Alan Wake - Infos

Alan Wake versetzt den Spieler in das idyllische Bright Falls, Washington. Er schlüpft dabei in die Rolle des Bestseller Autors Alan Wake, der sich nach dem mysteriösen Verschwinden seiner Verlobten in diesen Ort zurückzieht. Hier begegnet er dann seinen schlimmsten Alpträumen.

Alans wichtigste Waffen sind seine Taschenlampe und diverse Lichtquellen, wie etwa Sonnenstrahlen. Die Gegner, Tiere oder von der Dunkelheit kontrollierte Menschen sind nur im Licht verwundbar. Auch wird Alan Wake nicht alle Manuskriptseiten während den normalen Storys finden können. Stattdessen soll der Spieler die Umgebung und bestimmte Orte nach ihnen absuchen. Von dem ursprünglichen Konzept von Alan Wake hat sich Remedy im Laufe der Jahre nicht getrennt.

Viel herumexperimentiert hingegen wurde im Gameplay, so dass es sich bei Alan Wake nicht mehr um ein freies Sandboxspiel wie Grand Theft Auto 4 handelt. Vielmehr möchten die Entwickler eine packende Story einbeziehen, was sich mit einem Sandbox-Prinzip nicht hätte vereinbaren lassen. Dennoch soll Alan Wake nicht linear sein und man muss keinen vorgegebenen Pfad bestreiten.

Alan Wake - Die offizielle Erweiterung: The Writer

Tipps, Tricks & Guides zu Alan Wake