Ihr beginnt in einer Zelle, gefesselt. Und durch die Einleitung wisst ihr auch, wem ihr das zu verdanken habt: Hugo Strange, der zum einen weiß, dass ihr Batman seid und etwas von einem mysteriösen „Protokoll 10“ erwähnt. Befreit euch von den Fesseln, indem ihr mit dem linken Stick von links nach rechts kippelt, bis ihr mit dem Stuhl umfallt. Daraufhin geht der Alarm los und eine Wache stürmt in die Zelle. Kontert ihren Angriff. Leider habt ihr dank der Handschellen keine Chance gegen die hinzustürmenden Wachen, die euch in den Hof zerren. Auf dem Hof müsst ihr euch jetzt in die Gefängnisschleuse „A“ einreihen.

Ihr begegnet hier Jack Ryder. Sobald sich das Schleusentor öffnet, werdet ihr von mehreren Insassen attackiert. Kontert ihre Angriffe und eilt Ryder zu Hilfe.
Es öffnet sich jetzt ein zweites Tor und ihr werdet erneut attackiert und bewusstlos geschlagen. Hier habt ihr jetzt eure erste Begegnung mit dem Pinguin. Dieser will euch mit seinem Schlagring eine Lektion erteilen, die ihr natürlich vereitelt, indem ihr seine Schläge kontert. Er schickt daraufhin seine Lakaien vor.

Kontert deren Angriffe, nach 2-3 Gegnern könnt ihr euch von den Handschellen befreien und endlich auch Schläge austeilen. Vergesst aber nicht, weiterhin zu kontern, da sich die Konter gut in die Schlagkombos mit einbinden lassen. Nachdem ihr euch Pinguins‘ Schergen entledigt habt, habt ihr das Vergnügen, auch dem Pinguin, der verzweifelt aus dem Gitter zu fliehen versucht, nochmal eine mitzugeben.

0.1 Kletter nach oben und kontaktiere Alfred

Links von der verschlossenen Gittertür klettert ihr die Mülltonnen und der darauf stehenden Leiter hinauf. Oben angekommen nehmt ihr Anlauf und springt auf die anliegende Entlüftungsanlage. Hier klettert ihr die nächste Leiter hoch. Ihr befindet euch jetzt auf dem Dach. Haltet euch links auf dem Dach, Bruce Wayne wird dann automatisch Verbindung zu Alfred aufnehmen. Schaut euch um. Ihr werdet das „ACE Medicals“-Gebäude bemerken, es strahlt euch mit seiner großen Leuchtschrift förmlich an. Nehmt wieder Anlauf und springt in Richtung des Gebäudes. Hangelt euch jetzt rechts herum an dem Gebäude entlang, bis ihr hochklettern könnt.

Folgt den Leitern weiter nach oben und durchquert eine kurze Passage im geduckten Zustand. Hängt euch jetzt wieder an die Außenfassade und klettert nach rechts weiter die Fassade entlang. Es folgt wieder eine kurze Krabbelpassage und eine Leiter, die ihr erklimmt. Oben angekommen gilt es, eine Lücke zu überspringen. Ist das auch geschafft, meldet Alfred sich bei euch mit einem kleinen Geschenk aus der Luft. Klettert die letzte Leiter nach oben, lauft zu dem „Care-Paket“ und zieht euch um.

Trophäe: „Ich bin Batman“.

Ihr öffnet jetzt automatisch den Kryptographischen Sequenzer. Richtet ihn jetzt so aus, dass ihr die Übertragung entschlüsseln könnt. Fahrt dazu mit dem linken Stick auf die rot pulsierende Markierung und haltet den X/A gedrückt. Ihr hört nun einen Hubschrauber-Funkspruch ab, der euch mitteilt, dass Catwoman im Gerichtsgebäude ist und von Harvey Dent alias „Two Face“ dort festgehalten wird.

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