Was hat E.L. James' Roman Fifty Shades of Grey mit dieser News zu tun? Nun, ursprünglich begann die Geschichte um Anastasia Steele und Christian Grey als Fan-Fiction zu Stephenie Meyers Twilight-Romanreihe. Und wenn es nach Amazon ginge, dürften auch andere begeisterte Fans in Zukunft mit ihren zahlreichen Fan-Fictions Geld verdienen, und Amazon noch mehr.

amazon - Startet mit Kindle Worlds einen Service, um Fan-Fiction zu verkaufen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuamazon
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 11/121/12
Mit Kindle Worlds Fan-Fictions lesen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit Kindle Worlds will Amazon einen "Platz schaffen für euch schaffen, wo ihr Fan-Fiction veröffentlichen könnt, die von Büchern, Sendungen, Filmen, Comics, Musik und Spielen inspiriert wurden." Natürlich muss man, um geistiges Eigentum anderer nutzen zu können, sich erst einmal die Rechte hierzu sichern. Doch Amazon hat auch da bereits vorgesorgt. So sicherte sich das Unternehmen bereits Lizenzen von Warner Bros. Television Groups Ally Entertainment für Gossip Girl, Pretty Little Liars und The Vampire Diaries und befindet sich momentan in Verhandlungen um zahlreiche weitere Lizenzen.

Hat man also eine Fan-Fiction zu einer der lizenzierten Geschichten verfasst, kann man die auf Kindle Worlds hochladen und mit einem Cover versehen. Wird sie akzeptiert, veröffentlicht Amazon die Fan-Fiction als digitalen Inhalt für seine Kindle-Geräte, iOS, Android und PC/Mac über Amazon Publishing. Kosten sollen die Werke dann zwischen 0.99 und 3.99 Dollar. Man erhält dann einen monatlichen Bericht über die Einnahmen und rund 35% davon als Honorar.

Sicherlich wird Amazon den Großteil einbehalten, aber wer weiß, vielleicht findet sich auf diesem Wege ja das ein oder andere Talent. Interessant ist diese Geschäftsidee allemal. Leider steht dieser Dienst wohl vorerst nur us-amerikanischen Kunden von Amazon zur Verfügung. Ob und wann Kindle Worlds auch in Deutschland Einzug findet, steht noch nicht fest.