Wie hält man sich unter Wasser in einer beinahe ausweglosen Situation trotzdem über dasselbige? Nachdem Irrational Games den Releasetermin von Bioshock noch etwas weiter in die Ferne gerückt hat, holt die Community-Webseite die Spieler mit einem Screenshot-Contest zurück ins Hier und Jetzt.

Unvermittelt seht ihr euch in diesem einem mit Bomben um sich werfenden Gegner gegenüber. Für Shooter-Veteranen auf den ersten Blick natürlich leichte Beute, wenn die Shotgun aufgrund akuten Munitionsmangels nicht urplötzlich ihren Dienst versagen würde. Also ist Umdenken und Umgucken gefragt. Doch trotz angestrengter Suche wollen sich einfach keine neuen Patronen in die Luft starren lassen. Einzig und allein die Fähigkeit der Telekinese hält somit den wütenden Angreifer nun noch in Schach und die Bomben von euch fern. Nur für wie lange?

An diesem Punkt sollten jetzt eigentlich die Teilnehmer des Wettbewerbs ins Spiel kommen und den die Situation rettenden Gedanken liefern - wenn es da nicht einen Haken gäbe. Der Contest ist alleinig amerikanischen Staatsbürgern vorbehalten. Somit dürfen alle anderen buchstäblich nur in die Röhre schauen.

BioShock ist für PC, Xbox 360, seit dem 24. Oktober 2008 für PS3 und seit dem 15. August 2014 für iOS (iPad / iPhone / iPod) erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.