Hier in Deutschland sind gute Adventures keine Seltenheit, nicht zuletzt dank Entwicklern wie Daedalic Entertainment. Dass das Genre auch in Nordamerika noch durchaus beliebt ist, zeigt Tim Schafers erfolgreicher Aufruf zur Finanzierung seines nächsten Projekts, zu dem Daedalic nun gratuliert.

Aktuelles - Daedalic gratuliert Tim Schafer zur Finanzierung seines neuen Adventures

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 8/141/14
Deponia ist in Deutschland bereits erschienen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

„Es scheint als seien Adventure-Games in diesen Tagen fast schon eine verlorene Kunstform, sie existieren in unseren Träumen, in Erinnerungen und in Deutschland“, erwähnt Tim Schafer in seinem Video zur Kickstarter-Kampagne.

Damit liegt er durchaus richtig, denn das kürzlich veröffentlichte Deponia ist die erfolgreichste Adventure-Neumarkeneinführung der letzten zehn Jahre in Deutschland, erklärt Daedalic-Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann: „Obwohl sich der Markt deutlich geändert hat und Adventures sowie PC Singleplayer-Spiele gerne totgesagt werden, zeigt Deponia sehr eindrucksvoll, dass dem nicht so ist."

„Wir freuen uns aktuell auch sehr, dass die Kollegen des amerikanischen Entwicklerstudios Double Fine mit der Crowd-Finanzierung eines neuen 2D Adventures innerhalb von nur 24 Stunden weit über 1,2 Mio. US Dollar zusammenbekommen haben", so Fichtelmann weiter. „Das zeigt sehr deutlich, dass es nach wie vor nicht nur eine große, sondern auch zahlungskräftige Klientel für großartige Adventureunterhaltung gibt. Herzliche und kollegiale Glückwünsche an Tim Schäfer und Ron Gilbert für diesen großartigen Erfolg und den Beweis, dass Adventures sehr wohl leben, dass man sie realisieren kann und dass man tolle Adventures nicht nur in Deutschland spielen will.“

Deshalb hofft Daedalic auch auf einen international erfolgreichen Produktstart von Deponia. Derzeit finden die Sprachaufnahmen für die lokalisierte Fassung statt, deren Veröffentlichung für Anfang Mai geplant ist.