Generation Golf war gestern. Heute würden 84 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 19 und 29 nicht nur ihr Auto gegen einen Internetanschluss eintauschen, sondern den Partner gleich mit. Das ergab eine aktuelle Studie, die von Bitkom im Rahmen der Hightech-Messe CeBit in Auftrag gegeben worden war. Für 97 Prozent der eintausend Befragten ist es überdies völlig undenkbar, auf ihr Mobiltelefon zu verzichten.

Dabei gebe es keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Onlineverhalten der jungen Generation und dem der Deuschen zwischen 30 und 40 Jahren - die über 50-Jährigen allerdings fielen komplett hinter dem Nachwuchs zurück, berichtet August-Wilhelm Scheer von der Bitkom und findet, dass es eine der größten Herausforderungen sei, alle Altersgruppen gleichermaßen mit dem Internet vertraut zu machen.