Der sogenannte Gender-Lock, oder auch die vorgeschriebenen Geschlechter von Klassen, wird in der Community von Black Desert Online weiterhin fleißig kommentiert.

Black Desert Online - Entwickler äußert sich zum Gender-Lock der Klassen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 228/2341/234
Die Wahl des Geschlechts wird künftig weiterhin nur beim Magier möglich sein.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In dem MMORPG sind fast alle Klassen auf ein Geschlecht festgelegt - Bändigerin, Waldläuferin und Schwarzmagierin sind nur als Frauen spielbar. Ein Berserker (Riese) hingegen ist immer männlich, während zumindest der Magier auch als Magierin durch die virtuelle Welt streifen kann.

Dass nicht alle Klassen mit der Wahl des Geschlechts daherkommen, wollen nicht wenige Spieler auf sich sitzen lassen und fordern von dem Entwickler daher ein solches Feature.

Black Desert Online - der Gender-Lock bleibt

Doch das wird so in der Art nicht kommen, wie das Unternehmen in einem Interview verraten hat. Denn demnach wäre einfach der Aufwand zu hoch, weitere Geschlechter jeder Klasse hinzuzufügen. Würde man also aus einer Schwarzmagierin einen Schwarzmagier machen, so wäre der Aufwand genauso hoch, als müsste man eine komplett neue Klasse entwickeln. Stattdessen will man die Ressourcen lieber in die Erstellung neuer Klassen stecken, die wiederum jeweils ein völlig neues Spielerlebnis zu bieten hätten.

Aktuell würde es zwar keine Pläne geben, eine männliche Version der genannten Klassen zu entwickeln. Jedoch schließt man Gegenstücke zu bestehenden Klassen nicht aus, die einen ähnlichen Look besitzen und kleinere Anpassungen bieten. Als Beispiel werden Krieger und die Walküre genannt.

Starten wird Black Desert Online am 3. März.

MMORPG - Die Geschichte der MMORPGs

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (42 Bilder)

Aktuellstes Video zu Black Desert Online

Black Desert Online - Launch-Trailer3 weitere Videos

Black Desert Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.