In der Debatte um die Definition von Next-Gen-Titeln meldete sich nun auch Bloober Teams Aron Cender zu Wort. Er ist der Meinung, dass es keinen einzigen Grund geben kann, warum ein Entwickler sein Next-Gen-Spiel nicht in einer Auflösung von 1080p und mit einer Framerate von 60 FPS bringt.

Basement Crawl - Es gibt keine Gründe für Entwickler, ihre Next-Gen-Spiele nicht in 1080p/60FPS zu entwickeln

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Bloober Team entwickelt derzeit Basement Crawl für die PS4
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das 2008 gegründete polnische Entwicklerstudio Blooper Team ist bislang nicht groß aufgefallen. Derzeit arbeitet man an Basement Crawl, einem Shooter mit labyrinth-artigem Gameplay und strategischen Elementen. Als Inspiration nannte das Team Spiele wie Spy vs. Spy und Hudson Softs Bomberman. Bomberman ist dann wohl auch das Vorbild für Basement Crawl. Nur dass Blooper Teams Spiel ein düsteres Ambiente aufweist.

Blooper Teams Aaron Cender mischte sich nun in die derzeitige Streitfrage unter PS4- und 'Xbox One'-Fanboys ein, in der es um die Definition eines echten Next-Gen-Titels geht. Ist ein Spiel nur dann ein Next-Gen-Titel, wenn es eine Auflösung von 1080p und eine Framerate von 60 FPS aufweist?

Für Cender steht fest, dass es für die Entwickler absolut keine Entschuldigungen mehr dafür gebe, ihre Spiele nicht mit einer Auflösung von 1080p und einer Framerate von 60 FPS auszustatten.

"Basement Crawl wird mit Sicherheit in 1080p und hoffentlich mit 60 FPS laufen. Es befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und wir wollen diese Werte erreichen. Ich finde, alle zukünftigen Spiele sollten mit 1080p und 60 FPS laufen. Es ist fast schon 2014 und wir bewegen uns auf die Next-Gen zu. Es gibt wirklich keine Entschuldigung für die Entwickler, keine Spiele mit diesen Standards zu entwickeln und die Spieler haben das Recht, das zu erwarten", so Cender. "Ich bin ziemlich traurig darüber, dass einige Titel noch immer mit 720p und 30 FPS laufen werden. Aber ich hoffe, dass wir schon bald 1080p und 60 FPS bei allen Titeln für alle Plattformen erleben werden."

Basement Crawl ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.