Der Indie-Hit Bastion wird kommende Woche um einen Download-Inhalt namens Stranger's Dream erweitert. PC-Spieler erhalten ihn gratis, Xbox-Besitzer müssen einen kleinen Beitrag zahlen.

Bastion - Kostenloser DLC als Dankeschön für die Fans

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuBastion
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 14/151/15
Ein Screenshot der neuen Sequenz
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Entwickler Supergiant Games winkte beim Thema DLC zu Bastion bislang immer ab, da das Spiel eine vollständige Erfahrung bietet und die Story niemals erweitert werde. Das ist auch weiterhin der Fall, allerdings wollte man den Fans zu Weihnachten ein kleines Dankeschön geben.

In der neuen Sequenz „Who Knows Where“ werden Spieler deshalb mehr über die Hintergrundgeschichte von Ruck als auch die Geschichte von Caelondia erfahren. Dieses Level hat es aber in sich und ist größer und herausfordernder als jedes andere.

Ebenfalls neu ist der 'Score Attack'-Modus. Hier startet das Spiel noch einmal von vorne und bewertet in jedem Areal die Effektivität eurer Kämpfe, was in neuen Online-Ranglisten festgehalten wird. Alle Abschnitte lassen sich auch wiederholen.

Der 'No Sweat'-Modus ist für diejenigen gedacht, die einfach nur die Story von Bastion erleben wollen. Hier habt ihr unendliche Leben und müsst euch deshalb keine Sorgen machen, wenn es mal knifflig wird.

Um die neue Sequenz und den Score Attack-Modus spielen zu können, müsst ihr Bastion aber bereits einmal durchgespielt haben.

Über Steam wird der DLC einfach als normales Update zur Verfügung gestellt und ist kostenlos. Aufgrund von Microsofts Vorschriften muss er auf XBLA etwas kosten (80 Microsoft Points). Nach einem Spiel-Update werdet ihr im Hauptmenü eine entsprechende Option zum Kauf finden.

Die neue Chrome-Version wird den DLC ebenfalls als Update erhalten. Wer einen anderen Online-Service als Steam nutzt, muss einen aktualisierten Installer herunterladen.

Stranger's Dream wird am 14. Dezember veröffentlicht.

Bastion ist für Xbox 360 und seit dem 16. August 2011 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.