Der 1-1 Level von Super Mario, der Avalon Soundtrack von BioShock oder das Final Fantasy Battle Medley. All diese Musikstücke haben Ohrwurmgarantie, denen zahlreiche Spieler verfallen sind. Als bekanntestes Event hebt sich VIDEO GAMES LIVE von der Masse ab, welches dieses Jahr auch in Leipzig vor der Games Convention stattfinden wird.

Doch auch kleinere Veranstaltungen sind vor dem Publikumsansturm nicht befreit. Unter dem Namen Piano Squall sorgt der Pianist Michael Gluck seit 2003 auf verschiedenen Events für Aufsehen. Er spielt diverse Musik aus Videospielen und veröffentlichte 2007 sogar ein Album mit dem Titel GAME (Game & Anime Music Emotions). Doch damit nicht genug: Er konnte in Zusammenarbeit mit Electronic Arts bereits $10,000 für die Stiftung The National Multiple Sclerosis Society sammeln.