Battlefield 1 wird großartig, so viel steht schon einmal fest. So detailreich und realistisch war das Kriegssimulationsspiel noch nie. Ihr findet hier malerische Landschaften, die im großen und im kleinen Stil zerstört werden können. Dafür könnt ihr natürlich auch diverse Bodenfahrzeuge zur Hilfe nehmen. Bei Battlefield 1 gibt es nämlich drei Panzer, mit denen ihr euch den Weg auf dem Schlachtfeld frei schießen könnt. Diese wollen wir euch in diesem Guide etwas genauer vorstellen.

4 weitere Videos

Die Ära geht weiter: 2002 erschien der erste Teil der Battlefield-Serie unter dem Publisher Electronic Arts, besser bekannt als EA. Geschaffen hat den Ego-Taktik-Shooter das schwedische Entwicklerstudio Digital Illusions CE (DICE). Nach den letzten Teilen Battlefield 4 und Battlefield Hardline kommt nun Battlefield 1 auf den Markt. Dies hat zu Beginn für ein wenig Verwirrung geführt, doch die 1 am Ende bezieht sich auf den Kriegsschauplatz oder besser gesagt, die Zeit, denn thematisch wird in Battlefield 1 der erste Weltkrieg aufgegriffen. Das neue Battlefield erscheint voraussichtlich am 21. Oktober 2016. Das Konkurrenzspiel Call of Duty: Infinite Warfare kommt übrigens nur kurze Zeit später in den Handel. Im Gegensatz zu dem geschichtlich zurückliegenden Kriegsschauplatz bei Battlefield 1 finden sich Spieler hier in einer eher dysoptischen Szenerie wieder, der sie ins Weltall führt.

Battlefield 1 - Panzer: Alle Bodenfahrzeuge im Kriegsspiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1/61/6
Battlefield 1 bringt euch in die Zeit des ersten Weltkrieges. Auch in dieser Zeit gab es Panzer, die Zerstörung hervorriefen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Battlefield 1 – Panzer im ersten Weltkrieg

Die Spieler haben bei Battlefield 1 zunächst 3 verschiedene Panzer zur Auswahl. Darunter ist ein schwerer Panzer, ein leichter sowie das sogenannte Landschiff. Diese Bodenfahrzeuge können neuerdings nun von euch in verschiedenen Kategorien angepasst werden, etwa in Sachen Waffen, in der Passagierkonfiguration oder anderen Ausrüstungsoptionen.

Im Folgenden stellen wir euch nun die drei in Battlefield 1 vorkommenden Panzer im einzelnen vor. Es ist natürlich nicht auszuschließen, das künftig noch weitere Bodenfahrzeuge ins Spiel integriert werden, etwa mittels diverser DLCs. Ist das der Fall, dann werden wir diesen Guide selbstverständlich erweitern.

Leichter Panzer

  • Passagiere: 1 Fahrer, der gleichzeitig auch der Gunner ist
  • Waffen: Hauptkanone + Zweitwaffen mit Shotgun-Munition
  • Fähigkeiten: Giftgas + Medikit-Drop

Die Kanone des leichten Panzers ist höchst effektiv gegen Häuser und andere Fahrzeuge. Dahingegen ist die Schrotflinte als Zweitwaffe gut gegen Infanterie einsetzbar. Der Wechsel zwischen den Waffen dauert ein paar Sekunden, darauf müsst ihr euch leider einstellen.

Der leichte Panzer ist sehr klein und eignet sich daher besonders gut für Kämpfe in Städten. So kann er sich wesentlich wendiger in den Straßen bewegen und zur eigenen Verteidigung das Giftgas freisetzen. Auch verbündete Einheiten profitieren von dem leichten Panzer, denn ihr habt die Möglichkeit, Medikits fallen zu lassen. Allerdings ist er nicht allzu gut gepanzert.

Battlefield 1 - Panzer: Alle Bodenfahrzeuge im Kriegsspiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden5 Bilder
Der kleine Panzer bei Battlefield 1 kann Giftgas abgeben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schwerer Panzer

  • Passagiere: 1 Fahrer + 5 Gunner
  • Waffen: Kanone + Zweitwaffe mit Shotgun-Munition + Gunner-MG
  • Fähigkeiten: Minen + Rauch

Der Schwere Panzer ist wohl das stärkste Bodenfahrzeug bei Battlefield 1. Allerdings ist dieser große Panzer sehr träge und bewegt sich nur sehr langsam. Auch ist der Geschützturm oben leider nicht drehbar, sodass der Fahrer den Panzer jedes Mal selbst drehen muss. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, auch die Plätze im Panzer zu belegen, denn hier finden 6 Spieler Platz. In jedem Fall sollte immer jemand hinten platziert werden, der den trägen Panzer von hier aus schützen kann.

Die Gunner schießen quasi aus dem schweren Panzer heraus. Sie besitzen lediglich ein MG, das natürlich relativ schwach ist und nur wegen leichte Panzerung oder Infanterie ankommt.

Der schwere Panzer kann Minen abwerfen und Rauch. So ist es ihm möglich, Gegnern die Sicht zu versperren und sich in einer Notsituation heimlich vom Acker zu machen.

Battlefield 1 - Panzer: Alle Bodenfahrzeuge im Kriegsspiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1/61/6
Bei Battlefield 1 findet ihr diesen großen Panzer, der sehr stark, dafür aber auch sehr träge ist.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Landschiff (Landship)

  • Passagiere: 1 Fahrer + 2 Gunner
  • Waffen: MG für den Fahrer + Kanone und Shotgun für die Gunner
  • Fähigkeiten: Droppen von Munitionskisten + Medikits

Die beiden Gunner sitzen im Landschiff jeweils rechts und links und haben die großen Geschütze zum Schießen unter der Kontrolle. Aufgrund der Passagier-Verteilung im Panzer solltet ihr auf jeden Fall mindestens zu zweit sein, sodass einer das Landschiff steuert und der andere schießt. Andernfalls würde das Landschiff stehen bleiben müssen, wenn ihr allein seid und in einen der Gunner-Plätze wechselt, um größeren Schaden anzurichten.

Das Landschiff ist im Gegensatz zum leichten Panzer sehr breit und lang. Darum kommt ihr mit ihm nur sehr schwer durch Städte oder andere enge Bereiche. Am besten eignet sich das Landschiff, um andere Bodenfahrzeuge zu zerstören.

MGs haben übrigens bei allen drei Panzern unendlich Munition dabei. Die Kanonen müssen jedoch nachgeladen werden. Eine Anzeige rechts unten informiert euch darüber, wie viel Munition bzw. wie viel Schuss ihr noch verbrauchen könnt.

Battlefield 1 - Panzer: Alle Bodenfahrzeuge im Kriegsspiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden5 Bilder
Das Landschiff ist breit und lang, mit ihm kommt ihr nicht so gut durch die Städte mit engen Gassen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gepanzerte Autos, Motorräder mit Beiwagen und Pferde

Neben den oben beschriebenen Panzern gibt es zudem auch noch kleinere gepanzerte Autos. Sie stehen an vielen Stellen rum, wie zum Beispiel an den Flaggenspawns. Findet ihr also keinen Panzer, dann könnt ihr euch zunächst auch damit begnügen. Diese Autos sind flink und bringen euch schnell von einer Stelle zur anderen. Für den Kampf gegen Infanterie sind diese gepanzerten Autos ideal, größere Geschütze machen ihn allerdings schnell platt, denn seine Panzerung schneidet natürlich gegenüber den echten Panzern schlecht ab. Wenigstens könnt ihr bei den gepanzerten Autos aber den Geschützturm oben drehen, was wirklich praktisch ist. Nichtsdestotrotz ist es schon nach einem Treffer fahrunfähig, dann heißt es entweder aussteigen und weglaufen oder reparieren.

Darüber hinaus erwarten euch bei Battlefield 1 noch Motorräder mit Beiwagen, wo zwei Spieler Platz finden und auch der Kampf per Pferd ist bereits bestätigt – schließlich wurden Pferde im ersten Weltkrieg noch durchaus häufig in der Schlacht eingesetzt. Sie sind daher nur realistisch und bringen frischen Wind nach Battlefield 1, denn diese Art von Fortbewegungsmitteln hat es bisher noch nicht gegeben.

Battlefield 1 - Panzer: Alle Bodenfahrzeuge im Kriegsspiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1/61/6
Auch zu Pferde könnt ihr bei Battlefield 1 kämpfen - Eine angenehme Abwechselung.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken