Update: Ubisoft bestätigte gegenüber Eurogamer die Einführung von sogenannten Erudito Credits, mit denen man Inhalte vorzeitig im Multiplayer freischalten kann. Das Ganze sei optional und als eine Art "Abkürzung" gedacht, denn mit den normalen Abstergo Credits, die sich im Laufe des Spieles verdienen lassen, sind diese Inhalte ebenfalls freischaltbar.

Ursprüngliche Meldung: Sicher ist bereits, dass Assassin's Creed 3 im Laufe der Zeit mit mehreren DLCs erweitert werden soll. Doch offenbar setzt Ubisoft zusätzlich auf Mikrotransaktionen, nachdem vor rund einem Monat bekannt wurde, auch Vollpreisspiele künftig mit einer Art Free2Play-Modell "bereichern" zu wollen.

Assassin's Creed 3 - Ubisoft bestätigt Mikrotransaktionen *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/24Bild 130/1531/153
Mikrotransaktionen sollen offenbar auch in Assassin's Creed 3 Einzu halten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schaut man sich in den amerikanischen XBLA- und PSN-Shops um, so tauchen dort seit wenigen Tagen 'Erudito Credit'-Pakete auf. Laut der Beschreibung sind diese dafür da, um in Assassin's Creed 3 gestimmte Gegenstände zu kaufen, ganz egal, wie weit man gerade in dem Spiel ist bzw. welchen Level man erreicht hat.

So kann man also im Grunde seinen Charakter stärker machen bzw. ihn mit Gegenständen ausrüsten, die er erst später erhalten würde. Welche Gegenstände das aber genau sind und ob dies für den Singleplayer, Multiplayer oder gar beide Modi zutrifft, ist nicht genannt. Offiziell angekündigt wurde bislang auch noch nichts, was aber mit Sicherheit bald folgen dürfte, schließlich erscheint Assassin's Creed 3 bereits in wenigen Tagen.

So sehen die Preise der Erudito Packs aus:

- 20 Erudito Pack = 80 Microsoft Points (1 Dollar/Euro)
- 50 Erudito Pack = 160 Microsoft Points (2 Dollar/Euro)
- 155 Erudito Pack = 400 Microsoft Points (5 Dollar/Euro)
- 380 Erudito Pack = 800 Microsoft Points (10 Dollar/Euro)
- 925 Erudito Pack = 1600 Microsoft Points (20 Dollar/Euro)

Assassin's Creed 3 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 22. November 2012 für PC und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.