Bereits Anfang des Jahres war bekannt, dass das Actionrollenspiel, des japanischen Entwicklers SEGA, Alpha Protocol über das Internet aktiviert werden muss! Jetzt sind neue Details zum Kopierschutz für die PC-Version veröffentlicht worden.

Alpha Protocol - Userfreundlicher Kopierschutz

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 55/611/61
SEGAs Alpha Protocol
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alpha Protocol erscheint bei uns am 28. Mai 2010 und in den letzten Tagen wurde heiß darüber diskutiert. Aber nicht vielleicht wegen seiner Story, der Grafik oder dem Gameplay, sondern viel mehr wegen dem neuen Kopierschutz den SEGA für seinen Titel erdacht hat.

Auf seinem amerikanischen Blog verriet der Hersteller von Videospielen einige Details über das Kopierschutzsystem Uniloc. So versichert SEGA, das Alpha Protocol auf fünf verschiedenen Rechnern gleichzeitig aktiviert werden kann. Wenn jemand sein System wechseln möchte kann die Aktivierung jederzeit rückgängig gemachen werden und das Spiel auf einem anderen System wieder reaktiviert werden. Eine dauerhafte Internetverbindung wie bei aktuellen Ubisoft-Titeln wird nicht vonnöten sein.

Zusätzlich bestätigte der Publisher, dass bereits in 18 bis 24 Monaten ein Patch veröffentlicht wird, der den Schutz entfernt. So sollen Käufer des Spiels die Möglichkeit haben den Agenten-Thriller nach einigen Jahren wieder rauszukramen und noch einmal zu spielen, lange nachdem der Uniloc-Kopierschutz schon nicht mehr existiert.

Diese Methode des Kopierschutzes nutzte man bereits für den Football Manager 2009. Damals endete der Einsatz allerdings in einem Fiasko, denn hunderte Spieler konnten den Titel nicht über das Internet aktivieren. Sega schob die Schuld damals auf die große Nachfrage und Probleme beim Druck der Keycodes. Mittlerweile sollen die Probleme mit Uniloc aber beseitigt sein, der Kopierschutz laufe einwandfrei.

Alpha Protocol - Henry Leland Trailer6 weitere Videos

Alpha Protocol ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.