Wie Tombraiderchronicles.com berichtet, wird Toby Gard, der eigentliche Erfinder der sexy Archäologin Lara Croft, dem Entwicklerstudio Crystal Dynamics beitreten, um dort das Tomb Raider 7-Entwicklungsteam anzuführen.

Toby wird das bereits bestehende Team weiter ergänzen um einen neuen Tomb Raider Titel zu erschaffen. Als der Erfinder von Lara Croft bringt er einen einzigartigen Blickwinkel in den Entstehungsprozess mit ein. Das Tomb Raider Team stützt sich bei seiner Arbeit auf eine Menge Feedback, dies kommt von den Kunden als auch diversen Redaktionen, außerdem helfen fähige Entwickler um ein Spiel zu erschaffen, auf das sie stolz sein können.. und das ihr spielen werdet wollen, so ein Statement von Eidos.

Toby Gard zeichnet sich für die Erschaffung von Lara Croft im Jahre 1995 bei Core Design verantwortlich, doch nach einer Reihe von Differenzen mit Eidos gab er seinen Job als Lead Designer ab. Nun kehrt er zu seiner Grabräuberin zurück, um als Senior Designer im schönen Kalifornien einen weiteren Titel der Tom Raider Serie entstehen zu lassen.