Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Alien“-Reihenfolge: So schaut und spielt ihr die Sci-Fi-Reihe

„Alien“-Reihenfolge: So schaut und spielt ihr die Sci-Fi-Reihe

© 20th Century Fox

Das „Alien“-Franchise beinhaltet mittlerweile viele Filme, ein paar Videospiele und auch Romane und Comics. Die Reihenfolge der Story verraten wir euch hier.

2017 bekamen wir mit „Alien: Covenant“ den bisher letzten Auftritt des unheimlichen Wesens aus einer anderen Welt in den Lichtspielhäusern zu sehen. 2021 mit „Aliens: Fireteam Elite“ den letzten in Videospielform. Das nächste Projekt soll dann die Alien-Serie werden, bei welcher der Dreh voraussichtlich Anfang 2023 starten wird. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit damit verschönern, nochmal alle bisherigen Filme und Spiele in der richtigen Reihenfolge zu erleben.

Aliens: Fireteam Elite - Offizieller Trailer
Aliens: Fireteam Elite - Offizieller Trailer

Die chronologische Reihenfolge des „Alien“-Franchises

  1. Prometheus (spielt 2089)
  2. Alien: Covenant (spielt 2104)
  3. Alien – das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (spielt 2122)
  4. Alien: Isolation (Videospiel, spielt 2137)
  5. Aliens – die Rückkehr (spielt 2179)
  6. Aliens: Colonial Marines (spielt 2179)
  7. Alien 3 (spielt 21799
  8. Alien – die Wiedergeburt (spielt 2379)
Anzeige

Die „Alien“-Sequels, -Prequels, Spin-Offs und alles dazwischen

In der vorangegangenen Liste fehlen die beiden Spin-Off-Filme „Alien vs. Predator“ und „Alien vs. Predator: Requiem“, die Mitte der 2000er im Kino liefen. Diese beiden Aufeinandertreffen der außerirdischen Monster sind nicht zum offiziellen Kanon und stehen für sich selbst, haben also für die Erzählung der „Alien“-Reihe keine Bedeutung. Auch alle Comics und Bücher, die es zum „Alien“-Universum gibt, zählen nicht mit in den Kanon und werden deshalb in dieser Aufzählung weggelassen.

Anzeige

„Prometheus“ und „Alien: Covenant“ sind zwar weit nach den ersten Filmen erschienen, erzählen aber die Vorgeschichte und sind damit sogenannte Prequels. Wenn ihr nach der inhaltlich richtigen Reihenfolge gehen möchtet, solltet ihr diese beiden Filme also zuerst sehen und dann erst das Original von 1979.

Das 2014 erschienene Horror-Survival-Videospiel „Alien: Isolation“ spielt zwischen dem ersten und zweiten Teil der Filme. Ihr spielt Amanda Ripley, die Tochter von Sigourney Weavers Figur Ellen Ripley, die von Teil eins bis vier das Gesicht der Reihe war. Amanda ist auf der Suche nach ihrer Mutter, die seit 15 Jahren verschollen ist, dabei trifft sie genau wie sie auf das Alien und muss sich der übermächtigen Kreatur ohne Waffen stellen. „Alien: Isolation“ ist für das Verständnis der Geschehnisse aus den Filmen nicht wichtig, schließlich wurde es auch erst nach Abschluss der Reihe entwickelt, allerdings wird die Figur von Ellen Ripley durch Hintergründe und Beziehungen ergänzt und das Universum in einigen Elementen spannend ausgebaut.

Anzeige

Als Letztes bleibt da noch „Aliens: Coloniel Marines“, ebenfalls ein Videospiel, allerdings von den Fans und der Presse verhasst, weswegen seit langer Zeit im Raum steht, dass die Geschichte um die Marines, die nach dem zweiten Film spielt, aus dem Kanon gestrichen wird, offiziell ist das aber noch nicht geschehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige