Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Asterix und Obelix“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

„Asterix und Obelix“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme richtig

© Universum (Buena Vista)

Die „Asterix und Obelix“-Filme sind beliebte Zeichentrick-Comicverfilmungen für Kinder und Erwachsene. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet.

In den „Asterix und Obelix“-Filmen geht es rund um den titelgebenden Helden und seine Freunde. Diese leben im Jahr 50 vor Christus in einem kleinen gallischen Dorf. Dank des Zaubertranks des Druiden Miraculix, der übermenschliche Kräfte verleiht, kann sich das Dorf den Römern widersetzen, die das Dorf erobern wollen. In den vielen Filmen erlebt Asterix zusammen mit seinem Freund Obelix verschiedene Abenteuer. Dabei treffen sie immer wieder auf Julius Cäsar und seine Römer. Es gibt bereits 14 „Asterix und Obelix“-Filme. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr sie schauen solltet.

Damit ihr euch selbst ein Bild von den Filmen machen könnt, haben wir hier den Trailer vom bisher neusten Teil für euch:

Anzeige
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks | Trailer deutsch
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks | Trailer deutsch

Die „Asterix und Obelix“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Es gibt drei Arten von „Asterix und Obelix“-Verfilmungen. Zum einen gibt es die klassischen Zeichtrickfilme, die meistens auch auf den Comics basieren. Zum anderen gibt es die französischen Realverfilmungen mit Gérard Depardieu als Obelix. Außerdem gibt es noch Animationsfilme, die beiden neusten Filme. Bei der Reihenfolge müsst ihr inhaltlich wenig beachten. Die Filme erzählen alle eine eigene, abgeschlossene Geschichte und daher könnt ihr die Filme in beliebiger Reihenfolge anschauen. Wir haben hier die Filme nach Veröffentlichungsdatum für die Übersicht gelistet:

Anzeige
  1. „Asterix der Gallier“ (1967, Zeichentrick)
  2. „Asterix und Kleopatra“ (1968, Zeichentrick)
  3. „Asterix erobert Rom“ (1976, Zeichentrick)
  4. „Asterix – Sieg über Cäsar“ (1985. Zeichentrick)
  5. „Asterix bei den Briten“ (1986, Zeichentrick)
  6. „Asterix – Operation Hinkelstein“ (1989, Zeichentrick)
  7. „Asterix in Amerika“ (1994, Zeichentrick)
  8. „Asterix & Obelix gegen Caeser“ (1999, Realfilm)
  9. „Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ (2002, Realfilm)
  10. „Asterix und die Wikinger“ (2006, Zeichentrick)
  11. „Asterix bei den Olympischen Spielen“ (2008, Realfilm)
  12. „Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät“ (2012, Realfilm)
  13. „Asterix im Land der Götter“ (2014, Animation)
  14. „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ (2019, Animation)

Die Filme werden momentan unter anderem bei Amazon Prime Video und DisneyPlus gestreamt. Schaut dort einfach mal rein!

Die aktuell 20 besten Netflix-Filme findet ihr in unserer Bilderstrecke:

Anzeige

Wann erscheint der nächste „Asterix und Obelix“-Film?

Für die Fans der „Asterix und Obelix“-Filme gibt es gute Nachrichten: Bereits 2023 wird ein neuer Film erscheinen! Dabei wird es sich um eine französische Realverfilmung handeln mit dem Namen „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“. In dem Film, der dieses Mal nicht auf einem Comic basiert, sondern eine neue Geschichte erzählen wird, werden die beiden Gallier nach China reisen, um dort gegen Cäsar zu kämpfen. Der deutsche Kinostart ist der 9. Februar 2023

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige