Eigentlich war die Veröffentlichung von BIT.TRIP Presents: Runner 2, Future Legend of Rhythm Alien für Anfang 2012 geplant, doch Entwickler Gaijin Games kündigte nun eine Verschiebung auf Ende des Jahres an.

BIT.TRIP Presents: Runner 2 ist eine Fortsetzung zum Rhytmus-Platformer BIT.TRIP Runner, das ursprünglich als WiiWare-Titel erschienen ist. Seit kurzem ist es als Teil von BIT.TRIP SAGA bzw. BIT.TRIP Complete auch im Handel für 3DS und Wii erhältlich.

Runner 2 wird als Download für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen, eine Wii-U-Version sei zudem nicht ganz ausgeschlossen, erklärt Co-Director Mike Roush. Die Pläne zum Spiel gab es schon vor der Ankündigung von Nintendos neuer Plattform, weshalb sie damals noch nicht in Betracht gezogen wurde.

Was nach der Fortsetzung folgt steht zwar noch nicht fest, das Entwickler-Team hat aber schon lange Zeit über ein „Bit.Troid“ nachgedacht, einer Mischung aus Bit.Trip und Metroid. Laut Roush hat man zwar bislang noch keine ernsthaften Pläne aufgestellt, aber es wäre etwas, dass sie gerne machen würden.

Gaijin wird das Spiel auf der PAX East in einer frühen Pre-Alpha-Version präsentieren. Vorab wurde noch ein kurzes Gameplay-Video online gestellt, das aber noch lange nicht die finale Version widerspiegelt.

BIT.TRIP Presents: Runner 2, Future Legend of Rhythm Alien ist für PS3, Wii U und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.