Pünktlich zum Start der neuen Bundesligasaison beglückt uns Ascaron mit dem neuen Anstoss 2007. Heute wurden die neuen Features im Detail vorgestellt:


Besonderen Wert legt Ascaron bei der Entwicklung auf ein übersichtliches und einsteigerfreundliches Spiel-Interface, welches dem Spieler alle nötigen Informationen für eine erfolgreiche Manager-Karriere zur Verfügung stellt. Die neuen Werte Renommee und Reputation spiegeln das Ansehen des Vereins beziehungsweise des Managers wider und beeinflussen viele Bereiche des Spiels maßgeblich. Der Werdegang des Vereins wird transparenter und der Weg zur Spitze planbarer. Dadurch entsteht eine stabile Spielwelt, die auch nach mehreren absolvierten Saisons wieder erkennbar ist.

Das Erreichen der internationalen Wettbewerbe zum Beispiel wird dem Manager angerechnet, auch wenn es zum Titel nicht ganz gereicht hat.
Der Editor von Anstoss 2007 wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich überarbeitet und ermöglicht die unkomplizierte und zugleich komfortable Modifikation der Daten - ganz nach den Wünschen der Spieler. Vereine und Spieler lassen sich so problemlos an bekannte Vorbilder anpassen.
Das spielerische Geschick und die Taktik der Mannschaft auf dem Rasen sind wichtig, ohne eine ausgeglichene Finanzierung des Vereins wird der Spieler seine Mannschaft aber nicht an die Spitze führen können. Unter dem Menüpunkt "Bilanz" findet er alle wichtigen Daten, die er bei seiner Finanzplanung berücksichtigen muss. Ein kurzer Blick genügt, und schon weiß er, wie viel Fanartikel verkauft wurden oder ob er sich einen neuen Topstar leisten kann.

Der Menüpunkt "Auslaufende Verträge" gibt dem Spieler einen schnellen Überblick darüber, welche Verträge von Spielern und Angestellten in nächster Zeit auslaufen. Durch dieses komfortable Feature kann er den Vertrag seines Star-Spielers rechtzeitig verlängern, ohne Sorge haben zu müssen, diesen in der nächsten Saison an einen anderen Verein zu verlieren.
In der untersten Spielklasse kann der Spieler von Champions-League, Nationalspielern und Luxus-Büro nur träumen.
Stattdessen muss er seinen Verein stilgerecht aus einem dunklen Kellerloch heraus nach oben führen. Die humorvolle Gestaltung der Büro-Räume sorgt für die passende Atmosphäre und begleitet den Spieler auf seinem Weg bis an die Spitze der Bundesliga.

Anstoss 2007 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.