"Origins ist der beste Serienteil seit langer Zeit und begeistert mit einem authentischen, abwechslungsreichen Ägypten. Spielmechanisch bleibt aber Luft nach oben." - Fabian Käufer

Die Wiederbelebung von Assassin’s Creed ist im Großen und Ganzen gelungen: Kein Serienteil zuvor hatte eine solch interessante Welt zu bieten. Dabei ist das alte Ägypten nicht nur groß, schließlich wäre das allein auch keine Kunst. Vielmehr wurde es so stimmungsvoll und attraktiv auf Videospieldimensionen verdichtet, dass man auf dem Rachefeldzug gerne auch den Seitenarmen der Geschichte die Hand reicht.

Assassin's Creed: Origins - Der Weg durch das Grab von Snofru18 weitere Videos

Das klassische Konzept vom sukzessiven Kartenaufdecken und dem anschließenden Hotspot-Abklappern ist aber noch vorhanden, richtig weit traut sich Origins von etablierten Standards nicht weg. So bleibt das Spiel hier und da unter seinen Möglichkeiten, zumal die Reform der Kämpfe nur halb geglückt ist. Wir gestehen der Serie gerne einen weiteren Versuch zu, die Entwickler sollten sich dafür aber Zeit nehmen. Mit erneuten jährlichen Marginalupdates auf Basis von Origins wäre niemandem gedient.

Assassin's Creed: Origins ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.

Pro

  • Lange Spielzeit
  • Riesige, faszinierende Spielwelt
  • Viel zu entdecken und zu looten
  • Sympathischer Hauptdarsteller mit klarer Motivation
  • Schöne Flora und Fauna
  • Aufgeräumte Menüführung
  • Motivierende RPG-Elemente, …

Contra

  • … die aber nicht konsequent genug sind
  • Bescheidenes Kampfsystem
  • Viele Aufgaben wiederholen sich

Grafik

Die uns vorliegende PlayStation-4-Version hat auf einer Pro-Konsole hin und wieder leicht geruckelt, dafür entschädigte aber die immer wieder wunderschöne Spielwelt.

Sound

Wichtige Charaktere sind professionell und überzeugend synchronisiert. Die Musik passt gut zum Setting, bleibt aber nicht groß im Gedächtnis.

Gameplay

Assasssin’s Creed Origins ist ein gutes, riesiges Action-Rollenspiel, das sich über alte Schwächen hinwegsetzt, aber noch individueller und konsequenter sein könnte.