Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln: Was wurde nicht schon alles über unser aller Lieblingshobby diskutiert, gehetzt oder gemutmaßt. Selten sind derartige mediale oder politische Kommentare zum Thema Videospiel jedoch wirklich ausreichend belegt oder recherchiert. Schön also, dass es noch Institutionen gibt, die sich differenziert und fair mit den Vorteilen und Gefahren des Spielens auseinandersetzen.

Wie etwa das Online-Meinungsportal sozioland.de. Bereits zum dritten Mal soll dort eine Umfrage gängige Fragen zum Thema Computerspiele klären und befragt zu diesem Zweck die wichtigste Zielgruppe - uns Spieler. Klar, dass auch wir von gamona.de dies unterstützen und einige Fragen beisteuern.

Noch könnt ihr euch beteiligen und eure Meinung äußern: Worin liegt der Reiz von Computerspielen? Welche Spiele sind besonders populär und warum? Fördern Spiele soziale Kontakte oder führen sie zur Vernachlässigung der selbigen? Und setzt der Spielemarkt zu sehr auf Gewalt? Einfach mitmachen und Stimme abgeben. Das Beste: Unter allen Teilnehmern verlost sozioland.de tolle Preise.