Update: Inzwischen ist es mehr oder weniger offiziell, Battlefield 4 wird am 26. März auf der GDC 2013 in San Francisco vorgestellt. Dabei verspricht EA eine neue Battlefield-Ära einzuläuten.

Auf einem angeblichen Artwork zum neuen Battlefield, das Kotaku zugespielt wurde, ist im Hintergrund Shanghai zu sehen, was einen der möglichen Schauplätze darstellen könnte.

Ursprüngliche Meldung: Scheinbar bereitet Electronic Arts eine Enthüllung von Battlefield 4 auf der GDC gegen Ende März vor. Das lässt eine Einladung vermuten, die mit dem 26. März 2013 datiert ist.

Battlefield 4 - Wird auf der GDC enthüllt *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuBattlefield 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 40/411/41
Bild der Einladung von IGN.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Darauf zu sehen ist ein regnerisches Gebilde mit Bokeh-Effekt, wobei die Farbpalette laut IGN ganz ähnlich zu jener des Battlefield 3'-Covers wäre. Ob man da aber wirklich Gemeinsamkeiten erkennt, kommt wohl ganz auf den Betrachter an.

Fakt ist aber, dass die Grafik nach unten hin heller sowie rötlicher durch das Licht wird. Das wäre beispielsweise eine Gemeinsamkeit mit dem Cover. Auch die gelb-orangen Lichter befinden sich fast an der gleichen Stelle wie auf dem Cover.

Da Electronic Arts Battlefield 4 erst kürzlich amerikanischen Fachhändlern präsentierte, dürfte die Anwesenheit des Shooter auf der GDC durchaus möglich sein. Hier bleibt aber die Frage, ob das für Pressevertreter oder doch die Öffentlichkeit gelten würde.

Im letzten Jahr kündigte EA auf der GDC neben Medal of Honor: Warfighter auch den Battlefield 3 DLC Close Quarters an.

Bezieht man sich auf einen Kommentar von Frank Gibeau Ende Januar, so wäre die GDC sogar ganz wahrscheinlich für eine Ehthüllung. Der meinte, dass man über das nächste Battlefield erst in etwa 90 Tagen sprechen werde. Das wäre zwar erst im April, aber der Zeitraum passt in etwa.

Battlefield 4 ist für PC, PS3, Xbox 360, seit dem 22. November 2013 für Xbox One und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.