Amplitude - Infos

Amplitude ist ein Rhythmus- und Musikspiel, das 2003 auf der Playstation 2 erschienen ist und 2016 eine Neuauflage auf der Playstation 4. Diese ist über Kickstarter finanziert worden und sollte eigentlich schon Mitte 2015 erscheinen, wurde dann aber verschoben.

Das generelle Spielprinzip soll im Remake gleich bleiben: Mit steuert eine Art Raumschiff auf einer Bahn, die verdächtig an die geistigen Erben Rock Band und Guitar Hero erinnert. Diese Bahnen verändern sich je nach Lied, das man gerade spielt. Die Bahn ist in Strecken für verschiedene Instrumente aufgeteilt, wann diese gespielt werden müssen, verraten Lichtpunkte auf der entsprechenden Bahn. Und diese muss man mit seinem Raumschiff berühren, um Punkte zu bekommen.

Klar, man hat das Gefühl, das schon mal gesehen zu haben. Wer in den letzten Jahren in die Musikspiele reingeschaut hat, dürfte ähnliches bei Guitar Hero und Rock Band erlebt haben. Aber das ist auch der Witz, denn Entwickler Harmonix hat damals mit Amplitude das erste Mal einen Ausflug in die Welt der Musikspiele gewagt, ehe sie sich an diese zwei Reihen gemacht haben.

Für die PS4-Version versprechen die Entwickler neben dem genialen Spielprinzip, dass sie noch ein paar verrückte Ideen umsetzen werden. Dazu gesellt sich ein Soundtrack, der vor allem elektronisch klingen wird. Darren Korb (Transistor) und C418 (Minecraft) sollen genauso Tracks beisteuern wie Insomniac Games und Freezepop. Mehr Musik kommt von Harmonix selbst und auch von Unterstützern aus der Kickstarter-Kampagne.

Amplitude - Launch Trailer