IAmA oder auch Ask me anything ist eines der bekanntesten und beliebtesten Subreddits der Social-News-Seite Reddit. Vor allem die Möglichkeit, mit prominenten Gästen in den Dialog treten zu können, lockt jedes Mal unzählige Leser an. Dieses Mal war Robin Williams zu Gast. Und er scheint ein größerer Spielefan zu sein als gedacht.

Aktuelles - Reddit AMA: Robin Williams liebt nicht nur Spiele, sondern auch Animes

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuAktuelles
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 8/91/9
Robin Williams in einer seiner Paraderollen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dass Robin Williams ein Spielefan ist, weiß man spätestens seit seinen Auftritten in Werbeclips für Nintendo-Produkte. Und schließlich heißt seine Tochter auch noch Zelda, und ist tatsächlich nach der Prinzessin aus der gleichnamigen Nintendo-Reihe benannt worden. Auch sein Sohn Cody Alan wurde nach einer Videospielefigur benannt. Nach dem gleichnamigen Recken aus Capcoms Final Fight.

Beim gestrigen Reddit-AmA wurden Williams nicht nur Fragen zu seiner Schauspielkarriere gestellt, sondern auch welche zu seinen Spielevorlieben. Und es kamen dabei recht interessante Antworten heraus.

So kam die Idee, seine Tochter Zelda zu nennen, nicht von Williams persönlich, sondern von seinem Sohn Zachary. Doch er und seine Ex-Frau Marsha fanden die Idee so toll, dass sie zustimmten. Warum auch nicht? Schließlich ist Williams ein großer Zelda-Fan. Allerdings konnte er bislang nur Ocarina of Time wirklich zu Ende spielen, das er persönlich für das beste Spiel der Reihe halte.

Grand Theft Auto 5 habe er zwar noch nicht angespielt, er warte aber auf Call of Duty: Ghosts. Dabei gab er auch eine interessante Geschichte zum Besten. So habe er bereits einige Trips nach Afghanistan und in den Irak unternommen, wo er Soldaten traf, die von ihrer Patrouille kamen und sich dann an Call of Duty setzten. Er sei dann zu ihnen gegangen mit den Worten: "Ihr lebt dieses Zeug! Und trotzdem spielt ihr dieses Spiel..."

Wer nun hofft, einmal online auf Robin Williams zu treffen, wird wohl enttäuscht sein, denn Williams zieht es vor, solo zu spielen. "Normalerweise spiele ich nicht online, weil der Gedanke, von einem 11-Jährigen in den Allerwertesten getreten zu werden ziemlich demütigend erscheint."

Derzeit spiele er Battlestations: Pacific, und freut sich auf die kommende Xbox One. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Grafik noch besser werden soll. "Es wird so sein, als würden diese Charaktere wirklich in deinem Haus wohnen. Ich werde mich ducken müssen, nur um in das Badezimmer zu kommen."

Die Wii U und die PS4 habe er sich bislang noch nicht angesehen. Einen Spieletipp gibt er auch noch ab: "Ein weiteres, tolles Spiel - Portal. Das ist der Wahnsinn!"

Williams ist aber nicht nur ein leidenschaftlicher Zocker, er sammelt auch Warhammer-Figuren, spielt 'Pen & Paper'-Rollenspiele und scheint ein großer Animefan zu sein, seit er die ersten Animes, damals noch auf Laserdisk, in einem Shop in San Francisco kaufte. Später kaufte er sie sich dann in einem Shop namens Green Apple auf DVD. Zu seinen Favoriten zählen neben Neon Genesis Evangelion noch Ghost in the Shell, Akira, Cowboy Bebop und Blood: The Last Vampire.

In seinem Film One Hour Photo aus dem Jahre 2002 gibt es eine Szene, in der sein Charakter Sy im Kaufhaus fast mit einem Jungen zusammenstösst, der eine Actionfigur in seinen Händen hält - eine Figur aus der 'Neon Genesis'-Kollektion. Es heißt, Robin Williams hätte darauf bestanden, dass es sich bei der Figur um eine aus Neon Genesis handeln soll. Die daraufhin verwendete Figur stammt sogar direkt aus seiner eigenen Sammlung. Na wenn das nicht zeigt, was für ein riesiger 'Neon Genesis Evangelion'-Fan er ist.

Übrigens würde er in einer Verfilmung von Ghost in the Shell gerne die Rolle von Chief Aramaki übernehmen. Mit seinem Vollbart, den er manchmal trägt, sieht er ihm auch recht ähnlich. Auch wenn Chief Aramaki eigentlich keinen Bart trägt.

Nachfolgend noch die besagten Nintendo-Werbeclips.

17 weitere Videos17 weitere Videos17 weitere Videos17 weitere Videos17 weitere Videos