Ein genauere Untersuchung des Battlelogs und der Dateien von Battlefield 3 brachte einige interessante Details hervor. Darunter Infos zu den Karten im Multiplayer und die Waffen, die wir in der Erweiterung Back to Karkand bekommen werden.

Battlefield 3 - Beta-Dateien offenbaren Hinweise auf Maps und DLC-Waffen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 285/2951/295
Die offene Beta ist noch in vollem Gange
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alle Entdeckungen beziehen sich auf die Beta-Version des Spiels, in der finalen Fassung könnte es also noch zu Abweichungen kommen. Im Battlelog werden insgesamt 20 Multiplayer-Maps aufgelistet, nur einige davon tragen einem Namen und besitzen einen dazugehörigen Screenshot.

Gut möglich, dass es sich bei manchen Einträgen einfach nur um Platzhalter handelt, denn bei den durchlaufend nummerierten Levels von Battlefield: Bad Company 2 gab es ebenfalls einige Lücken.

Interessanter sind die Karten, wie sie in den eigentlichen Spieldateien zu finden sind. Dort werden 11 Karten aufgelistet, allesamt mit Umschreibungen. Bei MP_Forest handelt es sich etwa um Caspian Border, MP_Subway ist Operation Metro. Fragen werfen die Karten MP_Omaha ('Omaha Beach'-Remake oder einfach nur Codename der Mission?) und MP_Tutorial auf. Letztere könnte eine Trainingsmission darstellen, um neuen Spielern die grundlegenden Modi beizubringen.

Angekündigt wurden bisher nur 9 Karten, womöglich startet DICE aber ähnlich wie bei Battlefield: Bad Company 2 Vietnam wieder eine Aktion, bei der nach einer bestimmten Anzahl an Teampunkten eine weitere Map freigeschaltet wird.

Ebenfalls zu finden sind 10 Waffennamen, die für die erste Erweiterung 'Back to Karkand' bestimmt sind. So kehrt etwa das L96A1 Scharfschützengewehr zurück und auch das MG36 Maschinengewehr.

Der Koop-Modus bietet 10 Maps, was offiziell bereits bestätigt wurde, und auch die Kampagne soll aus insgesamt 10 Levels bestehen, wobei manche offenbar in zwei Teile aufgeteilt sind.

Die vollständigen Daten findet ihr unter dem Quellenlink.

Battlefield 3 ist bereits für PC, PS3 & Xbox 360 erhältlich und erscheint demnächst für Wii U. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.