Entwickler Irrational Games kündigte soeben in einer Pressemitteilung den sogenannten 1999-Modus für den kommenden Shooter BioShock Infinite an. Dieser Modus soll sich an die Spieler richten, die sich an die guten alten Shooter-Zeiten zurückerinnern wollen.

BioShock Infinite - Für Oldschool-Gamer: 1999-Modus angekündigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 71/731/73
Der 1999-Modus richtet sich an die Oldschool-Gamer
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der Name sagt es schon: 1999. Dabei soll der Modus Features und Änderungen enthalten, die die Spieler im normalen Modus sonst nicht zu Gesicht bekommen - unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Es werde zudem Entscheidungen geben, deren Konsequenzen dauerhafte Folge haben.

Ken Levine, Creative Director bei Irrational Games, erklärte: "Wir wollen unseren älteren und hartgesotteneren Fans die Möglichkeit bieten, zu den Wurzeln zurückzukehren. Im 1999-Modus müssen die Spieler mit den dauerhaften Folgen ihrer Entscheidungen im Spiel leben. In BioShock Infinite müssen die Spieler die Konsequenzen ihrer Handlungen ausbaden. Im 1999-Modus müssen die Spieler sich für Spezialisierungen entscheiden und sich auf sie konzentrieren."

"Ich bin ein old-school Gamer.", fährt er fort. "Wir wollten die Spielweise von eben solchen Spielern berücksichtigen. Also haben wir unseren langjährigen Fans auf unserer Website eine Reihe von Fragen gestellt, wie sie unsere Spiele spielen. 94,6 Prozent der Befragten gaben an, dass die Auswahl an Verbesserungen ihr BioShock-Spielerlebnis bereichert hat. Aber 56,8 Prozent der Befragten gaben weiter an, dass das Spiel noch besser gewesen wäre, wenn es sie zu dauerhaften Entscheidungen gezwungen hätte."

Zu diesen dauerhaften Entscheidungen wird es im 1999-Modus noch ein etwas anderes Waffen-, Kraft- und Gesundheitsmanagement geben. Das Spiel beziehe auch einen deutlich härteren Standpunkt in Bezug auf den Wiedereinstieg des Spielers und schickt ihn direkt zu einem 'Game Over'-Bildschirm, wenn er nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um wieder zum Leben erweckt zu werden.

BioShock Infinite ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.