Irgendwann im nächsten Jahr wird Bayonetta wieder Ärsche treten und den Combo-Counter in die Höhe treiben - allerdings exklusiv auf der Nintendo Wii U, was vielen Fans des Originals, das immerhin nur auf Xbox 360 und PlayStation 3 erschien, nicht schmeckt(e). Zwar haben sich die Wogen mittlerweile geglättet und die meisten haben den Coup als positiv aufgenommen, schließlich gäbe es ohne Nintendo gar kein Bayonetta 2, dennoch ist der Plattformwechsel mit offenen Fragen verbunden. Eine, vielleicht gar die wichtigste von allen, lautet: Wird Bayonetta auch auf die Wii U portiert, um den Spielern eine Einstiegsmöglichkeit in die Story zu bieten?

Bayonetta - Kamiya will das Spiel auf der Wii U, Fans starten Kampagne

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 53/671/67
Bayonetta bekommt dank Nintendo einen zweiten Auftritt - fraglich bleibt, ob der Erstling allerdings auch für die Wii U erscheinen wird.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Geht es nach Platinums Hideki Kamiya, so steht einer Umsetzung für die Wii U absolut nichts im Wege. Auf die Frage, ob das Studio einen solchen Port noch vor dem Release des zweiten Teils abschließen könne, twitterte er kurz und bündig: "Können wir." Danach sprach er sich in einem weiteren Tweet sogar explizit für eine Umsetzung aus: "Ich denke, dass es für die Spieler, die Bayo1 noch nicht gespielt haben, aber Bayo2 spielen wollen, eine gute Idee ist, Bayo1 noch vor Bayo2 zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass das passieren wird."

Ob das erste Abenteuer der hübschen Hexe aber auch für die Wii U erscheinen wird, liegt dennoch nicht in den Händen von Platinum Games. Nintendo selbst müsste einen solchen Auftrag geben, hat das aber scheinbar (noch) nicht getan. Um den Publisher zu überzeugen, haben Fans auf NeoGAF eine Kampagne gestartet, die entsprechende Posts auf Facebook, Twitter und im Miiverse beinhaltet - ähnlich wie damals bei Operation Rainfall, was Nintendo zur Lokalisierung von Pandora's Tower, The Last Story und Xenoblade Chronicles bewegt hat.

Solltet ihr an der Qualität von Bayonetta 2 zweifeln, werft am besten einen Blick in unsere Hands-On-Preview. Gregor hat das Spiel nämlich bereits angezockt und dabei interessante Eindrücke gewonnen.

Bayonetta ist für PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.