Wir erinnern uns: Der erste Teil der Söldner-Coop-Ballerei Army of Two, in der der Spieler die Rolle der Haudegen Elliot Salem und Tyson Rios übernimmt, die sich von normalen Soldaten der US Army zu gut bezahlten Privatunternehmern im Kriegsgeschäft entwickeln, hatte seinerzeit nur mäßigen Erfolg. Insbesondere auf dem europäischen Markt hielt sich der Absatz des Spiels in Grenzen. Für die Entwicklung des nun anstehenden zweiten Teils Army of Two: The 40th Day hat Publisher EA Games folgerichtig versucht herauszufinden, worin genau diese Ablehnung wurzelte.

Army of Two: The 40th Day - Adaptives "Geschmackssystem"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 32/371/37
"Das ist kein Krieg, das ist Mord." *high five* "Yeehaw, kommt her ihr Penner!"
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Resultat: Den Europäern sei der erste Teil zu geschmacklos gewesen. genauer gesagt wäre der leichtherzige Umgang mit Gewalt vielen sauer aufgestoßen. Dies teilte Reid Schneider, Executive Producer bei EA Montreal, der Website gamesindustry.biz mit und verriet dabei auch das durchaus interessante Konzept, mit dem man solche Effekte bei Teil 2 der Schießerei vermeiden möchte.

"In den USA hatten wir diesen ganzen Markt der sagte, dass der Grundton cool sei, aber in Europa dachte jeder, er sei albern und geschmacklos, als ob ein paar Jungs aus einer Studentenverbindung rumrennen."
so Schneider. "Eine der Sachen, die wir gelernt haben ist, dass wir niemals in der Lage sein werden, beide Parteien zufrieden zu stellen. Die Art und Weise also, wie man mit seinem Partner interagiert - wenn man z.B. viele "Die Faust drauf"-Gesten macht - das beeinflusst die Haltung und Dialoge deines Charakters. Wenn du das Spiel ernster nimmst, dann reagiert das Spiel auch ernster."

Bislang noch unbekannt ist, ob sich einfach nur die Anzahl der Dialoge ändert, die lockeren Sprüche also mehr und weniger werden, oder ob es tatsächlich alternative Dialoge für die jeweils ernste und leichtherzige Seite von Rios und Salem geben wird.

Army of Two: The 40th Day ist für PS3, PSP und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.