In unserer fixen Vorschau zeigen wir euch kleine oder große, aber generell ziemlich tolle Spiele, die wir euch so schnell und unkompliziert wie möglich vorstellen. Baba Is You ist ein niedliches Puzzle-Spiel, das euch ganz konventionell durch Labyrinthe jagt, mit einer Besonderheit: Die Regeln schreibt ihr.

Stein = Hindernis. Stein = Hindernis? Stein = Ich! Ihr versteht noch nicht? Seht das Video und ich garantiere euch, nach kaum 30 Sekunden werdet ihr grinsen müssen:

Baba Is You - Trailer

Spielen & basteln

In Baba Is You verwischen die Grenzen zwischen dem Spielen eines Puzzles und dem Entwickeln. Mit eurer Figur schiebt ihr nicht nur Objekte aus dem Weg oder findet euch durch das Puzzle, nein, ihr könnt auch die Regeln selbst verschieben; und zwar wortwörtlich. Die Spielregeln wie etwa “Stein = Stoßen” oder “Flagge = Sieg” sind in das Puzzle selbst integriert, wobei ihr die Worte genauso wie Steine verschieben könnt.

Baba ist das kleine Männlein, das ihr zumeist kontrolliert, aber falls ihr von “Baba = Du” das “Baba” mit “Stein” austauscht, werdet ihr sinngemäß zum Steinchen. Um im Level voranzukommen, gilt es, kreativ zu werden und das Tolle an Baba Is You: Es gibt immer mehrere Wege, das Level zu lösen. Vielleicht sogar einen, den Entwickler Hempuli selbst gar nicht vorgesehen hatte. Na, schon Lust bekommen? Baba Is You könnt ihr auf der Homepage für eine kleine Spende downloaden.

Baba Is You gewann im April den Nordic Game Jam in Dänemark. Wirklich bekannt ist das kleine Indie-Spiel nicht, aber die geniale Idee hinter Baba überzeugte uns. So kurz vor Weihnachten kommt das kleine Puzzlespiel ohnehin gerade richtig, denn dann haben wir eine wunderbare Ausrede, falls wir genug von der Verwandtschaft haben: “Ich bin Baba!