Im Seven Day Cooldown Podcast sprach Valve-Chef Gabe Newell über EAs Steam-Konkurrent Origin und meinte, dass EA noch viel zu tun habe, um dort hinzukommen, wo sie die Kunden gerne haben würden.

Aktuelles - Gabe Newell über Origin: Ist in nichts super gut

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuAktuelles
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 8/91/9
Für Newell ist Origin noch zu unausgereift, um als ernste Konkurrenz durchgehen zu können.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Er ist der Ansicht, dass EA mit Origin derzeit nichts so richtig gut mache und im Bezug auf Origin in nichts "super gut" ist. Sie hätten zwar clevere Leute, doch man sei damit beschäftigt zu jenen aufzuschließen, die schon länger in dem Bereich arbeiten. Newell glaubt, dass EA nun die Herausforderungen erkennt, die ein solches System vom Aufbau und den Umfang her mit sich bringt.

Das solle aber nicht bedeuten, dass EA in Zukunft nicht Software entwickeln könne, die nützlich für die Spieler und Entwickler sein könne. Aber das sei bislang nicht der Fall gewesen.

Ansonsten würde man sich bei Valve freuen, in Zukunft wieder EA-Spiele über Steam anbieten zu können. Man ist nämlich der Meinung, EAs Kunden wären glücklich über eine solche Möglichenkeit - und man sage es EA auch immer wieder, dass es so ist.

"Ich denke, EA versucht seine eigene Alternative zu Steam aufzubauen. Und wenn sie damit Erfolg haben und ihre Kunden es mögen, ist das großartig", so Newell.

Die Hauptsache sei jedoch, seinen Kunden einen Nutzen zu bieten. Man lerne immer wieder dazu und mache die Dinge für Spieler besser. Tim Sweeny von Epic würde laut Newell auch nicht einfach sagen, 'Scheiße, wir sollten Steam nicht unterstützen, weil es langfristig den Umsatz der Unreal Engine schadet'. Stattdessen denke er sich, Steam sei cool und sehr nützlich. Und deshalb unterstützt er es auch.

Daher hofft Newell, dass EA eines Tages auch in diese Richtung denkt und die eigenen Spiele wieder über Steam anbietet. Alle neuen EA-Spiele sind nämlich nicht über Steam erhältlich.