfes auch noch blaue Seelenkugeln herbei, die zielsuchend auf euch niederprasseln. Sie hat also einiges drauf.

Allerdings nicht genug, um euch daran zu hindern, sie niederzustrecken. Für dieses anspruchsvolle Duell ist gut getimtes Ausweichen das A und O – ihr müsst auch nach euren Angriffscombos stets genug Ausdauer haben, um ihren Gegenangriffen zu entgehen. Der wesentliche Trick ist es wie so oft, ihren Nahkampfangriffen mit Schwert bzw. Kette auszuweichen und sie anschließend in eine Combo zu zwingen – aus dieser kann sie nicht ausweichen, schlagt also so oft zu, wie ihr könnt, und bewahrt euch das letzte Stück Ausdauer für die anschließende Ausweichrolle auf. Die optimale Gelegenheit zum Gegenangriff habt ihr dann, wenn ihr ihrem Tentakelzauber ausgewichen seid, da sie hier kurzzeitig verwundbar da steht – die perfekte Chance also, ihr ordentlich eins reinzudrücken.

Nutzt außerdem die Umgebung zu eurem Vorteil. Ihr könnt euch vor ihren Schüssen hinter dem Geländer verschanzen und euch hinter der Türöffnung verstecken, um euch beispielsweise zu heilen.

Auf diese Taktik solltet ihr den gesamten Kampfverlauf setzen, da sie am besten funktioniert und mit etwas Übung im Ausweichen ganz gut umsetzbar ist. Nervig wird es, sobald sie damit beginnt, sich mit Blutphiolen zu heilen – ihr könnt dies allerdings kaum verhindern und müsst es stattdessen einfach hinnehmen. Der Kampf zieht sich folglich unweigerlich in die Länge, nach 2-3 Mal heilen gehen ihr jedoch die Heiltränke aus und ihr könnt sie endlich ein für alle Mal unschädlich machen.

Für den Sieg über Iosefka erhaltet ihr die Rune Oedon-Winden, welche euch für Eingeweide-Angriffe zwei Quecksilberkugeln gewährt. Dank der eingesammelten Cainhurst-Vorladung könnt ihr nun außerdem das optionale Gebiet Schloss Cainhurst bereisen. Lest dazu das Kapitel Schloss Cainhurst.

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