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  5. Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie: Bloodborne - Komplettlösung

Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie: Bloodborne - Komplettlösung


Bloodborne: Boss – Kleriker-Bestie Hier kommt er nun also, euer erster Bosskampf in Bloodborne. Und der hat es bereits ganz schön in sich. Ihr gelangt auf einen tiefen aber nicht besonders breiten Brückenkorridor, der zunächst noch unbelebt zu sein scheint. Sobald ihr die Mitte des Bossgebiets erreicht habt, schält sich schließlich die Kleriker-Bestie aus dem Dunkel und wuchtet mit einem schnellen Satz auf die Brücke. Das Monster lässt sich irgendwo zwischen Hirsch, Werwolf und Mensch einordnen und fängt euren Blick besonders durch das wehendes Haar ein, dass seinen Körper umspielt. Zwei Arme mit üblen Pranken sind das Angriffswerkzeug der Bestie, einer davon dünn, einer massig und kräftig. Ihr werdet sie fürchten lernen.

 
Bloodborne
Facts 
Bloodborne
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Bloodborne: Tipps und Tricks
  2. 2.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene: Bloodborne - Komplettlösung
  3. 3.Bloodborne: Neuerungen, Tipps und Tricks für Fortgeschrittene
  4. 4.Bloodborne: Das ist neu – Ergänzende Tipps und Tricks für Dark-Souls-Kenner
  5. 5.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen: Bloodborne - Komplettlösung
  6. 6.Bloodborne: Klassenwahl, Herkunft festlegen
  7. 7.Bloodborne: Die Herkünfte
  8. 8.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?: Bloodborne - Komplettlösung
  9. 9.Bloodborne: Multiplayer, Koop, PvP – wie geht das?
  10. 10.Kooperatives Spiel
  11. 11.Kompetitives Spiel
  12. 12.Weitere Multiplayer-Funktionen
  13. 13.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren: Bloodborne - Komplettlösung
  14. 14.Bloodborne: Händler, Boten und ihre Waren
  15. 15.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke: Bloodborne - Komplettlösung
  16. 16.Bloodborne: Bossabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  17. 17.Fundorte von Jägerabzeichen und ihre Verwendungszwecke
  18. 18.Bossabzeichen
  19. 19.Schwert-Jägerabzeichen
  20. 20.Funken-Jägerabzeichen
  21. 21.Altes Jägerabzeichen
  22. 22.In der Spielwelt versteckte Abzeichen
  23. 23.Sägen-Jägerabzeichen
  24. 24.Strahlenschwert-Jägerabzeichen
  25. 25.Kosmisches-Auge-Jägerabzeichen
  26. 26.Von NPCs getragene Jägerabzeichen
  27. 27.Pulverfass-Jägerabzeichen
  28. 28.Cainhurst-Abzeichen
  29. 29.Rad-Jägerabzeichen
  30. 30.Krähen-Jägerabzeichen
  31. 31.Bloodborne: Waffen, Fundorte: Bloodborne - Komplettlösung
  32. 32.Bloodborne: Waffen, Fundorte
  33. 33.Bloodborne: Fundorte Trickwaffen
  34. 34.Jägeraxt
  35. 35.Sägehackbeil
  36. 36.Gewundener Stock
  37. 37.Kirchenhammer
  38. 38.Sägespeer
  39. 39.Ludwigs Heilige Klinge
  40. 40.Gewehrspeer
  41. 41.Pfahltreiber
  42. 42.Tonitrus
  43. 43.Reiterpallasch
  44. 44.Chikage
  45. 45.Logarius‘ Rad
  46. 46.Klinge der Gnade
  47. 47.Begräbnisklinge
  48. 48.Bestienklaue
  49. 49.Fundorte Feuerwaffen
  50. 50.Jägerpistole
  51. 51.Jäger-Donnerbüchse
  52. 52.Repetierpistole
  53. 53.Fackel
  54. 54.Jägerfackel
  55. 55.Holzschild
  56. 56.Ludwigs Gewehr
  57. 57.Flammensprüher
  58. 58.Kanone
  59. 59.Evelyn
  60. 60.Rosmarinus
  61. 61.Fundorte aller Jägerwerkzeuge
  62. 62.Bestiengebrüll
  63. 63.Leere Trugbildhülle
  64. 64.Augur von Ebrietas
  65. 65.Henkerhandschuhe
  66. 66.Alter Jägerknochen
  67. 67.Winziger Tonitrus
  68. 68.Chorglocke
  69. 69.Botengeschenk
  70. 70.Ein Ruf ins Jenseits
  71. 71.Bloodborne: Fundorte Kleidungen: Bloodborne - Komplettlösung
  72. 72.Bloodborne: Fundorte Kleidungen
  73. 73.Spielbeginn – Fremder-Set
  74. 74.Traum des Jägers – Yharnam-Jäger-Set
  75. 75.Zentrum von Yharnam – Jäger-Set
  76. 76.Fundorte von Gesten und was sie bewirken: Bloodborne - Komplettlösung
  77. 77.Fundorte von Gesten und was sie bewirken
  78. 78.Standardgesten
  79. 79.Nach vorne zeigen
  80. 80.Jägerbegrüßung
  81. 81.Hinsetzen
  82. 82.Jägerinspiration
  83. 83.Freude
  84. 84.Überzeugung
  85. 85.Winken
  86. 86.Versteckte Gesten
  87. 87.Umhang loswerden
  88. 88.Beten
  89. 89.Triumph
  90. 90.Knicks
  91. 91.Pst!
  92. 92.Bestätigung
  93. 93.Kirchenverbeugung (männlich)
  94. 94.Kirchenverbeugung (weiblich)
  95. 95.Respekt
  96. 96.Tiefer Respekt
  97. 97.Brüllen
  98. 98.Kontaktieren
  99. 99.Um sein Leben betteln
  100. 100.Warten
  101. 101.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen: Bloodborne - Komplettlösung
  102. 102.Fundorte von Schlüsseln und welche Schlösser sie öffnen
  103. 103.Normale Schlüssel
  104. 104.Oedon-Grabschlüssel
  105. 105.Schlüssel zum Unterrichtshörsaal
  106. 106.Lunarium-Schlüssel
  107. 107.Eisentürschlüssel
  108. 108.Schlüssel zur oberen Kathedrale
  109. 109.Waisenhaus-Schlüssel
  110. 110.Andere Schlüssel
  111. 111.Jägeranführer-Medaillon
  112. 112.Mandelstein
  113. 113.Bloodborne: Die Steuerung: Bloodborne - Komplettlösung
  114. 114.Bloodborne: Die Steuerung
  115. 115.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken: Bloodborne - Komplettlösung
  116. 116.Bloodborne: Kampf – Fortgeschrittene Techniken
  117. 117.Bloodborne: Fortgeschrittene Techniken
  118. 118.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen: Bloodborne - Komplettlösung
  119. 119.Bloodborne: Iosefkas Klinik – Charaktererstellung, Grundlagen
  120. 120.Charaktererstellung
  121. 121.Bloodborne - Komplettlösung
  122. 122.Lampe: Zentrum von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  123. 123.Lampe: Zentrum von Yharnam
  124. 124.Bloodborne - Komplettlösung
  125. 125.Bloodborne: Traum des Jägers: Bloodborne - Komplettlösung
  126. 126.Bloodborne: Traum des Jägers
  127. 127.Bloodborne - Komplettlösung
  128. 128.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  129. 129.Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie
  130. 130.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation: Bloodborne - Komplettlösung
  131. 131.Bloodborne: Hauptweg zur Kanalisation
  132. 132.Bloodborne - Komplettlösung
  133. 133.Bloodborne - Komplettlösung
  134. 134.Bloodborne - Komplettlösung
  135. 135.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  136. 136.Bloodborne: Kathedralenbezirk #1: Die Kathedrale, der Weg nach Alt-Yharnam
  137. 137.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  138. 138.Bloodborne: Alt-Yharnam #1: Djurna mit dem Maschinengewehr, Abkürzung, Weg zum Boss
  139. 139.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie: Bloodborne - Komplettlösung
  140. 140.Bloodborne: Boss: Bluthungrige Bestie
  141. 141.Belohnung
  142. 142.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  143. 143.Bloodborne: Kathedralenbezirk #2: Durch die Werkstatt der Heilenden Kirche, Weg zum Boss
  144. 144.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia: Bloodborne - Komplettlösung
  145. 145.Bloodborne: Boss: Vikarin Amelia
  146. 146.Belohnung
  147. 147.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße: Bloodborne - Komplettlösung
  148. 148.Bloodborne: Kathedralenbezirk #3: Weg zur Hemwick-Knochenstraße
  149. 149.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  150. 150.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #1: Hexentanz, Aufzug-Abkürzung freilegen
  151. 151.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  152. 152.Bloodborne: Hemwick-Knochenstraße #2: Gatter-Abkürzung öffnen, Weg zum Boss
  153. 153.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen: Bloodborne - Komplettlösung
  154. 154.Bloodborne: Boss: Die Hemwick-Hexen
  155. 155.Belohnung
  156. 156.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne: Bloodborne - Komplettlösung
  157. 157.Bloodborne: Kathedralenbezirk #4: Weg zum verbotenen Wald, erste Wald-Laterne
  158. 158.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein: Bloodborne - Komplettlösung
  159. 159.Verbotener Wald #1: Gatter-Abkürzung freischalten, Mandelstein
  160. 160.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen: Bloodborne - Komplettlösung
  161. 161.Bloodborne: Verbotener Wald #2: Weg zum Boss, Abkürzung zum Boss freilegen
  162. 162.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
  163. 163.Bloodborne: Boss: Schatten von Yharnam
  164. 164.Belohnung
  165. 165.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung: Bloodborne - Komplettlösung
  166. 166.Bloodborne: Byrgenwerth #1: Weg zur Laterne, Kampf gegen Insekten, Abkürzung
  167. 167.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  168. 168.Bloodborne: Byrgenwerth #2: Kampf gegen die Jägerin, Weg zum Boss
  169. 169.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne: Bloodborne - Komplettlösung
  170. 170.Bloodborne: Boss: Rom, die geistlose Spinne
  171. 171.Belohnung
  172. 172.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  173. 173.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #1: Die verdorbene Welt des Albtraums
  174. 174.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  175. 175.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #2: Auf zur Hauptstraße, Weg zum Boss
  176. 176.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene: Bloodborne - Komplettlösung
  177. 177.Bloodborne: Boss: Der Wiedergeborene
  178. 178.Belohnung
  179. 179.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum: Bloodborne - Komplettlösung
  180. 180.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #1: Nach dem Boss, Weg in den Mensis-Albtraum
  181. 181.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug: Bloodborne - Komplettlösung
  182. 182.Bloodborne: Mensis-Albtraum #1: Zweite Laterne, Riesenspinne, erster Aufzug
  183. 183.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  184. 184.Bloodborne: Mensis-Albtraum #2: Zweiter Aufzug, Weg zum Boss
  185. 185.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums: Bloodborne - Komplettlösung
  186. 186.Bloodborne: Boss: Micolash, Wirt des Albtraums
  187. 187.Belohnung
  188. 188.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  189. 189.Bloodborne: Mensis-Albtraum #3: Wahnsinn-Gehirn ausschalten, Weg zum Boss
  190. 190.Bloodborne: Boss: Mergos Amme: Bloodborne - Komplettlösung
  191. 191.Bloodborne: Boss: Mergos Amme
  192. 192.Belohnung
  193. 193.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes: Bloodborne - Komplettlösung
  194. 194.Bloodborne: Traum des Jägers: Vor dem letzten Bosskampf, Wahl des Spielendes
  195. 195.Optionale Gebiete und Bossgegner:
  196. 196.Verlassene alte Werkstatt
  197. 197.Unsichtbares Dorf Yahar’gul, Boss: Dunkelbestie Paarl
  198. 198.Schloss Cainhurst, Boss: Märtyrer Logarius
  199. 199.Albtraumfront, Boss: Amygdala
  200. 200.Oberer Kathedralenbezirk, Bosse: Himmlischer Gesandter & Ebrietas, Tochter des Kosmos
  201. 201.Wahl des Spielendes:
  202. 202.1. Ende: Yharnam-Sonnenaufgang
  203. 203.2. Ende: Wünsche anerkennen
  204. 204.3. Ende: Anfang der Kindheit
  205. 205.Fundorte der vier Drittel einer Nabelschnur:
  206. 206.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger: Bloodborne - Komplettlösung
  207. 207.Bloodborne: Endboss: Gehrman, der erste Jäger
  208. 208.Belohnung
  209. 209.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes: Bloodborne - Komplettlösung
  210. 210.Bloodborne: Geheimer Boss: Präsenz des Mondes
  211. 211.Belohnung
  212. 212.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden: Bloodborne - Komplettlösung
  213. 213.Bloodborne: Iosefkas Klinik #2: Weg durch den Wald, Cainhurst-Vorladung finden
  214. 214.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  215. 215.Bloodborne: Verlassenes Schloss Cainhurst: Aufzug aktivieren, Weg zum Boss
  216. 216.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius: Bloodborne - Komplettlösung
  217. 217.Bloodborne: Boss: Märtyrer Logarius
  218. 218.Belohnung
  219. 219.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel: Bloodborne - Komplettlösung
  220. 220.Bloodborne: Verlassene alte Werkstatt: Weg in die Werkstatt, Nabelschnur-Drittel
  221. 221.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront: Bloodborne - Komplettlösung
  222. 222.Bloodborne: Unterrichtsgebäude #2: Mandelstein-Teleport, Weg zur Albtraumfront
  223. 223.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  224. 224.Bloodborne: Albtraumfront: Orientierung im Giftsumpf, Abkürzung, Weg zum Boss
  225. 225.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  226. 226.Belohnung
  227. 227.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  228. 228.Bloodborne: Unsichtbares Dorf Yahar’gul #3: Verstecktes Gefängnis, Weg zum Boss
  229. 229.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl: Bloodborne - Komplettlösung
  230. 230.Bloodborne: Boss: Dunkelbestie Paarl
  231. 231.Belohnung
  232. 232.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss: Bloodborne - Komplettlösung
  233. 233.Bloodborne: Oberer Kathedralenbezirk: Eingang, Werwolf-Falle, Weg zum Boss
  234. 234.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter: Bloodborne - Komplettlösung
  235. 235.Bloodborne: Boss: Himmlischer Gesandter
  236. 236.Belohnung
  237. 237.Nach dem Bosskampf
  238. 238.Belohnung: Bloodborne - Komplettlösung
  239. 239.Belohnung
  240. 240.Nach dem Bosskampf

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Bevor ihr jedoch überhaupt daran denken könnt, den Kampf ernsthaft aufzunehmen, gilt es zuerst einmal einige wichtige Voraussetzungen zu schaffen und Weisheiten zu verinnerlichen. Zuallererst – auch wenn das eigentlich klar sein sollte – solltet ihr prüfen, ob ihr wirklich die beste Ausrüstung tragt, die euch zur Verfügung steht. Mit euren Startlumpen ist die Auseinandersetzung mit der Kleriker-Bestie kaum oder nur sehr schwer zu bestreiten, geht deshalb sicher dass ihr mit dem Yharnam-Jäger-Set in den Kampf zieht, dass ihr beim Bad-Boten erstehen könnt. Insgesamt müsst ihr hierfür zwar 2500 Blutechos locker machen, aber die Investition zahlt sich ohnehin im weiteren Spielverlauf aus.

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Ab jetzt könnt ihr ein Nebeltor vor dem Bossareal vorfinden.
Ab jetzt könnt ihr ein Nebeltor vor dem Bossareal vorfinden.

Zusätzlich solltet ihr euer Inventar sorgfältig vorausplanen. Geht in jedem Fall sicher, dass ihr den Maximalwert von zwanzig Blutphiolen mit in den Kampf führt und seid lieber etwas verschwenderischer mit den Heiltränken als aufgrund von sparsamem Verhalten unnötigerweise ins Gras zu beißen, für 180 Blutechos lassen sich die schmackhaften Gefäße ohnehin beim Bad-Boten unbegrenzt nachkaufen. Zusätzlich bieten sich Molotowcocktails an, um der Bestie gut beizukommen ohne eure eigene Haut in zu große Schwierigkeiten zu bringen.

Erneut ist es essentiell für den Sieg, die Angriffsmuster des Bossgegners zu lernen und zu durchschauen, alt eingesessenen Dark-Souls-Veteranen könnten aber durchaus Probleme haben diese Vorgehensweise mit der grundsätzlich aggressiveren Vorgehensweise im Kampf in Einklang zu bringen. Spätestens hier wird den meisten Spielern der 'Verlust‘ des liebgewonnenen Schildes schmerzlich bewusst werden, da ihr gefordert seid, aktiv in den Kampf einzusteigen und euch so nur nebenbei mit dem Bewegungsrepertoire eures Widersacher vertraut machen könnt. Häufige Tode sind also vorprogrammiert, dabei hat euer virtuelles Ableben aber euch etwas unmittelbar Gutes.

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Die stumme Puppe ist zum Leben erwacht, rechts daneben findet ihr eure ersten Multiplayer-Items.
Die stumme Puppe ist zum Leben erwacht, rechts daneben findet ihr eure ersten Multiplayer-Items.

Nach eurem ersten Tod erhaltet ihr nämlich einen Zähler im Einsicht-Feld unterhalb eures Blutechospiegels, was bewirkt, dass ihr die Welt um euch herum ein wenig anders wahrzunehmen vermögt. Die direkte Folge – die stumme Puppe im Traum des Jägers hat nun einer lebendigen Variante Platz gemacht, bei der ihr euren Charakter aufleveln könnt! Seht ihr im folgenden Kampf also gar kein Land, farmt im Zweifel erst einmal ein paar Seelen und stärkt eure Attribute, bevor ihr einen erneuten Versuch wagt.

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Bloodborne: Kampf gegen Kleriker-Bestie

Jetzt aber genug des Vorgeplänkels, die Kleriker-Bestie lässt sich nun mal nur im Kampf auf Leben und Tod bezwingen. Selbstredend seid ihr für den Erfolg auf dem Schlachtfeld auf die präzise Ausführung von Ausweichmanövern angewiesen, das Biest ist unheimlich flott auf den Beinen und lässt euch spätestens in der zweiten Hälfte des Kampfes kaum effektiv zum Zug kommen. Zusammen mit seinem dicken Fell und den wuchtigen Angriffen ist das ein ganz schön übles Gesamtpaket, im offenen Schlagabtausch werdet ihr deshalb auf die Dauer fast immer den Kürzeren ziehen. Glücklicherweise weist die Kleriker-Bestie einen großen Schwachpunkt auf, den ihr euch zunutze machen könnt, ja müsst – ihren Kopf.

Landet ihr einen wohl platzierten Treffer auf den ungeschützten Kopf der Kreatur, der sich aus etwas Entfernung angenehm als Ziel aufschalten lässt, jault diese auf und fällt für einige wertvolle Momente zu Boden, wo sie reglos verharrt. Der ideale Zeitpunkt, um einen Konter zu starten und im späteren Verlauf des Kampfes auch der einzige, an dem ihr effektiv austeilen könnt, ohne selbst zu viel beim Angriff zu riskieren. Es kommt aber noch besser: Seid ihr in der günstigen Position, direkt vor dem Kopf des betäubten Monstrums zu stehen, sobald diese zu Boden gefallen ist, ist euch nun noch die Möglichkeit gegeben einen kritischen Eingeweideangriff, ähnlich eines Backstabs oder einer Riposte zu verteilen, der ordentlich Leben kostet und den Schädel der Bestie verstümmelt, woraufhin ihr etwas mehr Schaden im Verlauf des Kampfes auszuteilen vermögt. Versucht sooft wie möglich eine solche Angriffsmöglichkeit herbeizuführen, damit ihr auch in der Endphase des Kampfes Land seht.

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Je früher ihr den Kopf der Bestie verstümmelt, desto schneller lässt sich ihr Ende herbeiführen.
Je früher ihr den Kopf der Bestie verstümmelt, desto schneller lässt sich ihr Ende herbeiführen.

Soviel zum expliziten Schwachpunkt, kommen wir zur allgemeinen Taktik. Es mag verlockend erscheinen, dem Monster aus nächster Nähe zuzusetzen und eingesteckte Treffer mithilfe des Regain-Systems schnell wieder ungeschehen zu machen, doch ihr solltet recht schnell merken, dass diese Taktik, die bei einfach Mobs wirksam ist, noch lange nicht in Auseinandersetzungen gegen die ganz Großen gilt. Stattdessen lässt sich als empfehlenswerteste Verhaltensweise das behutsame Herumtänzeln vor den Pranken der Kreatur empfehlen, während dem ihr nach Lücken im Angriffsmuster sucht und an gewählten Situationen kurz und schnell zuschlagt.

Die Kleriker-Bestie attackiert euch am liebsten mit verschiedenen Wisch- und Stampfangriffen aller Art, die es mit seinen beiden langen Armen über eine beeindruckende Reichweite auszuführen vermag. Am markantesten ist hierbei ein vierfacher Wischangriff, vor dem ihr euch tunlichst zurückziehen solltet und der keinerlei Raum zum Gegenschlag lässt, da sich das Monster in der Regel nach Beendigung der Kombo schnell mit einem Hops von euch zurückzieht. Ebenso ungünstig für einen Konter eurerseits ist ein ausladender Hieb mit der rechten, dünnen Kralle, der in vielen Fällen noch von einem Nachsetzer mit dem linken Arm gefolgt wird und der aufgrund seiner hohen Reichweite das schnelle Nachsetzen aus nächster Nähe unmöglich macht.

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Im unmittelbaren Nahkampf zieht ihr zumeist den Kürzeren.
Im unmittelbaren Nahkampf zieht ihr zumeist den Kürzeren.

Konzentriert euch stattdessen auf zwei weniger riskante Manöver, welche die Kleriker-Bestie von Zeit zu Zeit ausführen wird. Auf der einen Seite wäre das ein schneller Sprung nach oben und hinaus aus eurem Sichtfeld, der gefolgt wird von einem wuchtigen Einschlag der Kreatur, der euch mit etwas Pech direkt das Leben kostet. Während der Attacke verliert ihr automatisch eure Zielaufschaltung, rollt euch als Reaktion einfach stur nach vorne und entgeht so dem nahenden Aufprall ohne größere Probleme. Mit gutem Timing vermögt ihr es in der Folge, mit einer schnellen Drehung dem ungeschützten Rücken des Biestes noch zwei Schläge mitzugeben, bevor es euch wieder seine Front zuwendet und ihr wieder auf gesunden Sicherheitsabstand geht.

Auf der anderen Seite ist da ein leicht vorherzusehender starker Hammerschlag mit dem kräftigen linken Arm zu nennen, der zwar auch ordentlich austeilt, aber durch einige lässige Schritte nach hinten unschädlich gemacht werden kann. Der entblößte Arm bietet die perfekte Oberfläche für einen, maximal zwei schnelle Hiebe, bevor ihr wieder das Weite sucht. Wiederholt ihr diese Attacke oft genug, lässt sich auch der starke Arm der Kreatur verstümmeln, was durch einige blutende Einschnitte und die erschlaffte Behaarung kenntlich gemacht wird. Mag sein, dass das Biest dadurch etwas seiner Offensivkraft verliert, wirklich merken werdet ihr den Unterschied aber nicht. Trotzdem – cool sieht das Ganze allemal aus.

Hier ist sie - eure Chance zum Angriff.
Hier ist sie - eure Chance zum Angriff.

Die Kleriker-Bestie hat zu Beginn des Kampfes noch zwei weitere Moves aus Lager, die an dieser Stelle noch kurz erwähnt werden sollen. Zum einen wäre das eine Greifattacke mit dem linken Arm, die bereits aus den vorab veröffentlichten Gameplay-Szenen bekannt ist und bei der euch das Biest emporhebt, wütend anjault und dann unsanft zu Boden schmettert. Sieht allerdings schlimmer aus als es ist, der Angriff zieht nicht viel mehr als die Hälfte eures Gesundheitsbalkens ab. Außerdem ist das Biest dazu fähig, eine Art Blutaura um sich herum zu beschwören, dass seine Attacken etwas stärkt, das Ganze passiert aber ohnehin zu schnell als das ihr wirklich effektiv darauf reagieren könntet.

Mit ein wenig Eingewöhnungszeit und den oben aufgeführten Tipps solltet ihr der Kleriker-Bestie ganz gut beikommen können, zumindest so lange, bis ihr die zweite Phase des Kampfes erreicht – hat das Monster knapp einen Drittel seiner Lebensenergie eingebüßt, stößt es einen gellenden Schrei aus und fängt, sichtbar aggressiv, mit noch wuchtigeren Varianten seiner ursprünglichen Angriffe an. Fortan lässt euch das Monstrum kaum noch eine Pause und setzt euch mit neuartigen Hechtsprüngen und Stampfattacken zu.

Sieht schlimmer aus als es vermuten lässt.
Sieht schlimmer aus als es vermuten lässt.

In dieser Phase solltet ihr von normalen Kontern mit eurer Waffe absehen und euch nur noch darauf konzentrieren, zum richtigen Zeitpunkt einen Hieb auf den Kopf der Bestie zu landen, um euch einige wertvolle Sekunden für einen richtigen Gegenschlag zu erkaufen. Hier ist das Abschätzen von Bewegungsreichweite der Kreatur und Präzision eines Hiebes von großer Bedeutung und ihr werdet wahrscheinlich einige Anläufe brauchen, bis ihr den Dreh so richtig raus habt. Ihr macht es euch bedeutend einfacher, wenn ihr nach dem Schrei der Kleriker-Bestie eure Waffe in ihre Sekundärform morpht, so verliert ihr zwar an Angriffskraft, aber einen offenen Schlagabtausch solltet ihr nun ohnehin nicht mehr im Sinn haben.

Um einen sicheren Kopftreffer zu platzieren, bieten sich im Speziellen zwei neue Angriffe der Kleriker-Bestie an, zum einen wäre das nach einem der Hechtsprünge, während dem die Kreatur ihr Haupt gefährlich nah zu euch herabsenkt, zum anderen – und das ist die deutlich sicherere Variante – als Reaktion auf einen markanten neuen Stampfangriff, bei dem das Biest nacheinander mit beiden Armen auf den Boden schlägt und schließlich die Kombo mit einem kombinierten Trümmerschlag beendet. Die gute eine Sekunde, die das Monstrum mit gesenktem Kopf verharrt, ist die ideale Möglichkeit zum Gegenschlag.

Immer schön auf den Kopf.
Immer schön auf den Kopf.

Viel mehr können wir euch nicht als Tipps mit auf den Weg geben. Prägt euch das Angriffsverhalten des Bossgegners ein, haltet nach dem Kopf Ausschau und wägt vor jedem Angriff Risiko gegen Nutzen ab. Steht ihr kurz vor dem Ende des Kampfes und fehlen nur noch wenige Schläge, um der entstellten und blutüberströmten Kreatur das Licht auszublasen, dann wahrt Ruhe und riskiert nicht alles auf den letzten Metern mit einem blindlings geführten Angriff. Früher oder später wird auch dieses Biest eurer Klinge zum Opfer fallen.

Belohnung Nach der schweißtreibenden Auseinandersetzung werdet ihr mit beachtlichen 4000 Blutechos und dem Schwert-Jägerabzeichen belohnt, das es euch erlaubt, den Kirchenhammer oder die Repetierpistole beim Bad-Boten zu erwerben. In der Mitte des Brückenabschnitts erscheint nach dem Ende des Kampfes eine Lampe, die den Weg zurück zum Traum des Jägers ermöglicht, wo ihr die teuer verdienten Echos direkt in Levelaufstiege oder Waffenverbesserungen investieren könnt. Steckt zuvor noch die zehn Quecksilberkugeln ganz in der Nähe ein und gönnt euch eine wohlverdiente Pause.

Die erschienene Lampe transportiert euch bequem in den Traum des Jägers zurück.
Die erschienene Lampe transportiert euch bequem in den Traum des Jägers zurück.
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