Irrational Games' Bioshock Infinite ist seit heute im Handel erhältlich. Das weltweit mit überragenden Bewertungen gefeierte Spiel hält zur Zeit einen Metascore von 95 Prozent für die PS3- und die PC-Fassung und 96 Prozent für die Xbox-360-Fassung. Auch von gamona gab es eine 92er Wertung. Für Hardcore-Spieler gibt es den 1999-Modus, der nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird. Allerdings können ungeduldige Spieler oder solche, die gleich die ultimative Herausforderung suchen, den Weg dahin auch verkürzen - mit einem, an alte Konami-Spiele angelehnten Cheatcode.

BioShock Infinite - '1999'-Modus auch von vornherein mit Konami-Code spielbar

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 70/731/73
Die volle Dröhnung dank Konami-Cheatcode
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der 1999-Modus, benannt nach dem Jahr, in dem Irrational Games' erstes Spiel System Shock 2 erschien, bietet älteren Semestern die Möglichkeit, zu den Gameplay-Wurzeln zurückzukehren. Entscheidungen sind permanenter Natur, Munition und Ressourcen sind knapp und das Ableben bringt einen schnurstracks zurück ins Hauptmenü. Nichts für den Durchschnitts-Spieler, aber Hartgesottene werden es lieben.

"Das ist ein Old-School-Gedanke. Die Durchschnitts-Spieler hören auf zu spielen, wenn sie scheitern. Der Hardcore-Spieler dagegen sagt sich: 'Das wars, jetzt zeig ich dem Spiel mal, wer hier der Boss ist,'" so Kevin Levine über den 1999-Modus.

Wer nun testen will, ob er das Zeug zum Hardcore-Spieler hat, der gebe Folgendes im Hauptmenü ein:

  • Xbox 360-Version: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A
  • PS3-Version: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, O, X

Ironischerweise sagte ausgerechnet Levine letztes Jahr, dass man den 1999-Modus höchstwahrscheinlich nur durch eine Art Unlock erreichen könne, aber dass er nicht durch sowas wie Links, Rechts, Links, Rechts zu erreichen sei.

BioShock Infinite ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.