Der ehemals als Senior Business Analyst angestellte Tony Le hat Bandai verklagt. Sein Anklage lautet auf rassistischer Diskriminierung.

Der vietnamesischstämmige Amerikaner Tony Le hat Bandai America Inc., Bandai Namco Holdings USA Inc. und mehrere ehemalige Vorgesetzte seines früheren Arbeitgebers vor dem Obersten Gerichtshof in Los Angeles auf Schadenersatz in ungenannter Höhe verklagt. Als Grund nannte er rassistisch motiverte Diskriminierung.

2010 wurde Le als Senior Business Analyst bei der Spielzeugsparte in Cypress, Orange County angestellt. Als solcher war er vier Jahre lang zuständig für finanzielle Planung und Analyse und laut der Anklageschrift einer der nachweislichen Top-Leistungsträger bei Bandai. Jedoch musste Le feststellen, dass nicht-japanische Angestellte ungleich behandelt wurden. Schlimmer noch, verbale Beleidigung auf japanisch, herablassende Gesten und "obszönes Gelächter" gegenüber nicht-japanischen Angestellten seien an der Tagesordnung gewesen.

Matsuo Masayaka, der ehemalige CEO von Bandai soll Le persönlich mitgeteilt haben, dass die "dummen Amerikaner nicht wissen, wie man ein Geschäft betreibt", dass er am liebsten alle Amerikaner feuern würde und "Japan hätte Pearl Harbor noch einmal bombardieren sollen".

Es sollen auch wesentlich mehr nicht-japanische Angestellte gefeuert und japanische Angestellte befördert worden sein. Auch soll es gemeinsame Essen und Versammlungen gegeben haben, zu denen nur japanische Angestellte eingeladen worden seien. Beschwerden Les bei der Personalabteilung von Bandai seien abgewiesen worden, während man ihm mitteilte, er solle Stillschweigen bewahren. Im März 2014 wurde Le mitgeteilt, dass seine Position entfernt und er gefeuert sei. Und das, obwohl er der einzige Angestellte im Bereich Finanzen war.

Bandai Namco selbst äußerte sich nicht zu der Anklage und verwies auf das laufende Verfahren.

Aus welchem Grund seid ihr auf gamona.de gelandet?

  • 791Ressort "Games"
  • 577Brüste!
  • 397Wegen der täglichen News
  • 288Ressort "Kino"
  • 219Wegen der Artikel im Allgemeinen
  • 146Ressort "Serien"
  • 144Verdammtes Google! Falsch abgebogen. Mein Fehler. Tschüss!
  • 135Um zu trollen
  • 78Aus anderen Gründen...
  • 73Trailer, Trailer, Trailer
  • 60Um die Konkurrenz auszuspähen
Es haben bisher 1915 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen