Update: Die iOS-Version von BioShock wurde nur vorrübergehend aus Apples App Store entfernt und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden, wie 2K Games bekannt gibt. Das Spiel wird momentan für iOS 9 fit gemacht, während die Macher an dem Kompatibilitätsproblem arbeiten.

Wann man mit der Rückkehr in den App Store rechnen darf, bleibt unklar. Momentan lässt sich das Spiel selbst von Käufern nicht mehr herunterladen.

Ursprüngliche Meldung: Die iOS-Variante von BioShock wurde überraschend aus Apples App Store entfernt. Damit ist es nun auch Käufern nicht mehr möglich, sich den Shooter herunterzuladen. Klar, dass das nicht gerade für positive Stimmung sorgt.

BioShock - iOS-Spiel nur temporär aus App Store entfernt *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuBioShock
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 211/2121/212
Kritik musste sich BioShock vor einem Jahr aufgrund der frustrierenden Steuerung gefallen lassen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bereits im Juli war es aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit iOS 8.4 nicht mehr möglich, sich BioShock zu kaufen. Wer sich den Titel bereits vorher gekauft hatte, konnte sich diesen aber weiterhin problemlos herunterladen. Zu dem Zeitpunkt versprach die Beschreibung im App Store, dass die Macher an einer Lösung arbeiten.

Wie der Support von 2K Games mitteilt, sei dies eine Entscheidung der Entwickler gewesen. Apple zog also nicht den Stecker, sondern 2K Games. Und so wie es aussieht, wird BioShock erst einmal nicht mehr in den App Store kommen, rät 2K doch dazu, Apple zu kontaktieren und um eine Rückerstattung zu beten.

Auf der anderen Seite sollte hier aber auch noch einmal betont werden, dass die Aussage vom Support stammt. Dieser spricht zwar für 2K Games, muss aber nicht zwingend über alles im Bilde sein.

Gut möglich, dass das Spiel erst einmal komplett offline genommen wurde, während die Entwickler weiterhin an einer Lösung arbeiten. Allerdings bleibt es hier wieder verwunderlich, warum es vollständig entfernt wurde und Käufer den Titel nicht mehr herunterladen können.

Erschienen ist BioShock für iOS vor gut einem Jahr zum Preis von 13,99 Euro.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

BioShock ist für PC, Xbox 360, seit dem 24. Oktober 2008 für PS3 und seit dem 15. August 2014 für iOS (iPad / iPhone / iPod) erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.