Square Enix hat die Fans erhört und wird Final Fantasy Adventure 3D als Adventures of Mana auch im Westen veröffentlichen - allerdings mit einem kleinen Haken, denn das Spiel erscheint hierzulande wohl nur für Smartphones und Tablets.

Aktuelles - Mystic Quest-Remake erscheint auch im Westen - mit einem Haken

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuAktuelles
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
Adventures of Mana erscheint hierzulande wohl nur für Mobile-Geräte
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Als Square Enix auf der Tokyo Game Show 2015 mit Final Fantasy Adventure 3D ein Remake des Game Boy-Titels Mystic Quest ankündigte, war noch nicht klar, ob das für iOS, Android und PS Vita angekündigte Spiel es auch über den Teich schaffen würde.

Doch eine neue englischsprachige Seite und ein japanischer Tweet bestätigen es nun: Final Fantasy Adventure 3D erscheint als Adventures of Mana auch im Westen.

Unser Tipp: Geht auf die Seite, hört die Musik und schwelgt in Erinnerungen!

Kleiner Wermutstropfen

Je nachdem, wie man es sehen mag, könnte es auch ein großer Wermutstropfen sein, denn auf der englischsprachigen Seite ist nur die Rede von einer iOS und Android-Version für den Westen. Von der Version für PS Vita, wie auf der japanischen Seite, ist hier keine Rede mehr. Das kann bedeuten, dass Square Enix das Spiel hierzulande lediglich für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Hoffen wir, dass dem so nicht ist.

Seiken Densetsu, Final Fantasy, Secret of Mana oder Mystiq Quest?

Die Mana-Reihe hat außerhalb Japans eine etwas verwirrende Titel-Bezeichnung. Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden erschien 1991 für den Game Boy und wurde hierzulande als Mystic Quest veröffentlicht. Final Fantasy: Mystic Quest für das SNES erschien bei uns dann als Mystic Quest: Legend, gehört aber nicht zur Mana-Reihe wie das Game Boy-Spiel. Seiken Densetsu 2 erschien dann als das hier beliebte SNES-Action Adventure Secret of Mana. Sword of Mana von 2006 für den Game Boy Advance war dann kein eigenständiges Spiel, sondern das lose Remake von Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden a.k.a. Mystic Quest. Und mit Final Fantasy Adventure 3D, das als Adventures of Mana in den Westen kommt, folgt nun quasi das Remake vom Remake.

Ein Termin für die Veröffentlichung steht bislang noch aus.

17 weitere Videos

Final Fantasy - Mit Chocobos und Kulleraugen zur Legende: Die Geschichte von Final Fantasy

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (35 Bilder)