In einem Interview in der aktuellen englischen Play sprach Indie-Entwickler und Mitbegründer des Indie Funds Jonathan Blow über die Storytauglichkeit von Videospielen im Allgemeinen. Dabei vertritt er eine klare Meinung: Videospiele taugen nicht dazu, Geschichten zu erzählen.

Aktuelles - Jonathan Blow: Videospiele eignen sich nicht dazu, Geschichten zu erzählen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 8/131/13
Jonathan Blows Indie-Hit Braid
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Jonathan Blows Braid von 2008 ist unumstritten ein moderner Klassiker und gilt bei vielen Indie-Entwicklern als Inspiration und allgemein als Beginn der Indie-Welle. Das Besondere an Braid ist seine Mechanik der Zeitmanipulation und das ideenreiche Leveldesign. Storytechnisch wurden allerdings keine Akzente gesetzt. Wieder mal dreht es sich hier um einen Mann, der eine Prinzessin aus den Fängen eines Monsters befreien muss. Auch wenn viele Theorien zur Story existieren, Blow selbst hat mal vage ausgesagt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Story zu interpretieren - mit anderen Worten - hier wird mal wieder zuviel in eine recht simple Story hineingedichtet, die absichtlich offen für viele Interpretationen gelassen wurde.

Denn was Blow von Storytelling in Videospielen hält, das hat er in einem aktuellen Interview mitgeteilt. "Ich denke, Videospiele eignen sich absolut nicht dazu, Geschichten zu erzählen", so Blow. "Storytelling befindet sich noch immer genau da, wo es sich schon in den 1980ern befand, außer, dass wir nun viel häufiger Zwischensequenzen in HD haben."

Laufend geschehe es, dass sich Gameplay und Storytelling widersprechen. Besonders eklatant sei das bei den ganzen AAA-Produktionen, die nur so vor Zwischensequenzen strotzen, die das Gameplay immer wieder unterbrechen. Und das sei "einfach nur mies." So sei er der Meinung, dass man bei anderen Medien besser aufgehoben sei, wenn es einem primär darum gehe, eine Geschichte zu erzählen. Videospiele dagegen würden sich nicht dazu eignen.

Wie seht ihr das?

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen