Das Horror-Spiel Amnesia: The Dark Descent bekommt eine Fortsetzung, die den etwas seltsamen Namen Amnesia: A Machine for Pigs trägt. Frictional Games entwickelt es in Zusammenarbeit mit thechineseroom, die kürzlich Dear Esther veröffentlicht haben.
Der Name des Spiels klingt nicht nur ungewöhnlich und beunruhigend, im Kontext der Handlung soll er natürlich einen Sinn ergeben. A Machine for Pigs spielt im London des Jahres 1899, also 60 Jahre nach den Ereignissen von The Dark Descent. Zwar sollen beide Spiele keine direkte Verbindung haben, dafür aber im gleichen Universum angesiedelt sein.
- Schon gesehen?
Oswald Mandus, ein reicher Industrie-Magnat, kehrt aus einer verheerenden Expedition in Mexiko zurück, die in einer Tragödie endete. Vom Fieber gezeichnet bricht er zusammen und sieht in Albträumen eine dunkle Maschine. Als er wieder zu sich kommt sind zu seinem Unwissen Monate vergangen und er hört, wie der Motor einer mysteriösen Maschine zu laufen beginnt...
Gespielt wird noch immer aus der Ego-Perspektive, an den Spielmechaniken soll sich aber einiges geändert haben. So wurde einige Elemente aus The Dark Descent komplett entfernt und neue eingebaut. Genauer ins Detail wollen die Entwickler aber derzeit nicht gehen.
Amnesia: A Machine for Pigs wird für den PC erscheinen, eine Mac- und Linux-Version ist ebenfalls geplant. Einen Releasetermin hat das Team noch nicht, aber man hofft, es noch in diesem Jahr vor Halloween (31. Oktober) veröffentlichen zu können.
Und von den Schockmomenten wenn so ein Monster auftaucht will ich erst gar nicht reden.
Und in dem Moment musste ich an den Comic denken und jetzt hab ich schon wieder Ansgt O.O Ich geh lieber Monster Hunter 3rd spielen... ^^
Update: Hab` es am Sonntag ABWECHSELND mit/bei einem Kumpel gezockt, der hatte glücklicherweise viel Anti- Depressiva im Schrank, ist auch dringend nötig bei diesem Spiel, das von seiner wirklich traumatischen Atmosphäre lebt. Gewöhnungsbedürftig allerdings ist es, relativ nackt dazustehen, und ohne Waffen (außer ein Paar Stühle werf`) aggieren zu müssen, das steigert das Angstgefühl immens. *Puhh*, *Pause drück*, *Huch*, *Pause drück*.
In den ersten beiden Spielstunden passierte nicht viel, (Gut, es ist ja auch kein Doom) was aber dem Spielgeschehen keinen Abbruch tat, dafür hält einen die prima Soundkulisse und das ständige "War da nicht was?"- Gefühl umso mehr bei der Stange. Ständig ist`s einem mulmig und man bildet sich irgendwas ein, -"F..., sind da Schritte, ist da wer im Raum?, Glibber?, Raschel?, Grunz?"-*Herzinhoserutsch* was einen von einem Adrenalinschub zum nächsten bringt. Bin jetzt gerade im Weinkeller, und hab` mir einen leckeren Säurecocktail zusammengemixt, auf dem Weg zu diesem Schleimgehänge. Alles in Allem bis jetzt ein wirklich ( wenn auch etwas nervenaufreibend und schwer verdaulich) gutes Game, mit dem Hang/Drang zu Ende gespielt werden zu wollen. Das werde ich, wenn`s zeitlich passt.
Damn right. Dafür steh` ich sogar ausnahmweise auch mal zur Ego- Perspektive.^^
Nicht unbedingt. Ich gehöre zu den Menschen, die sich schnell von einer Geschichte vereinnahmen lassen. Wenn ich einmal gefangen bin, kann der Autor der Geschichte machen was er will, ich hänge drin. Dann lasse ich mich selbst vom kleinsten scheiß beeindrucken oder erschrecken.
Falscher Fuß, hmmm? ;)
DAS WORT natürlich !!! Hab den Satz mal wieder blöd geschrieben :)
Metallica ist zwar
DAS WORT natürlich !!! Hab den Satz mal wieder blöd geschrieben :)
Metallica ist zwar meiner Meinung nach Heute nichtmehr so grandios....und nix mit "weiteretnwickelt" und so...... aber die alten Lieder.....WELTKLASSE :)
Wenn wir dann noch Guitar Hero Metallica zocken.....aber das ist eine andere Geschichte.......
...enter Sandman...
Siehste, *Vorurteilewegsteck* hast mich doch noch überzeugt...werd` es Dir wissen lassen. Wenn, dann ein guter Rat von Dir, alter Haudegen.
(Aber bloß nicht, dass Du mich am Ende noch ins verwunschene Elfenland schickst, Du.)
U made my Night xD
DAS WORT natürlich !!! Hab den Satz mal wieder blöd geschrieben :)
Metallica ist zwar meiner Meinung nach Heute nichtmehr so grandios....und nix mit "weiteretnwickelt" und so...... aber die alten Lieder.....WELTKLASSE :)
Wenn wir dann noch Guitar Hero Metallica zocken.....aber das ist eine andere Geschichte.......
Es ist eine Klasse Spiel und Lied von Metallica aber irgendwie mag mein Hirn es nicht.
Das die Games dort zum Größtenteil nur auf Englisch angeboten werden ist leider sehr Schade aber man bekommt sie ja leider sonst nirgends....ausser mit Glück auf Flohmärkten.
ähm...,@Aretak,...was mag Dein Hirn nicht, das Spiel oder DAS Lied von Metallica?
Sag` jetzt nu` nix falsches, Du. - Welcome Home...;) ^_^
(Mann, graben wir hier wieder Themen aus...,hi, hi) www.youtube.com/watch
Weil es eben NICHT mittelmäsig ist. Bei der Atmo kann man über jede Grafik hinwegsehen. Wie gesagt, probiers aus und spiel zumindest das Schloss durch. Vor allem der Weinkeller und später das Gefängnis werden Dich sicher nicht kalt lassen...^^
XDXD Eben Du, hab`s mir gerade gedacht! DU als geborener Grafikperfektionist und SO ein mittelmäßiges Game wie Amnesia? Nee, da geb` ich Dir schon recht, mit dem nötigen Equipment wie Du eines hast, lässt sich einiges ausmerzen. Ich bin nicht der reingewaschenste PCler, nutze den meist nur zum surfen. (UND: Gamona, natürlich.)
Weiss nicht, ob das Game überhaupt auf meiner Kiste läuft, Du, die scheint mir recht unterentwickelt. Hab` einen ATI Radeon HD 4570 super multi Drive oder so ähnlich, und ach ja: einen AMD Athlon 64 X2 processor QL 64 (2.1 GHz). -Du bist doch ein PC`ler, genügt da meine Grafikkarte? Klär mich bitte mal auf, Vood.
(P.s.: *schäm*... muß zugeben, besitze KEIN einziges PC- Spiel... *in die Ecke geh`*)
comic.naver.com/.../detail.nhn#
Der war fies^^ ich habe mich scheiße erschrocken!
@topic
Und wieder ein Spiel, das ich besitze, aber noch nicht zocken konnte und von dem schon der Nachfolger angekündigt wird. Schande über dich, Zeitmangel.
Es ist eine Klasse Spiel und Lied von Metallica aber irgendwie mag mein Hirn es nicht.
Das die Games dort zum Größtenteil nur auf Englisch angeboten werden ist leider sehr Schade aber man bekommt sie ja leider sonst nirgends....ausser mit Glück auf Flohmärkten.
SPOILER!!!!
www.youtube.com/watch
Appetit kann man sich in den Gemäuern schon holen, gespeist wird aber im Weltraum.
Danke @slashyy, bekomme g`rade wieder Lust auf Dead Space, werde gleich noch mal die Mühle anwerfen. ^_^
Hab
Hab die beiden letztens mal wieder über gog gespielt, aus guten Erinnerungen heraus :)
Gott, da packt er alte Schinken aus.^^
Sanitarium hätte ich mir gerne geholt, wenn die ihre Games nicht immer nur in Englisch anbieten würden. Notfalls ginge das zwar, aber ich will mich beim zocken entspannen und nicht im Kopf ständig irgendwas übersetzen.
Hab die beiden letztens mal wieder über gog gespielt, aus guten Erinnerungen heraus :)
So was spielt man ja auch nicht auf einen womöglich 17" kleinen Rechner, mit gelben Blümchentapeten ringsum und diversen anderen Ablenkern im Blickfeld, vllt auch noch mit bellendem Hund nebenan. Voll abgeschottet sein, im finsteren, furchteinflössenden 120" Heimkino im Schleudersitz liegend... da schlottern die Knie von ganz alleine. xD
...irgendwie sind wir doch alle ein kleines bisser`l "Fanboy"(-oh, wie ich dieses Wort hasse), nicht wahr?
Ich fand die Proportionierung,- Psychoterror VS Jumpscares jedenfalls mehrmals am passenden Fleck findend. Meistens, wenn man etwas erwartete, kam nichts, und immer, wenn du mal *Puhhhh* dein "Geschäft" verrichten wolltest, wurde das stille Örtchen schnell zur reinsten Kopfwäsche.
...ging mir bei TR3 auch so. Im RX- Techs Bergwerk traf ich mehrmals ach so ganz unverhofft auf so manchem schlürfenden Mutanten. So fings an, der Gruselspass.xD
Hab` doch das Spiel garnicht schlechtgeredet, Vood. Nur weil der Predator so hämisch lacht, ist das kein Grund dem `Frieden` 100% zu trauen. (mich eingeschlossen, xD) Muß aber auch zugeben, hab` Amnesia nur mal angezockt, und nur diverse Let`s Play`s angesehen, mit dem Fazit (übrigensobendraufderhalbernochdazu als überzeugter `Ego- Schotter` -Vorverurteiler): Langweilige, bis garkeine Atmo, tristes, ödes, Mittelaltersetting, (Unspektakulär,- der belustigende Hofnarr fehlt;)), die ins Bild `gepackten`, absolut steril wirkenden "Pixelzombies" wackeln entgegen aller Kompassschwerkraft nur schwermütig umher, zudem leicht auszumachend durch die Gegend *huch,erst-nach-Lichtjahren-erschreck*. -Und last but not least ist das ganze noch für heutige Verhältnisse viel zu grafikunterirdisch. In Anbetracht dazu und zu obengenanntem Kriterien ist das angesprochene, in die Jahre gekommende Tomb Raider 3 heute sogar noch in allen Belangen besser.
Fazit: Bei dem, was ich bisher von Amnesia gesehen habe, stockt mir nicht der Atem, sondern schockt mich vielmehr, mit was für eine Unprofessionalität wohl alles andere, NUR kein gut gemachter Horror verkauft werden will. Sprich: Für mich wäre die Schublade `Action Adventure` wohl passender gewählt. Richtig, düsteren, `mit einer Message` (Stichwort: SURVIVAL) verbundenen Horror finde ich nur auf der dunklen Ishimura. Das zerstückeln und abtrennen von Gliedmaßen, ist da nicht der ausschlaggebende Punkt, das Gesamtpaket weiss zu überzeugen, die dichte Atmo, die Soundkulisse, das Gegnerdesign, die Lichteffekte, alles wirkt rundum stimmig. (Och ja, ich "Fanboy")
P.s: Hat sicher alles mit Geschmack und Ansichtssache zu tun. So: ;) !!!
Da hat jemand den selben Geschmack wie ich.^^
Ich finde bis heute schade, das man Undying nie fortgesetzt hat (ich liebe das Game). Würde mich auch echt interessieren, was mit der Lizenz dazu passiert ist. Das erste AVP war genial, sowas müsste man noch einmal von einem gescheiten Entwickler im neuen Gewand machen lassen. Von den Silent Hill Teilen kenne ich nur Teil 1 (und den fand ich gut). Teil 2 leider nie gespielt, da ich keinen Bock hatte mir eine Konsole zu kaufen.
SPOILER!!!!
www.youtube.com/watch
Mir hat nur nicht gefallen, dass dein erster Post so rüberkam, als würdest du Leute, die sich von
Mir hat nur nicht gefallen, dass dein erster Post so rüberkam, als würdest du Leute, die sich von Dead Space schocken lassen, für minder intelligente oder banale Idioten halten. Da hab ich mich persönlich angegriffen gefühlt und das find ich auch nach wie vor nicht in Ordnung. Warum hast du nicht gleich das geschrieben was du im zweiten Beitrag geschrieben hast?
Weil ich auf einen provozierenden Post von jemandem geantwortet habe ;)
btw. hab ich meinem letzten Beitrag nochmal um einen Link erweitert. Den solltest du dir ansehen ;)
Mir hat nur nicht gefallen, dass dein erster Post so rüberkam, als würdest du Leute, die sich von Dead Space schocken lassen, für minder intelligente oder banale Idioten halten. Da hab ich mich persönlich angegriffen gefühlt und das find ich auch nach wie vor nicht in Ordnung. Warum hast du nicht gleich das geschrieben was du im zweiten Beitrag geschrieben hast?
Dead Space ist halt nicht vergleichbar mit Horrorspielen die ohne Action unter die Haut gehen. Mir macht Dead Space viel Spaß, weil es Shooter-, und banalste RPG Elemente mit Grusel vereint, das find ich super. Ist halt kein Silent Hill, aber das war mir klar und das stört mich nicht, muss ja nicht alles Silent Hill sein.
Ich differenziere also durchaus, wie du siehst. Und Dead Space 1/2 gehören nunmal nicht zu den Spielen, die mich soweit kriegen, dass sie mir Angst machen. Das finde ich schade, da mir das Szenario und die grundsätzliche Idee gefällt.
Das Problem an Dead Space ist, dass es zuviel Necromorphs zeigt. Das es zu wenig Andeutungen macht und zuviel Action hat. Das man niemals wirklich in Gefahr ist, da man durch das Speichersystem nie weit zurück gesetzt wird und da man niemals Munitionsprobleme hat.
Wenn du hingegen beim Original AvP, in dem du nicht speichern kannst, nur das Krabbeln eines Facehuggers hörst, fällst du vor Panik vorm Stuhl. Du siehst ihn nicht, du weißt nicht wo die Gefahr lauert, aber du weißt, dass dich das Vieh jederzeit anspringen kann und du unwiederbringlich und sofort tot sein wirst. Und Anspringen heißt, dass dieses Riesenvieh mit seinem Rüssel plötzlich im Bruchteil einer Sekunde den gesamten Monitor bedeckt. Du verfällst alleine deswegen in Panik, weil du dich vor dem Schreck fürchtest, der dein Herz auch noch beim 50. mal dazu bringt, einen Schlag auszusetzen. Und du fürchtest dich davor, weil du wieder an den Anfang des Levels zurückgesetzt wirst und du weißt, dassdie Aliens diesmal an einer anderen Stelle lauern, aus einer anderen Richtung zuschlagen. Im originalen AvP bist du jederzeit unvorbereitet und kannst innerhalb von Sekundenbruchteilen tot sein. In Dead Space hingegen fühlst du dich wie in einer Geisterbahn, die dich sicher und auf Schienen durch die Attraktion geleitet und dich daran erinnert, bitte nicht während der Fahrt die Arme aus der Bahn zu strecken. Und da ist es egal, umwieviel besser die Grafik ist und wie verstörend die Necros designed sind. Es dringt nicht zu mir durch. Ich hab keine Angst vor der nächsten Attacke. Ich hab genug Munition, ich halte mehr als genug aus und wenn ich sterbe muss ich maximal zwei Räume wiederholen, bei denen ich schon genau weiß, wo welche Viecher auf mich lauern.
Dead Space erwischt mich leider nie auf dem falschen Fuß, AvP tut es hingegen immer. Und das, OBWOHL ich weiß, dass ich ein Spiel spiele. Und deshalb kann AvP auch allein deswegen Schrecken erzeugen, indem es einfach nichts passieren lässt, aber es den Spieler glauben lässt, dass etwas passieren würde. Und das ist das Geheimnis eines guten Horrorspiels und nicht der Ekelfaktor oder der Splatter.
Apropos falscher Fuß:
comic.naver.com/.../detail.nhn#
Nicht vom japanischen Verunsichern lassen, scrollt ein bisschen herunter, da fängt ein Comic an.
Schon seit ein Idiot in meiner Klasse sich immer wahnsinnig über Horrorfilme lustig gemacht hat glaub ich niemandem, dass dieses Gelaber was anderes als Gehabe und Gepose ist. Lass mal stecken, es kauft dir niemand ab und es nervt. Ich stimm sofort zu dass man 90 % von Horrorfilmen und spielen vergessen kann weil sie nur auf billigen Schockeffekten aufbauen, die keine Kunst erfordern und trotzdem wirksam sind. Aber sie sind wirksam, erzähl mir nicht du bist Freddie Krüger.
Sorry, aber das ist einfach nur zum www.youtube.com/watch
Sorry, aber das ist einfach nur zum www.youtube.com/watch
"Amnesia" 2? *gääähn* Handelt es sich dabei wohl wieder nur um eine weitere, beruhigende Schlaftablette für Isaac Clarke...
Komisch. Ich fand beide Dead Space Teile kein Stück weit unheimlich, weil kindlicher Splatter ohne Shockmomente mich nicht ein Stück aus der Reserve locken können. Ja, verunstaltete Leichen, ja abgesäbelte Gliedmaßen *gähn*
Kein einziges Mal saß ich bei Dead Space schweißgebadet vor dem Rechner, kein mal ich Angst gehabt, einen Flur hinunter zu gehen, kein Mal hat mich das "plötzliche" Durchbrechen der Necros an irgendwelchen Stellen geschockt oder überrascht.
Dead Space war viel zu vorhersehbar, und ob ich nun auf menschliche Söldner ziele oder verunstaltete Leichen... allein vom Anblick der immer gleichen Necros krieg ich nun auch keine Albträume, egal wie sehr der Entwickler versucht hat, "verstörende" Gegner zu designen.
Aber manche sprechen halt auf intelligenten Psychohorror an, während andere sich vor dem Monster unter ihrem Bett fürchten, nicht? ;)
Sorry, aber das ist einfach nur zum www.youtube.com/watch
Sorry, aber das ist einfach nur zum www.youtube.com/watch
"Amnesia" 2? *gääähn* Handelt es sich dabei wohl wieder nur um eine weitere, beruhigende Schlaftablette für Isaac Clarke...
Na komm. Ohne jetzt eine sinnlose Diskussion lostretten zu wollen, Dead Space war für mich die langweiligste Gurke seit Resident Evil 5. Da siehst Du, das jeder es anders empfindet. Kein Grund deswegen ein Spiel schlecht zu reden. ;)
Amnesia ging in Richtung subtiler Psychohorror ala H.P. Lovecraft, vorallem das man so ausgeliefert ist fand ich persönlich klasse :)
Ich mag beide Spiele und freue mich immer wenn neue aus dieser Kerbe kommen......ich mochte auchmal Resident Evil !
Ich zum beispiel bin sehr anfällig für "jumpscares" ala The Grudge oder auch Dead Space. Wenn mich nichts anspringt bin ich allerdings recht entspannt.
Sorry, aber das ist einfach nur zum www.youtube.com/watch
"Amnesia" 2? *gääähn* Handelt es sich dabei wohl wieder nur um eine weitere, beruhigende Schlaftablette für Isaac Clarke...
Das hoffe ich auch. Gerade die Steuerung fand ich genial, weil man damit dieses mittendrin Gefühl hatte. Hoffentlich werden sie es nicht versimpeln.
www.joystiq.com/.../amnesia-the-dark-descent-gets-put-in-a-retail-box