Momentan macht ein Youtube-Video die Runde, in dem sich ein 84-jähriger Mann an Halo 4 und Black Ops 2 versucht. Er spielt die Spiele mit seinen Enkeln und eigentlich zeigt das Video nichts anderes als einen alten Mann, der viel Spass hat. Seinen Witz bezieht das Video aus den Reaktionen des Seniors, der zugegebenermaßen doch etwas zu enthusiastisch reagiert. Doch wer hat sich im Eifer des Gefechts nicht schon selbst dabei erwischt, wie man sich in Rennspielen in die Kurve legt oder bei Shootern den Kopf einzieht? Aber seht selbst.

17 weitere Videos

Was das Video so besonders macht, ist nicht nur der Spass, den der alte Mann mit den Spielen hat, es ist seine Unvoreingenommenheit, mit der er an die Spiele herantritt, obwohl man davon ausgehen kann, dass er nicht mit solcherlei Spielen aufgewachsen ist. Auch dass es sich bei den beiden Spielen um vielgescholtene First-Person-Shooter handelt, scheint seine Neugier nicht zu schmälern, die schließlich in jede Menge Spass resultiert.

Eine Konsole die gern mit älteren Leuten in Verbindung gebracht wird, ist die Nintendo Wii. Die Wii wurde aufgrund ihrer neuartigen Steuerung, die mehr als nur Fingerübung verlangt, von vielen Anwendern hochgelobt. Sogar in der Physiotherapie wird sie mittlerweile verwendet. So wird sie erfolgreich in Kliniken und Altersheimen eingesetzt, um den Patienten und Senioren/Seniorinnen dabei zu helfen, Ausdauer, Koordination und Kraft zu verbessern. In diesem Zusammenhang spricht man gar von der 'Wiihabilitation'.

So scheint man Videospiele mehrheitlich wohl nur als Therapiemöglichkeit für ältere Menschen zu sehen - Therapie durch Spass. Dabei vergisst man schnell, dass es durchaus auch Senioren und Seniorinnen gibt, die mehr als nur auf der Wii bowlen.

Nachfolgend nur ein paar bekannte Beispiele für junggebliebende Zockerseelen:

Old Grandma Hardcore

Bekannt geworden durch die Videos ihres Enkels, begeisterte 'Old Grandma Hardcore' mit ihrer Kodderschnauze und ihrem breiten Spielegeschmack dermaßen, dass MTV sie vom Fleck weg engagierte.

17 weitere Videos

Jaap, der älteste Battlefield: Bad Company 2-Zocker der Welt

Tagsüber ist er ein pensionierter 66-Jähriger, der Gartenarbeit genauso liebt wie sein Boot. Doch wenn die Nacht hereinbricht, entsichert er seine virtuellen Knarren und wird zum (selbsternannten) ältesten Bad Company 2-Zocker der Welt.

17 weitere Videos

Hilda Knott - seit 40 Jahren passionierte Zockerin

Seit mehr als 40 Jahren ist die 86-jährige Britin Hilda Knott eine leidenschaftliche Spielerin, die immer auf der Suche nach neuen Spielerfahrungen ist und sogar schon mit ihrer 94-jährigen Tante GTA IV gezockt hat. Zwar muss sie heute wegen ihrer schlechten Sicht auf einem 65-Zoll-LCD-Fernseher spielen, aber Spiele zu schaffen, sei noch immer eine große Genugtuung für sie.

17 weitere Videos

Englands älteste Spielerin Kit Connell

Der Bildschirm, auf den Englands älteste Spielerin mit rund 100 Jahren blickt, ist zwar nicht ganz so überdimensional wie der 65-Zoll-Fernseher von Hilda Knott, doch Kit Connell liebt ihren Nintendo DS trotzdem über alles. Sie sei vor allem stolz darauf, bei dem Spiel Brain Training ein geistiges Alter von 64 Jahren erzielt zu haben. Und das, obwohl sie sich über eine schlechte Gedächnisleistung beschwert.

17 weitere Videos

Diese spielebegeisterten Oldies mögen derzeit noch eine Randgruppe sein, doch man darf nicht vergessen, dass die ersten Spielefans, die anno '78 in die Spielhallen rannten, um Space Invaders-Automaten mit Münzen zu füllen und die sich 1982 ihre erste Konsole besorgten, gegen Ende des Jahrzehnts im Schnitt auf die 60 zugehen dürften.

Mit einem, auf ältere Spieler angepassten Call of Duty: Old Ops wird man zwar nicht rechnen können, doch danach verlangen sie auch nicht. Wie man an Jaap sieht, dominieren sie auch so die Jungspunde.

Selbst die Spieleindustrie hat bereits Mut zum Alter bewiesen. So altert Snake in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots zwar nicht natürlich, gibt optisch aber dennoch einen perfekten, alten Veteranen mit Falten und weißem Haar ab.

Apropos alter Mann: Derzeit fragen die Enkel unter dem Youtube-Account GrandpaplaysGames danach, welches Spiel sich ihr Opa als nächstes zu Gemüte führen soll.