Der Tag- / Nacht-Rhythmus in Spielen war ein Traum vieler Spieler und Entwickler. Als die ersten Titel mit Tag- / Nacht-Rhythmus erschienen, fühlte man sich wie im siebten Himmel. Heute ist es gang und gäbe, vor allem in Open-World-Titeln. Doch wie lange dauert so ein Tag in den Spielen?

Aktuelles - Wie lange dauert eigentlich so ein Tag in einem Spiel?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 8/131/13
Spitzenreiter ist Ubisofts Far Cry 2 mit nahezu 5 Stunden
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Was hat man sich gefreut, als Nintendos The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das N64 mit einem Tag- und Nacht-Rhythmus erschien. Wow, endlich wie im echten Leben einen Tagesablauf haben. Wer hätte gedacht, dass so ein Tag nach 3 Minuten und 50 Sekunden schon wieder vorbei ist? Ein Ausritt mit Epona, und der ganze Tag ist im Eimer. Für manche dauert so ein Tag im echten Leben zwar auch nur gefühlte 3 Minuten, aber ansonsten hätte man es dann doch gern etwas realistischer.

Das könnt ihr auch haben. Spiele wie Animal Crossing: New Leaf simulieren den normalen 24-Stunden-Rhythmus, wie man ihn auch aus der Realität kennt. Doch was ist mit den Spielen, die aufgrund ihrer Thematik und dem Gameplay nicht auf so eine realistische Simulation setzen können? Wie lange dauert der Tag in diesen Spielen?

Glücklicherweise haben die meisten Spiele einen etwas längeren Tag als etwa Nintendos The Legend of Zelda: Ocarina of Time.

Hier eine kleine Auswahl:

Die gesamte Chart-Liste könnt ihr hier ansehen.