Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Die Reihenfolge der Battlefield-Spiele: Die Spielreihe im Überblick

Die Reihenfolge der Battlefield-Spiele: Die Spielreihe im Überblick

© Electronic Arts

In welcher Reihenfolge finden eigentlich die Spiele der Battlefield-Reihe statt? Wir präsentieren euch hier bei GIGA die Chronologie der Serie.

Die Battlefield-Spieleserie beinhaltet inzwischen 13 Spiele, welche alle in verschiedenen historischen Szenarien stattfinden. Da kann man schon einmal schnell den Überblick verlieren, in welcher Chronologie sich die einzelnen Teile eigentlich abspielen. Hier findet ihr eine Zusammenstellung zum EA-Shooter.

Battlefield: Eine Übersicht der Chronologie der Spielereihe

Battlefield ist wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten Spielereihe aus dem Ego-Shooter Bereich. Bereits im Jahr 2002 erschien mit Battlefield 1942 das erste Spiel aus der Serie, welches von DICE entwickelt worden ist. In Battlefield müssen sich die Spieler durch verschiedene Kriegsszenarien ballern und dürfen sich dabei oft entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen möchten: lieber für die Alliierten oder doch für die Achsenmächte? Der Fokus liegt bei Battlefield allerdings schon seit geraumer Zeit eher auf dem Multiplayer- als auf dem Kampagnenmodus.

Anzeige

Im letzten Jahr erschien mit Battlefield 2042 der bisher letzte Teil der Serie. Dieser ist harter Kritik ausgesetzt, vor allem wegen verschiedenen Bugs und Glitches, die das Spiel teilweise unspielbar machen. Neben haufenweise negativen Bewertungen reagiert das Internet auf das Spiel unter anderem auch mit einer Parodie: In Clownfield 2042 wird der neuste Ableger von Battlefield durchgehend aufs Korn genommen, unter anderem mit einer bewussten Entscheidung für eine altbackene Grafik. Im Trailer zu dem Spiel könnt ihr euch selber ein Bild davon machen:

Clownfield 2042 Trailer - A Battlefield 2042 Parody Game
Clownfield 2042 Trailer - A Battlefield 2042 Parody Game

Die Reihenfolge der Battlefield-Spiele

Klar, niemand zwingt euch dazu, die Spiele genau nach dieser Reihenfolge zu spielen. Da die Handlungen der einzelnen Teile zudem meistens relativ austauschbar sind und sich hauptsächlich im Gameplay unterscheiden, ergibt ein chronlogisches Spielen der Serie vermutlich auch keinen Sinn. Dennoch ist es mal spannend zu erfahren, wo genau die verschiedenen Teile in der Chronologie angeordnet sind: 

Anzeige
  1. Battlefield 1
  2. Battlefield 1942
  3. Battlefield 1943
  4. Battlefield V
  5. Battlefield Vietnam
  6. Battlefield 2
  7. Battlefield Bad Company
  8. Battlefield Bad Company 2
  9. Battlefield 4
  10. Battlefield 3
  11. Battlefield Hardline
  12. Battlefield 2042
  13. Battlefield 2142
Anzeige

Die Reihenfolge nach Erscheinungsjahr

Es kann auch interessant sein, sich anzuschauen, wie sich die Battlefield-Reihe über die Jahre entwickelt hat. Dafür kann man sich am besten die Spieleserie in der Chronologie des Erscheinens anschauen:

  1. Battlefield 1942 (2002)
  2. Battlefield Vietnam (2004)
  3. Battlefield 2 (2005)
  4. Battlefield 2142 (2006)
  5. Battlefield Bad Company (2008)
  6. Battlefield 1943 (2009)
  7. Battlefield Bad Company 2 (2010)
  8. Battlefield 3 (2011)
  9. Battlefield 4 (2013)
  10. Battlefield Hardline (2015)
  11. Battlefield 1 (2016)
  12. Battlefield V (2018)
  13. Battlefield 2042 (2021)

Es macht einfach zu viel Spaß: Seid ihr süchtig nach Videospielen? Findet es im Quiz heraus:

Mache den Test: Bist Du süchtig nach Videospielen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige