Aktuelles – News

Islamisten verbieten Videospiele in Somalia

33
von Sebastian Jäger, 30. Januar 2010 17:29 Uhr

Obwohl in Somalia eine überaus angespannte Lage des Bürgerkrieges wegen herrscht, gibt es dort Menschen, die auch weiterhin ihrem normalen Alltag nachgehen. Kinder und Jugendliche gehen etwa nach der Schule in Internetcafes, wo sie ihr Taschengeld für Videospiele ausgeben. Eine 30 minütige Spielrunde kostet dort 5.000 Somalia-Schilling, was in etwa 15 US-Cents entspricht.

Jetzt wurden Videospiele im Einflussbereich von Hezb al-Islam verboten. Nur zwei Tage nach dieser Ankündigung wurden alle Videospiel-Center in dem von Hezb al-Islam kontrolliertem Gebiet geschlossen. Aber auch das Spielen eines Videospieles ist nicht mehr erlaubt. Als Grund wird angegeben, dass Videospiele entworfen wurden, um die gesellschaftlichen Traditionen zu zerstören. Wer die Anweisungen missachtet, der wird bestraft und dessen Spiele beschlagnahmt.

Ein Anwohner äußerte sich zu dem Verbot und kam zu dem Punkt, dass Kinder von Videospielen abgehalten werden sollen, damit sie an den Kämpfen teilnehmen. Eine angemessene Bildung soll es ohnehin nicht geben. Der 19-jährige Abdirahman Hirsi kam ebenfalls zu Wort: "Sie verbieten einfach alles, was Spaß macht, weshalb wir uns jetzt langweilen. Dieses Land ist nicht für jüngere Leute geeignet."

Kommentare 33
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Ice Cold01.02.2010 14:48
@Alegis: Ja, ich weis das Religons Konflikte ein TEIL der Gründe Hitler's waren, aber mit der Argumentation mit der du kommst und so krass gegen Religionen vorgehst, bist du meiner Meinung nach kein Stück besser.

Es geht mir auch nicht Religionen als solches zu verteidigen, sondern darum das es nach wie vor Menschen sind die HINTER diesen Religionen stehen und diese als solches nicht wie Tiere gesehen werden sollten.

Die Drahtzieher hinter diesen "bösen" Taten haben meißt wenig mit der EIGENTLICHEN Religion zu tun, sondern benutzen ihn nur als Deckmantel, das hat TheSilence sehr schön zusammengefasst.

Ich finde du solltest dir eher mal Gedanken machen wer wirklich darunter leidet und das bist ganz bestimmt nicht du! Es sind solche wie diese Kinder denen es Verboten! wird Spiele zu spielen, die können aber auch im nachhinein auch nichts dafür wenn sie in diesen Gerullia Armeen enden, die kennen es nunmal nicht anders.

Deswegen, es sind immer die kleinen Menschen die daruner leiden, egal ob sie von ihren eigenen Tyrannen gequält werden oder ob so ein psyeudo "Erlöser von den Religionen" wie du dich hier grad aufspielst, kommt und alles mit Gewalt verändern will.

Du bist echt kein deut besser als diese Terroristen spackos. Nutzt die Religionen als Vorwand um deine Denkweise den Leuten in Hirn zu pressen.

Übt euch eher mal mehr in Toleranz und Menschlichkeit, scheißegal ob das nun ne Online Commi. ist ihr lebt auch in einer richtigen Gesellschaft also könnt ihr euch das ruhig zu Herzen nehmen.
Zitieren
Ice Cold01.02.2010 14:13
@Alegis: Ja, ich weis das Religons Konflikte ein TEIL der Gründe Hitler's waren, aber mit der Argumentation mit der du kommst und so krass gegen Religionen vorgehst, bist du meiner Meinung nach kein Stück besser.

Es geht mir auch nicht Religionen als solches zu verteidigen, sondern darum das es nach wie vor Menschen sind die HINTER diesen Religionen stehen und diese als solches nicht wie Tiere gesehen werden sollten.

Die Drahtzieher hinter diesen "bösen" Taten haben meißt wenig mit der EIGENTLICHEN Religion zu tun, sondern benutzen ihn nur als Deckmantel, das hat TheSilence sehr schön zusammengefasst.

Ich finde du solltest dir eher mal Gedanken machen wer wirklich darunter leidet und das bist ganz bestimmt nicht du! Es sind solche wie diese Kinder denen es Verboten! wird Spiele zu spielen, die können aber auch im nachhinein auch nichts dafür wenn sie in diesen Gerullia Armeen enden, die kennen es nunmal nicht anders.

Deswegen, es sind immer die kleinen Menschen die daruner leiden, egal ob sie von ihren eigenen Tyrannen gequält werden oder ob so ein psyeudo "Erlöser von den Religionen" wie du dich hier grad aufspielst, kommt und alles mit Gewalt verändern will.

Du bist echt kein deut besser als diese Terroristen spackos. Nutzt die Religionen als Vorwand um deine Denkweise den Leuten in Hirn zu pressen.

Übt euch eher mal mehr in Toleranz und Menschlichkeit, scheißegal ob das nun ne Online Commi. ist ihr lebt auch in einer richtigen Gesellschaft also könnt ihr euch das ruhig zu Herzen nehmen.
Zitieren
ullerichullerich01.02.2010 08:19
religion funktioniert nur, wenn man das geistliche vom weltlichen trennt. da jede religion im weltlichen einfluß nehmen will. die eine extremer die andere friedlicher.
Zitieren
TheSilence9111TheSilence911101.02.2010 00:37
der islam fanatismus ist doch nur ein deckmantel... es geht doch sowieso nur um eins: geld und macht...
Zitieren
AlegisAlegis31.01.2010 22:16
Die Judenverfolgung gibt es nicht erst seid dem 2WK.

Und es hat sehrwohl Religiöse hintergründe.
Zitieren
@Alegis31.01.2010 22:03
Die Judenverfolgung im 2WK hatte nicht mit Religion zu tun.
Zitieren
AlegisAlegis31.01.2010 21:35
@Ice Cold Und nun rate mal was zur Judenverfolgung beigetragen hat: Die Religion. Um genau zu sein, das Christentum.

Das ist also ein schlechtes Argument, wenn du damit die Religion verteidigen möchtest.
Zitieren
@Ice Cold31.01.2010 20:09
Du hast Recht, aber Adolf Hitler war nicht der Erste, der das gemacht hat und wie man sieht, auch nicht der Letze
Zitieren
mhm31.01.2010 14:06
zum thema islam: is wie der brachlandchat: es gibt paar einzelne wenige die die anderen anheizen. der schlange den kopf abschneiden usw.
Zitieren
mhm31.01.2010 13:58
ist doch logisch. die sollen ihre aggresivität nicht in kilerspiele stecken, sondern auf die starsse gehen und dort die sau raus lassen ;) und wer daheim sitzt und spielt kann schlie0lich schlecht gleichtwitig auf der strasse menschen töten ....

omfg
Zitieren
Ice Cold31.01.2010 12:53
Lasst doch mal diesen quatsch von wegen "scheiß Religionen" und "am besten eindämmen und ausrotten" bei aller Liebe das sind doch alles nur Menschen und der letzte der solche Dinger umgesetzt hat, war Adolf Hitler. Der hat ja genau das mit den Juden gemacht.

Es hilft keinem, wirkliche KEINEM, wenn man an sowas mit Hass und Verachtung rangeht als mit einer helfenden Hand. Macht euch klar es sind nur Menschen keine Dämonen oder Untiere, denn so kommt es ja bei Manchen rüber.
Zitieren
AlegisAlegis31.01.2010 12:29
Dann les mal alle meine kommentare. Dann verstehst eventuell noch was ich meine.

Das meine ich mit: Erstmal alles lesen und dann drauf antworten
Zitieren
Kame JoshKame Josh31.01.2010 11:56
@alegis wenn du vom islam sagst, es ist eine seuche und diese religion soll man in unseren ländern verbieten, dann ist es genau das was P0s sagt, undifferenzierter faschistoider Quatsch.
Zitieren
AlegisAlegis31.01.2010 10:52
@P0s Lern lieber erstmal alles zu lesen, bevor drauf mit Worten antwortest deren bedeutung du nicht kennst.
Zitieren
blacksun8431.01.2010 10:47
Anscheinend haben die Fanatiker in Somalia und die politischen Fanatiker bei uns eine Gemeinsamkeit. Irgendwie bedenklich...
Zitieren
P0sP0s31.01.2010 09:58
Alegis schrieb:
Wen wunderts. Von denen kommt eh nie was gutes...

Man sollte dieses seuche eindämmen, sprich die
Wen wunderts. Von denen kommt eh nie was gutes...

Man sollte dieses seuche eindämmen, sprich die verbreitung dieser Religion in unseren Ländern


Was für ein undifferenzierter, faschistoider Quatsch ...
Zitieren
MindrakuMindraku31.01.2010 06:40
Die Religion an sich ist nicht schlecht, es sind die Menschen, meist Geistliche in irgendwelchen höheren Rängen, die die Religion für sich interpretieren um Macht zu bekommen bzw. ihre Weltanschauung anderen aufzuwingen.
Leicht beeinflußbare Gläubige sind leicht gefunden.
Zitieren
ZamzamahZamzamah31.01.2010 02:03
Hmmm, ihr redet von "denen" da unten so, als ob sie schlechter wären, als "wir" hier oben.

Die Sache ist: Die europäische Kultur ist nicht besser. Sie handelt auch ohne nachzudenken. Das meiste wird uns vom Fernsehen beigebracht.

Viele Leute hassen zB Nazis. Aber ein beachtlich großer Teil weiß garnicht, was einen Nazi ausmacht und WARUM diese schlecht sind.

Wir sind doch alle nur Hunde an der Leine.
Nur ist "deren" Leine anders als "unsere", deswegen sind "wir" besser.

Denkt doch mal nach!

btw: Ich hasse auch die meisten Religionen, die ich kenne. Der Buddhismus ist da noch am besten dran, wobei auch ich diesem nicht angehöre, da ich noch zu wenig darüber weiß.
Zitieren
quakegottquakegott31.01.2010 01:03
@gast: denke ich nicht - es ist so wie mit insekten - man schaut sich die ganze sache ne weile an und wenns einem zu sehr auf den sack geht dann holt man die fliegenklatsche. ich hoffe mal die taliban und des andere gesindel da unten realisieren noch rechtzeitig auf was für dünnem eis se sich bewegen...
Zitieren
FreeSpeech31.01.2010 01:02
Ich finde es besser, dass die Kinder in Somalia auf dem virtuellen Schlachtfeld in den Krieg ziehen, anstatt für irgendwelche durchgeknallten Möchtegern Rambos als Kindersoldaten missbraucht zu werden.
Zitieren
Gast30.01.2010 22:53
Der Muslim ist eine Religion, an der die Welt noch zu Grunde geht.
Zitieren
Alegis FTW30.01.2010 22:00
sehe ich haargenauso, alle Religionen halten die eigene für die beste, Kriege sind so unvermeidlich, es sind in der Geschichte der Menschheit Milliarden von Menschen umgekommen, nur wegen Hirngespenster und Meinungsunterschiede von schlichten Illusionen, früher wurde fast auf der ganzen Welt deswegen Krieg geführt, heute gibt es vor allen Dingen in den westlichen Ländern lange Friedensperioden, in denen man nicht mal über Krieg im eigenen Land nachdenkt, man führt zwar dafür in anderen Ländern Krieg, aber mit den Vorwand die Utopie des Weltfriedens ein Stückchen näher zu kommen. In einigen Teilen Afrikas und im Nahen Osten dagegen hat sich nichts geändert.
Zitieren
AlegisAlegis30.01.2010 19:57
Religion behindert den Fortschritt aber oft.

Vielleicht nicht verbieten, aber zumindest mal für ein umdenken sorgen.

Es kann einfach nicht sein, das manche die Religion so ernst nehmen das sie andere oder sich selbst dafür das Leben nehmen.

Als beispiel mal die Mohammed Karikaturen, was es da fürn Trara rum gab.. Morddrohungen etc. wofür? Fürn kleines späßchen über irgend nen heiopei der ja nichtmal mehr über Erden wandelt. Was zum geier soll sowas?

Viele lassen von sich selbst so ne Karikatur malen und lachen drüber. Was solls denn auch, ist doch nurn bild.
Zitieren
l0wBoBl0wBoB30.01.2010 19:35
wenn ihr den Islam verbieten wollt, seid ihr nix besser als Islamisten, die ihrerseits Dinge verbieten

Allerdings stimmt es schon, dass häufig Religionen Schuld an vielen schlimmen Dingen auf der Welt sind.
Mit Verboten ist da aber keinem geholfen. Da hilft nur Fortschritt.
Zitieren
Wo er recht hat...30.01.2010 19:27
... hat er recht!
@Alegis /signed
Zitieren
nach oben
Alle 33 Kommentare anzeigen

Aktuelles
Interessiert mich!

  • SWTOR Klassenguides
  • Skylancer - Battle for Horizon: Gewinnt einen von 300 Beta-Keys
  • Mission Genesis: Wir vergeben 5.000 Keys für die Closed Beta!