Als der französische Publisher Ubisoft seinen DRM-Schutz präsentierte waren gemischte Gefühle mit von der Partie; Sowohl Kunden als auch Konkurrenz sahen in der Antipirateriemaßnahme zweierlei Dinge: Eine gute Idee und eine Schreckliche.

Arcania: Gothic 4 - Wieder ein Titel, der auf DRM-Schutz verzichtet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 144/1571/157
Arcania: Gothic 4
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nachdem die Jungs von CD Projekt berichtet haben, dass ihr kommender Top-Titel The Witcher 2: Assassins of Kings ohne einen Game-Launcher ähnlich dem von Ubisoft auskommen würde, bestätigten nun auch Publisher JoWooD, dass Arcania: Gothic 4 keine dauerhafte Internetverbindung bräuchte.

Philipp Brock, IR-Chef bei JoWooD, sagte aus, dass eine permanente Internetverbindung keine Lösung wäre, auf die man zurückgreifen möchte. Seiner Meinung nach wären Probleme mit Serverausfällen und der allgemein höhere Aufwand, den ein solches System erfordert, in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Um dem immer noch bestehenden Problem der Softwarepiraterie entgegen zu wirken möchte der Publisher lieber auf alternative Möglichkeiten wie zusätzliche Serviceangebote oder kostenlose Dreingaben zurückgreifen. Wie der Kopierschutz für Gothic 4 jetzt jedoch aussehen wird wollte oder konnte Brock im Interview mit boerse.express noch nicht sagen.

Der Rollenspieltitel ist noch für dieses Jahr angesetzt, auch wenn es noch keinen genauen Releasetermin gibt. Freuen können sich über den nunmehr vierten Teil der Gothic-Saga Besitzer eines leistungsstarken PCs, einer Playstation 3 und / oder einer XBox 360.

Kopierschutz - sinnvoll oder nicht?

  • 54%Ist mir egal, solange er ehrliche Käufer nicht gängelt
  • 27%Kopierschutz lehne ich generell ab
  • 15%Finde ich OK, solange er witzig ist wie z.B. bei Monkey Island
  • 3%Irgendwie müssen sich die Publisher ja schützen...
Es haben bisher 1690 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen

Arcania: Gothic 4 ist bereits für PC & Xbox 360 erhältlich und erscheint demnächst für PS3. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.