"Bioshock 2 entwickelt sich langsam. Sehr langsam. In den letzten Stunden muss 2K Marin einfach den großen Knall entfachen, sonst ist es zu spät." - Sebastian Thor

Wie weit hat sich Rapture in den Stunden seit der letzten Vorschau entwickelt? Noch immer nicht genug, um die brennende Neugier in Euphorie umzumünzen. So gern ich die abgeknickte Schrotflinte benutze, so sehr ich Fallennieten zum Legen von Hinterhalten und die kleinen, zuverlässig vor sich hinratternden Geschütze liebe – die atmosphärische Unterwasseraufführung kann den Schon-mal-gespielt-Geruch nicht abstreifen. Nicht vollständig. Erst am Ende unserer Version, als Rapture aus allen Nähten platzt und von den hereinrauschenden Wassermassen verzehrt wird, spürt man den Knall, dem man sechs Stunden lang daumendrückend entgegengefiebert hat.

Was danach passiert, das bleibt uns 2K Marin bis zum Februar schuldig. Dann erfahren wir, ob das moralische, schon aus dem ersten Teil bekannte Dilemma um die Rettung oder Ausbeutung der Little Sisters noch ausgeweitet oder gar auf die Spitze getrieben wird. Dann erfahren wir, ob es mehr Big-Daddy-typische Manöver wie der bullige Ansturm mit dem Bohrer ins Spiel geschafft haben. Und dann erfahren wir auch, ob Sofia Lamb den charismatischen Visionär Andrew Ryan als Gegenspieler wirklich vollwertig ersetzen kann oder zum komparsenhaften Spielen der zweiten Geige verdonnert wird.

Wichtig wäre all das, denkt man an die makabere Faszination des ersten Teils zurück, an den grausamen Chirurg Dr. Steinman oder den wahnsinnigen Künstler Sander Cohen. Solche Momente und Personen, an die man sich noch Jahre später mit leuchtenden Augen zurückerinnert, würden dem zweiten Teil tierisch guttun. Ich will nicht nur in morbider Unterhaltung planschen, ich will wieder fasziniert in Rapture versinken! Der Anfang ist mit einer unter der Last des Wassers zusammenbrechenden Stadt getan. Jetzt heißt es nur noch: mehr Überraschungen, mehr Twists, mehr Höhepunkte.

BioShock 2 - Ausführlicher Video-Bericht: So spielt es sich19 weitere Videos

BioShock 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.