Die texanische Firma Anascape Ltd verklagt sowohl Microsoft als auch Nintendo aufgrund angeblicher Verletzung mehrerer Patente. So soll Anascape im Besitz der Patente an Techniken wie "Game Controller with Analog Pressure Sensor(s)" oder "3D Controller with Vibration" von dem Erfinder Brad Armstrong sein.

Man fordert nun von den beiden verklagten Unternehmen Schadensersatz und eine Beteiligung an den Profiten aus dem Verkauf der betroffenen Technologien. Ob es sich dabei um einen sogenannten Patenttroll handelt und ob es deswegen vielleicht erst gar nicht zum Prozess kommt, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Weder Microsoft oder Nintendo äußerten sich bisher dazu.

Patentrolle sind Firmen, die möglichst allgemeine technische Patente sammeln und auf die Gelegenheit warten, in einem Verfahren zu Geld zu machen.