Schon wenige Monate nach der Veröffentlichung des Expansions von Diablo 2, konnte man die ersten Gerüchte vernehmen, dass Blizzard bereits die ersten Pläne für eine Fortsetzung habe, die schließlich "bald" in einem Diablo 3 münden würden - kein Wunder, denn Diablo 2 ist für jeden der sich Fan des RPG-Genres nennt ein absolutes Muss!

Doch in der Zwischenzeit wurde es ruhiger um Diablo und seine Helden, was wohl nicht zu letzt mit dem MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplay Game) World of Warcraft zu tun hat, welches schon richtig heiss darauf ist, im November diesen Jahres die Regale Nord Amerikas zu stürmen (Februar 2005 wahrscheinlich in Europa).

Doch zurück zum Thema: Die größte britische Spielezeitschrift, die PC Gamer UK, berichtet laut der Starcraft-Fansite Sclegacy.com in ihrer September-Ausgabe, dass Blizzard bereits an einem Diablo 3 arbeite, aber hier der original Wortlaut:
And to complete the sequel spillage, another leaky mouth has revealed to The Spy that the next Diablo installment is underway at Blizzard.
Sollte dies stimmen, so wird es zwar in absehbarer Zeit ein Diablo 3 geben, aber wohl nicht vor mitte/ende 2006. Denn erinnert euch: Auch World of Warcraft ist ein RPG, und welche Firma würde sich selbst die Kunden stehlen? Anders gedeutet, zugegeben mit Vorurteilen befangen, könnte man sagen, dass sich hier mal wieder ein Magazin neue Kunden locken will, wie wir es ja schon oft genug erlebt haben.

Wie dem auch sei, sollte es sich herausstellen, dass doch etwas an diesem, nun gut, nennen wir es Gemunkel, dran ist, so werden wir es euch wissen lassen!