Mit freenet hat nun eine weitere Firma die Zeichen der Zeit erkannt und bietet ihren Kunden kostenloses telefonieren über das Internet an. Der neue Dienst von freenet nennt sich IPhone. Es wird Windows 98 (oder höher) und ein Headset benötigt, um IPhone nutzen zu können.

Kostenlos sind alle Gespräche, die zwischen IPhone-Benutzern geführt werden. Wenn man in das Deutsche Festnetz anrufen möchte, kostet die Minute 1 Cent.Telefonate ins deutsche Mobilfunknetz kosten 19 Ct/Min. Gepräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern sind noch nicht möglich.

IPhone kann jeder nutzen, wenn man allerdings ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefonieren möchte, muss man freenet dsl Kunde sein.

Übrigens: Telefonartige Gespräche sind schon jetzt mit der kostenlosen Software Skype über das Internet möglich - für jedermann versteht sich.