Dass Battlefield 4 kommen würde, sollte ja niemanden überraschen. Niemals würde Publisher EA die einzige verbliebene Waffe gegen Activisions "Call of Duty"-Reihe nicht einfach so beerdigen wie ihre, völlig in den Sand gesetzte 'Medal of Honor'-Reihe. Mittlerweile ist auch bekannt, dass EA den neuesten Ableger offiziell auf der Game Developers Conference 2013 in San Francisco vorstellen wird, was Einladungen zum 'Battlefield 4'-Event am 26. März belegen. Und passend dazu ist nun auch das erste Promo-Bild erschienen.

Battlefield 4 - Erstes Promo-Bild aufgetaucht

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuBattlefield 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 40/411/41
Optisch erinnert es stark an das Design von Battlefield 3
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Was erstmal auffällt, ist, dass EA und DICE das Design von Battlefield 3 weitesgehend beibehalten. Auch hier starke Kontraste zwischen Blau und Orange, derselbe Aufbau mit einem Soldaten in der Mitte und hinter ihm ein Panzer. Einziger Unterschied ist ein entschlossen wirkender Soldat Marke "Michael Bay" mit locker gehaltener 1911-Pistole mit Taclight-Aufsatz in der einen und einer EBR in der anderen Hand. Dass er keinen Helm trägt, könnte womöglich ein Hinweis darauf sein, dass sich EA und DICE mit Battlefield 4 in Sachen Design noch ein Stück weit mehr an der 'Call of Duty'-Reihe orientieren.

Völlig unwahrscheinlich wäre das nicht. So unterschied sich die Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 3 kaum von einem generischen 'Call of Duty'-Titel, während das Premium-Modell von EA deutlich an Activisons Elite angelehnt ist.

Die kleinen Bilder im Hintergrund liefern zusätzliche Hinweise auf mögliche Settings. So ist die Skyline der Hafenstadt Shanghai zu sehen.

Es bleibt abzuwarten, ob EA noch weitere Informationen vor der GDC veröffentlicht oder ob das Event alle Fragen beantworten wird.

Battlefield 4 ist für PC, PS3, Xbox 360, seit dem 22. November 2013 für Xbox One und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.